Pellet oder GasBWK. Was würdest Du einbauen?

Diskutiere Pellet oder GasBWK. Was würdest Du einbauen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Gas-Brennwert
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
In dem verlinkten Artikel steht alles drin, lesen und vor allem verstehen wollen muss man ihn halt auch:
  • Holz ist klimaneutral, solange mehr nachwächst als "geerntet" wird. Das ist meines Wissens durchaus noch gegeben, in Österreich und der Schweiz ganz sicher, in Deutschland meines Wissens regional verschieden, aber schon eher auch.
  • Der Feinstaub lässt sich mit einem elektrostatischen Feinstaubabscheider ganz wundervoll entfernen.
  • Die Holzheizung soll zwar nicht die Regel sein, kann aber für manche Bestandsobjekte eine gute Lösung bieten.
Was ist jetzt daran so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Ich mach in meinen Altbau (270 kw/h a2 ) eine Gas rein und versuche die nächsten 10 Jahre zu dämmen.
Pellet knapp doppelt so teuer in der Installation.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wenn's geht würde ich diese Entscheidung nach dem kommenden Winter treffen. Wenn Deutschland mit dem Erdgas gut durch den Winter kommt und die Preise einigermaßen vernünftig bleiben, dann ist das vielleicht nicht die schlechteste Wahl.

Eine Pelletheizung kostet mindestens das Doppelte, hier in Ostösterreich spart man sich damit knapp 50% der Heizkosten. Wenn es nicht um Autarkie und Krisenfestigkeit ("Mein Brennstoff in meinem Keller!") geht, dann ist die Gas-Technik auf 10 Jahre betrachtet unschlagbar günstig.

... 270 kw/h a2 ...
Interessante Einheit. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pellet oder GasBWK. Was würdest Du einbauen?

Pellet oder GasBWK. Was würdest Du einbauen? - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    Oben