Polytherm 3 Punkt Regelstation

Diskutiere Polytherm 3 Punkt Regelstation im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation taktet noch (mischer ZU). 2-3s takt immer zu, zu,zu, sehr oft aber der mischer ist schon zu. Mischer und Pumpe sind an der Station angeschlossen. Mischer ist auf Tagesbetriebmodus. Und was kann ich mit dem Makierten Drehknopf einstellen? Es würde mir nichts ausmachen,wenn die Regelstation nicht in der Wohnung wäre aber die ist im (Flur) und dieses Klicken vom Mischer von der Regelstation zu/auf ist bisl laut und man hört es ständig. Hoffe ihr könnt mir helfen!?

FBH, Regelstation mit ausenfühler, geregelt mit Raumthermostaten.keine Nachtabsenkung.

Danke
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Und was kann ich mit dem Makierten Drehknopf einstellen?
Ist nur eine Statusanzeige. Bedeutet "Zeitfenster Heizbetrieb ist offen".

Diese Polytherm-Regelung ist ein OEM-Produkt der Fa. AEG. Baureihe vermutlich Elfatherm. Bezeichnung müsste aber auf dem Gehäuse aufgeprägt sein.
Sollte so geschätzte 35 +/- 5 Jahre alt sein. Aus dem Bauch heraus würde ich ein elektronisches Problem vermuten. So könnte einer der Endlagenschalter defekt sein.

Diese Firma hier setzt solche Technik noch instand : Regelungstechnik Specht
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Danke für die schnelle Antwort.

Ist es möglich ohne weiteres, die jetzige auf eine modernere Witterungsgeführte Regelung zu wechseln...z.b die im Anhang?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Ist recht aufwändig, weil du in diesem Anwendungsfall einen separaten Mischermotor brauchst, der zum vorhandenen Meibes-Drei-Wege-Mischer passen muss. Auch die gesamte Sensorik muss umgerüstet werden. Und großartige Absenkzeiten braucht man wegen der Systemträgheit eigentlich gar nicht. Das wäre nur interessant bei mehrtägiger Abwesenheit.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Ok.
Ist es schlimm, für den Mischer oder der Polytherm Station, dass die taktet obwohl der mischer schon zu ist. Oder eher reparieren lassen? Hinten kann man nichts einstellen,dass eine Verbesserung bringt? Bild im Anhang
 

Anhänge

Thema:

Polytherm 3 Punkt Regelstation

Polytherm 3 Punkt Regelstation - Ähnliche Themen

  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

    Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
  • Dreipunktheizungsregler Polytherm

    Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
  • Polytherm Fussbodenheizung Regler

    Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
  • Polytherm FBH

    Polytherm FBH: Hi Zusammen, ich habe eine (ur-)alte Polytherm-Fussbodenheizung und frage mich.... - hat noch jemand eine Anleitung, die er mir (ggf. auch...
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

      Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
    • Dreipunktheizungsregler Polytherm

      Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
    • Polytherm Fussbodenheizung Regler

      Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
    • Polytherm FBH

      Polytherm FBH: Hi Zusammen, ich habe eine (ur-)alte Polytherm-Fussbodenheizung und frage mich.... - hat noch jemand eine Anleitung, die er mir (ggf. auch...
    Oben