Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum

Diskutiere Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe bei meiner Geminox THR2-13 (Siemens AQQ70 Raumeinheit) das Problem, dass speziell bei kalten Außentemperaturen die Therme nach...

Sunnyman44

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei meiner Geminox THR2-13 (Siemens AQQ70 Raumeinheit) das Problem, dass speziell bei kalten Außentemperaturen die Therme nach der Nachtabsenkungen welche zwischen 22:30-06:00 Uhr morgens stattfindet meistens nicht mehr startet und auf Störung geht.
Meistens bekomme ich ich sie dann nach ca. 12 Zündversuchen wieder an. Gestern ging aber gar nichts mehr und es kam nicht einmal mehr eine Flamme.

Im Anschluss habe ich die Heizungsfirma kontaktiert welche dann auch bald kam und den Brennkessel öffnete. Der war allerdings sehr Nass. Nach trocknung und erneutem
Start sprang sie dann beim ersten Versuch sofort an. Das Kondensat Ablaufsystem wurde ebenso kontrolliert und gespült um eventuelle Verstopfungen auszuschließen.

Am nächsten Tag hatte ich wieder das gleiche Problem. Mit Ach und krach bekam ich sie wieder zum zünden. Nun traue ich mich kaum mehr eine Nachabsenkungen zu
fahren, da ich mir nicht mehr sicher bin ob sie überhaupt noch startet.

Das Abgasrohr ist sehr kurz, ca. 1,3 meter und wird waagrecht über die Hauswand abgeführt.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp zur Fehlerbehebung?

lg aus Österreich
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn der Druck im Heizungssystem auch fällt, ich weiss nicht ob du dadrauf geachtet hast könnte durchaus der Wärmetauscher defekt sein.
In diesem Fall würde dann Heizungswasser in den Brennraum gelangen und dadurch die Nässe zusätzlich zu dem Kondensat entstehen.
Einfach mal das Manometer beobachten.Weil wenn ja Nachts die Heizung kaum an ist dürfte ja nicht so viel Kondensat vorhanden sein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Sunnyman44

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
2
Danke für eine Rückmeldung. Muss ich mal länger beobachten. Gestern hat der Monteur auf meine bitte hin Wasser auf 2 Bar aufgefüllt. Vorher hatte ich 1,5. Heute waren es immer noch 2 Bar.
 
Thema:

Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum

Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw.

    Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw.: Moin zusammen, schon lange her das ich hier geschrieben habe aber es geht weiter.......... Ich habe den QAA 70 als Raumthermostat und möchte den...
  • Störung ohne Fehlermeldung bei Geminox Gasheizung ZEM 5-25 SEP

    Störung ohne Fehlermeldung bei Geminox Gasheizung ZEM 5-25 SEP: Moin, ich habe Probleme mit meiner Gastherme und finde leider den Fehler nicht. Seit zwei Tagen funktioniert nur noch das heiße Wasser, die...
  • Geminox

    Geminox: Hallo, hoffe ganz stark das mir hier jemand helfen kann... habe ein kleines Problem. Will erstmal kurz die Anlage beschreiben bevor ich zur...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

      Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
    • Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw.

      Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw.: Moin zusammen, schon lange her das ich hier geschrieben habe aber es geht weiter.......... Ich habe den QAA 70 als Raumthermostat und möchte den...
    • Störung ohne Fehlermeldung bei Geminox Gasheizung ZEM 5-25 SEP

      Störung ohne Fehlermeldung bei Geminox Gasheizung ZEM 5-25 SEP: Moin, ich habe Probleme mit meiner Gastherme und finde leider den Fehler nicht. Seit zwei Tagen funktioniert nur noch das heiße Wasser, die...
    • Geminox

      Geminox: Hallo, hoffe ganz stark das mir hier jemand helfen kann... habe ein kleines Problem. Will erstmal kurz die Anlage beschreiben bevor ich zur...
    Oben