Physik

Diskutiere Physik im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten morgen! Ich habe an meinem Gaszähler bei Betätigung der Schornsteinfeger-Taste einen Gasverbrauch von 38,5 Liter je Minute abgelesen über...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Guten morgen!
Ich habe an meinem Gaszähler bei Betätigung der Schornsteinfeger-Taste einen Gasverbrauch von 38,5 Liter je Minute abgelesen über einen Zeitraum von 3min.

Von meinem Gasversorger habe ich letzte Woche folgende Daten zu meinem Gasanschluß erhalten:

Wobbe: 14,79 kwh/m³
Anschlußdruck: 23mbar
Brennwert: 11,137 kwh/m³
Dichte 0,75 kg/m³

Anhand dieser Daten hätte ich gern gewußt ob mir jemand sagen kann, wieviel KW- Leistung das Heizgerät haben müßte wenn 38,5 Liter Gas je Minute verbraucht werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Dein Test hinkt vermutlich etwas.

Welches Heizgerät hast du genau?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
gerät

zsr 18-5 AE23
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ok - dann war dein Test wertlos.

Im Servivemenü muss man das Gerät per Hand auf 100% stellen um den Gasdurchsatz zu vergleichen.
Auch die Einstellung der Heizleistung geschieht softwareseitig im Servicemenü.


Dein Fachmann kann dir sagen, auf welche Heizleistung das Gerät eingestellt ist.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
servicemenü

im servicemenü ist das gerät auf in der einstellung der heizleistung auf "99" gestelt.

meine frage ist ja eigentlich die, ob das am zähler abgelesene gasvolumen mit den angaben zum gas überhaupt zu diesem gerät passt... habe da ja gewisse verbrauchsprobleme....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
wieviel m² Wohnfläche hast du denn?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
wohnfläche

1) wohnfläche 120qm
erdgeschoss 60qm fbh und dachgeschoss 60qm mit dachschrägen, hier 22er heizkörper.

2) die zsr soll eine "stetigregelung" haben. was genau bedeutet das?
hätte gedacht stufenlose leistunganpassung zwischen 9 und 18kw...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Dann sollte die Heizleistung auf max 65% gestellt werden.

Es kann allerdings sein, daß der tatsächliche Heizbedarf nur 9 KW beträgt.

Dann kann das Gerät auch nicht mehr modulieren. Der Modulationsbereich liegt zwischen 8,9 - 18KW

All das hat aber wenig bis gar nichts mit "Verbrauchsproblemen" zu tun
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
verbrauchsproblem

das ist mir schon klar. die verbrauchsursache liegt sicher auch darin, dass das gerät zu groß ist. hab die heizlast berechnen lassen: 5,8kw bei -14°C.
hinzu kommt dann ja noch die abgastemp von ca. 150°C, hier kommt aber dienstag ein monteur die sache überprüfen.
ein weiteres problem stellt auch die versorgung der fbh dar. dies geschieht nicht über nen mischer oder weiche mittels zweiter pumpe, sondern alles aus einem heizkreis mittels temperaturbegrenzer.



den geringsten verbrauch hatte ich letztes jahr im winter. der aussenfühler war defekt und bis der neue da war mußte ich einige tage bei minus 15grad mit festen werten arbeiten. also die 9kw eingestellt und die vl-temp im servicemenü auf 58°C begrenzt. hat eine gleichmäßigere wärme gebracht als alles andere. aber das ist ja in deutschland verboten....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
150° Abgastamperatur?

Hierfür gibts nur eine einzige Erklärung: Wärmetauscher defekt oder verschlammt.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
wärmetauscher

ist ganz und sauber, innen wie aussen.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Kann nicht sein.

Bis 90° nach der Stromungssicherung kann ich mir alles vorstellen.

Wenn nur die Hälfte des Wärmetauschers mit Heizwasserdurchströmt wird, reicht zwar die Heizleistung noch locker, aber in der zweiten WT Hälfte gehen die Verbrennungsgase ungenutzt durch.

Teste hier mal mit einem Thermometer , ob es zwichen "hinten" und "vorne" Temperwturunterschiede gibt.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
wärmetauscher

der wärmetauscher ist ganz und sauber. innen wie aussen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Die Abgasblende ist auch drin?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
abgassystem

das abgasssystem will der monteur am dienstag prüfen.

also ich weiß das mein abgasrohr eine höhe von 2,36 hat, es sind auch 2 45° bögen verbaut. dieser Fächer ist wohl seit der erstinbetriebnahme auf 4 eingestellt. ob da ne blende drin ist weiß ich nicht....

was kostet den so´n wärmetauscher?
oder kann man den ausbauen und spülen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Du weißt nicht ob man den Wärmetauscher ausbauen kann und bist dir aber trotzdem Sicher, daß er sauber ist? ;)

Natürlich kann man den Spülen.

Schlauch dran und mit Wasser/ druckluft Gemisch durchpusten.

Ich meinte eigentlich die Abgasblende vorne in der Brennkammer. Ist das Teil noch drin?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
der monteur hat gesagt

im august war ein monteur da, hat das ding gewartet und gereinigt. hat gesagt das alles bestens ist.

habe auch mit ihn über die agt gesprochen und er sagte doch das macht nix, da kann man eh nix ändern...

keine ahnung ob da irgendwo irgendeine blende drin ist.

nun hat mir jemand nen hb empfohlen der zufällig, was ich nicht einmal wußte, sogar bei mir in meinem 200ew dorf wohnt.

hoffe das er weiterkommt.
 
Thema:

Physik

Oben