offene Heizungsrohre und Einstellknopf direkt daneben

Diskutiere offene Heizungsrohre und Einstellknopf direkt daneben im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe gleich mehrere Fragen, hatte schon voriges Jahr einen Heizungsfachmann hier, der hat aber alles als normal beschrieben...

Morgenstern

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe gleich mehrere Fragen, hatte schon voriges Jahr einen Heizungsfachmann hier, der hat aber alles als normal beschrieben.

in meiner Wohnung verlaufen alle Heizungsrohre unverkleidet auf den Wänden.
Im Bad ist der Einstellknopf nicht mal einen Zentimeter von den heißen Heizungsrohren entfernt.
Die Heizung ist trotz Nullstellung lauwarm, das zählt doch bei den Heizkosten.

Im Wohnzimmer das gleiche, nur das der Einstellknopf etwas weiter entfernt ist und die Heizung nicht so warm wird, bei Nullstellung

Meine Frage: darf das so sein, das das Ventil so dicht an den Rohren ist?

In meiner Küche hatte ich noch nie die Heizung an (der Raum ist winzig), der Heizkörper ist auch kalt, aber trotzdem wurde mein Verbrauch geschätzt,
ist das zulässig?

Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Grüße
Birgit
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Geb uns doch bitte ein paar Bilder von Dir.....aber der Heizkörper+Thermostat sollte auch mit drauf sein.
 

Morgenstern

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
4
Hallo Dr Schorni, die Bilder kommen morgen
 

Morgenstern

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
4
Moin,
hier ein Bild vom Thermostat, wie gesagt, die Heizungsrohre werden so heiß, das man sie nicht mal anfassen kann, mein Heizung wird leicht warm.
Hat das einen Einfluß auf den Verbrauch?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn der Heizkörper mit Nullstellung warm wird, hat das HIER einen anderen Grund. In dieser Konstellation ist eher mit nicht ausreichender Temperatur zu rechnen.
Ggf ist am Ventileinsatz etwas nicht in Ordnung.

LG ThW
 

Morgenstern

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
4
Hallo ThW,
lieben Dank für Deine Antwort.
An der Raumtemperatur kann es schon mal nicht liegen, denn wenn es warm ist wird die Heizung auf Nullstellung laufwarm, sobald die Rohre, die nach oben führen heiß werden.
Dann werde ich mal den Vermieter beauftragen sich drum zu kümmern. Hatte voriges Jahr von der zuständigen Firma einen Fachmann da, der aber alles als normal abgestempelt hat.
Nochmals danke
LG
Birgit
 
Thema:

offene Heizungsrohre und Einstellknopf direkt daneben

offene Heizungsrohre und Einstellknopf direkt daneben - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Calenta ACE 25DS - Fühlertausch - Fehler Vorlauftemeraturfühler Zone B offen - H.10.09

    Calenta ACE 25DS - Fühlertausch - Fehler Vorlauftemeraturfühler Zone B offen - H.10.09: Hallo zusammen, bei og genanntem Fehler steht in dem Handbuch, man müsse den Fehler manuell auch dem SCB Bus löschen. Es wird auf eine Taste "?"...
  • Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

    Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off: Hallo Zusammen, wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller. Ich habe an allen Heizkörpern nun...
  • Antiheberventil bleibt nicht offen

    Antiheberventil bleibt nicht offen: Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich das SM 200 zum laufen gebracht habe, gibt es Probleme mit dem Magnet/Antiheberventil in der Ölleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben