Pelletsanlage Anzündsonde nass

Diskutiere Pelletsanlage Anzündsonde nass im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich bekomme meinen Brennraum der Pelletsanlage nicht gestartet, da die Starter Sonde Wasser abbekommen hat. Muss die Sonde getauscht...

Micha08

Guest
Guten Tag,
ich bekomme meinen Brennraum der Pelletsanlage nicht gestartet, da die Starter Sonde Wasser abbekommen hat.

Muss die Sonde getauscht werden oder kann man sie trocknen lassen`?

Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Löschungsvorschläge und wünsche einen schönen Abend
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.531
Hier mal (zum Beispiel) ein universales Foto Internet-Muster...

1697993588953.png


Je nach dem was dort für ein Pellet Glühzünder eingesetzt wurde, ist der Pellet-Verbrennung Teller im Heizofen erstmal komplett leerzuräumen. Dann kann der Holzpellet Ofen normal gestartet werden, so dass der Pellet Glühzünder beim nächsten elektrischen Aufheizen so weit wieder regieren kann. Dann ganz wichtig, woher kamen, die feuchten Holzpellets ist dort Regenwasser oder Überschwemmungswasser) der letzten Sturm Unwetter Tage im Heizungskeller oder Lagerbunker eingedrungen.

Im Zweifelsfall sollte dann auf neue DIN Sack- wahre für den weiteren Notbetrieb genommen werden, denn wenn einmal die Holzpellets im Vorratsbunker feucht oder gar Nass geworden sind, dann verwandeln sich die feuchten Holzpellets zu einer Sägemehl (Pampe), das dann nur noch als Sondermüll mit zu entsorgen ist.
 

Micha08

Guest
ich hatte den Fehler Unterdruck, dann habe ich eine manuelle Wärmetauschreinigung durchführen lassen. Die Anlage hat kein Wasser gezogen für die Reinigung. Darauf hin habe ich mit der Gießkanne von oben Wasser eingegossen. Es ist Wasser durch den Brennraum geflossen bis in die Aschebox. Der Eimer war 1/4 voll mit Wasser und jetzt bin ich am verzweifeln. Ich habe alles gereinigt und richtig trocknen lassen. Elektrik ist soweit in Ordnung. Habe dann die Anlage gestartet und sie begann mit dem Kaltstart bis der Alarm Zünden
 

Micha08

Guest
Die Holzpellets sind trocken sind auch nicht nass gewesen.
 
Thema:

Pelletsanlage Anzündsonde nass

Pelletsanlage Anzündsonde nass - Ähnliche Themen

  • Nässe im Bereich des Revisionsschachtes

    Nässe im Bereich des Revisionsschachtes: Guten Tag an das Forum Wir reden hier von einem Einfamilienhaus Bj. 1990. Der Schornstein ist 2-teilig, Gasheizung und Kamin. Da sich nach einem...
  • Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum

    Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum: Hallo, ich habe bei meiner Geminox THR2-13 (Siemens AQQ70 Raumeinheit) das Problem, dass speziell bei kalten Außentemperaturen die Therme nach...
  • Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage

    Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage: Guten Tag, ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus. Die Abnahme kostet...
  • Wolf Pelletsanlage Bph 15

    Wolf Pelletsanlage Bph 15: Hallo, hab seit 4 Jahren eine Anlage von Wolf BPH 15 kW. Nach dem Einbau mit Puffer 800l. der sich auch auf ca.75 Grad aufheizt tut sich nicht...
  • Probleme mit dem Förderystem der Pelletsanlage mit Außenvorratstank

    Probleme mit dem Förderystem der Pelletsanlage mit Außenvorratstank: Guten Morgen, seit Oktober 2010 haben wir eine Pelletheizung mit Solaranlage. Viessmann: Vitoligno 300 P mit Solarsystem Vitosol 200-F. Für die...
  • Ähnliche Themen

    • Nässe im Bereich des Revisionsschachtes

      Nässe im Bereich des Revisionsschachtes: Guten Tag an das Forum Wir reden hier von einem Einfamilienhaus Bj. 1990. Der Schornstein ist 2-teilig, Gasheizung und Kamin. Da sich nach einem...
    • Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum

      Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum: Hallo, ich habe bei meiner Geminox THR2-13 (Siemens AQQ70 Raumeinheit) das Problem, dass speziell bei kalten Außentemperaturen die Therme nach...
    • Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage

      Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage: Guten Tag, ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus. Die Abnahme kostet...
    • Wolf Pelletsanlage Bph 15

      Wolf Pelletsanlage Bph 15: Hallo, hab seit 4 Jahren eine Anlage von Wolf BPH 15 kW. Nach dem Einbau mit Puffer 800l. der sich auch auf ca.75 Grad aufheizt tut sich nicht...
    • Probleme mit dem Förderystem der Pelletsanlage mit Außenvorratstank

      Probleme mit dem Förderystem der Pelletsanlage mit Außenvorratstank: Guten Morgen, seit Oktober 2010 haben wir eine Pelletheizung mit Solaranlage. Viessmann: Vitoligno 300 P mit Solarsystem Vitosol 200-F. Für die...
    Oben