Pellets-Speicher Planungshilfe

Diskutiere Pellets-Speicher Planungshilfe im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, wir haben derzeit eine Gasheizung, 24KW Viessmann mit 200l Speicher plus Solarthermie (2 Module). Die Heizung ist schon über 20...

DSch

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir haben derzeit eine Gasheizung, 24KW Viessmann mit 200l Speicher plus Solarthermie (2 Module).
Die Heizung ist schon über 20 Jahre alt und macht in letzter Zeit Probleme, so überlegen wir, unsere Heizung zu ersetzen.
Wir haben das Haus (ca. 200qm, BJ 1920'er Jahre) erst vor kurzem gekauft und überlegen jetzt, ob eine Pelletheizung möglich wäre.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob man die Pellets auch in einem horizontalen Speicher lagern kann?

Wir haben einen Hohlraum unter dem Anbau hinten am Haus. Ca. 0,8m hoch, ca. 1m-1,5m breit und etwa 4m-5m lang. genau ausgemessen habe ich es nicht.
Durch diesen Hohlraum verlaufen derzeit schon Rohre und Kabel. ansonsten ist es einfach ein leerer Raum quasi außerhalb des Hauses aber komplett umbaut/verschlossen.

Eine Befüllung wäre an der Stelle problemlos möglich, da zwei Seiten Außenwände sind.
Die eine Wand ist die Wand des Heizungsraumes, so bräuchte man nur noch eine Kernbohrung für die Pelletentnahme. Allerdings ist der Raum, wie gesagt, Quaderförmig flach.
Ich habe schon gesehen, dass es Pelletsaugsysteme gibt, allerdings weiß ich nicht, ob die auch in solchen ungünstigen Geometrien funktionieren?
Ein Schwerkraftsilo ist, aufgrund des Raumverlustes und der Steigungen vermutlich unpraktisch. Die Entnahmestelle liegt etwa bei 1,6m Raumhöhe Heizungsraum, das wäre Bodenniveau des Kriechkellers.

Tipps oder Hinweise? Wieviel Volumen braucht man denn für die Pellets? Wie weit kann man die transportieren? Wir hätten auch noch einen Raum, der jedoch etwa 6m entfernt wäre, allerdings bisher nicht Luftdicht. Das ist ein Schuppen/Scheunenanbau ca. 3m x 2,5m x 2m BxLxH (Pultdach).

Ich freue mich über eure Antworten.

D. Sch
 

DSch

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
4
Ergänzung: Ich habe die Maße mal genau genommen.
Wenn ich die Balken berücksichtige komme ich auf
6,5m Länge, 1,8m Breite und 95cm Höhe. also ca. 11m³.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Eine Nutzung als Pelletlager wäre also komplett unmöglich? Auch mit "Maulwurf" nicht?
Mit Maulwurf erst recht nicht.

Es gibt eine Punktaustragung mit z.b. 8 fach Umschalteiheit. So kann man 8 Entnahmestellen uf die gesamtlänge verteilen. Bei dir würden aber die 1,5 m Breite durch die Schlauchpakete + Bunkerwandung auf die Hälfte schrumpfen.

Den Schuppen halte ich für Pelletlager geeignet. 6 m sind kein Problem
Gibts denn im Keller keinen freien Raum in dem man ein Sacksilo aufstellen könnte?
 

DSch

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
4
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Wir haben direkt neben dem Heizungskeller einen Gewölbekeller, ca. 2,5m B, 4m T, 2,3m H (höchste Stelle).
Dort habe ich auch schon überlegt, ob man ca. 2/3 des Kellers durch eine Holzständerwand abtrennt und dann dort das Lager einrichtet. Ein Sacklager hat aber (aufgrund der Raumhöhe & Geometrie) hier kaum eine Chance zumal wir den Raum - zumindest zum Teil noch als Keller nutzen wollen.
Aufgrund des Alters und der Art des Kellers ist ein Gewölbe aber vermutlich nicht die beste Lagerstätte für Pellets?
Lichte Höhe bis zum Fenster wären 1,62m, wobei man das Fenster notfalls durch eine Befüllungsvorrichtung ersetzen könnte (ist eh notwendig das zu ersetzen).
Dann wäre ca. 2,5 x 2,8 x 1,70m möglich.
Mit einem Maulwurf oder mehreren Entnahmestellen müsste das eigentlich reichen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Gewölbekeller könnte aufgrund Feuchteanfall bei fest installiertem Bunker Probleme bereiten. Auch hier ist ein rundum befüfteter Sacksilo besser geeignet.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
@DSch Ich würde zunächst mal ermitteln, wie groß die benötigte Heizlast des Gebäudes überhaupt ist, denn danach richtet sich auch die Größe des Pelletlagers, da unterjährig 'nachtanken' ungünstig ist. Früher wurden die Kessel/Thermen tlw heftig überdimensioniert.

Evtl sind ja auch vorherige Gebäudewärmeschutzmaßnahmen sinnvoll oder angedacht ?

Ich habe mich für ein Gewebesilo mit Absaugung entschieden, geht auch in einem Schuppen und über 20m Sauglänge, vermeidet IMO die Probleme, die die anderen Austragungslösungen so mit sich bringen können.

Du benötigst dann auch Platz für einen größeren Pufferspeicher. Der Pelletkessel kann auch größer ausfallen als die Gasheizung.
 
Thema:

Pellets-Speicher Planungshilfe

Pellets-Speicher Planungshilfe - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Sanusol Speicher und Pellets Keizkessel(Pesol)

    Sanusol Speicher und Pellets Keizkessel(Pesol): Hallo liebe Leser, ich hoffe sehr dass ich damit irgenwie geholfen werde.Ich bin am Rande der Verzweifelung. Ich habe einen Solarspeicher von...
  • Regelung, Speicher: Gas, Solar, Pellet

    Regelung, Speicher: Gas, Solar, Pellet: Hallo zusammen, wir planen unser Haus zu einem KF Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu ist wohl eine optimierung der Heizung notwenig. Aktuell...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Sanusol Speicher und Pellets Keizkessel(Pesol)

      Sanusol Speicher und Pellets Keizkessel(Pesol): Hallo liebe Leser, ich hoffe sehr dass ich damit irgenwie geholfen werde.Ich bin am Rande der Verzweifelung. Ich habe einen Solarspeicher von...
    • Regelung, Speicher: Gas, Solar, Pellet

      Regelung, Speicher: Gas, Solar, Pellet: Hallo zusammen, wir planen unser Haus zu einem KF Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu ist wohl eine optimierung der Heizung notwenig. Aktuell...
    Oben