Probleme mit dem Förderystem der Pelletsanlage mit Außenvorratstank

Diskutiere Probleme mit dem Förderystem der Pelletsanlage mit Außenvorratstank im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen, seit Oktober 2010 haben wir eine Pelletheizung mit Solaranlage. Viessmann: Vitoligno 300 P mit Solarsystem Vitosol 200-F. Für die...

henry

Threadstarter
Guten Morgen,

seit Oktober 2010 haben wir eine Pelletheizung mit Solaranlage. Viessmann: Vitoligno 300 P mit Solarsystem Vitosol 200-F.

Für die Bevorratung der Pellets haben wir einen Außentank. Nun hatten wir in dieser Woche zum 3. Mal seit dem Einbau Probleme mit dem Fördersystem. Anscheinend hat Viessmann da keine Lösung zur Hand. Wie wir gestern erfahren haben, wird mit "hochdampf" nach einer Lösung gesucht. Bis dahin konnte immer nur eine Verstopfung oder Verstaubung festgestellt werden, was dann behoben wurde. Allerdings drängen wir hartnäckig auf Ursachenfeststellung. Beim letzten Mal gab das Fördersystem schreckliche und ächzende Geräusche von sich. Wir hatten schon vermutet, dass uns im nächsten Moment die ganze Anlage um die Ohren fliegt. Die Füllstandsanzeige ist ebenfalls nicht in Ordnung. Sie meldet leer an, im Tank befinden sich aber noch über 1 Tonne Vorrat.

Gestern haben wir weiterfin erfahren, dass es wohl noch einen Kunden in Essen gibt, der die gleichen ungelösten Probleme hat. Natürlich haben wir den Namen nicht erfahren können. Daher versuchen wir auf diesem Weg andere Käufer mit den gleichen Problemen zu finden.

Herzlichen Dank

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Das scheint derzeit ein Qualitätsproblem der Pellets zu sein.
Ähnliche Probleme hab ich auch bei anderen Kunden....

Augenscheinlich sieht es so aus, daß die Pellets zwischen Austragschnecke und dessen Gehäuse zu Sägemehl zerrieben weden.

Irgendwann ist an einer Stelle alles verstopft......

Bei einer Anlage wurde eine neue Schnecke eingesetzt sie etwas passgenauer ist.

Bei einer anderen Anlage waren die Pellets grenzwertig Feucht und wurden ausgetauscht.

Mess also mal die Feuchte der vorhandenen Pellets.

Thema:

Probleme mit dem Förderystem der Pelletsanlage mit Außenvorratstank

Probleme mit dem Förderystem der Pelletsanlage mit Außenvorratstank - Ähnliche Themen

• Thermona Probleme

Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Probleme mit Heizungsanlage im Haus (Fernwärme)

Probleme mit Heizungsanlage im Haus (Fernwärme): Hallo Leute, wir haben leider seit dieser Heizsaison Probleme mit unserer Heizung im Haus. Im ersten Stock die Heizkörper heizen alle nicht...
  • Probleme Heizkeissteuerung RC310

Probleme Heizkeissteuerung RC310: Hallo zusammen, Ich hoffe das ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen könntet. Ausgangssituation: In meinem Haus ist ein Ölbrennwert Gerät...
  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...