Ölheizung Toyotomi FF 95 Versorgungsproblem

Diskutiere Ölheizung Toyotomi FF 95 Versorgungsproblem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, mein Name ist Lukas. Ich habe folgendes Problem und würde mich riesig über eure Hilfe freuen. Und zwar habe ich oben genannte Heizung...

Luki

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
8
Guten Abend,
mein Name ist Lukas.
Ich habe folgendes Problem und würde mich riesig über eure Hilfe freuen.
Und zwar habe ich oben genannte Heizung in meiner Werkstatt stehen. Diese Heizung wird über einen doppelwandigen Öltank versorgt. Der Tank steht etwa 15 Meter entfernt von der Heizung ca. 70 cm höher. Die Zuleitung geht aus dem Tank raus, unter die Decke in 4 Meter Höhe und bei der Heizung wieder runter. Nun dachte ich einfach ansaugen und es läuft. Dies funktioniert auch bis zu einem gewissen Punkt, bis sich eben langsam eine immer größere Luftblase in der Zuleitung bildet. Ich wusste erst nicht, dass im Öl Luft gebunden ist...
Nun habe ich mittels verschiedener Versuche probiert die Leitung zu entlüften, was mir eine Rekordzeit von 2 Wochen durchlaufender Heizung bescherte. Danach kam wieder die Fehlermeldung wegen fehlendem Brennstoff.
Nun habe ich mir überlegt, direkt übr der Heizung eine kleine Pumpe mit einem ca. 20 Liter fassenden Vorratstank zu montieren. Zur Funktion, die Pumpe befüllt den Tank und sollte oberhalb durch z.B. einen Schwimmer abschalten. Die Pumpe schaltet wieder ein sobald der obere Schwimmer wieder nach unten hängt + einen Schwimmer der sich im unteren Teil des Tanks befindet und ebenfalls nach unten hängt. Allerdings finde ich das es eine sehr heikle Sache ist. >Denn wenn da mal was hängt hab ich 1000 Liter in der Werkstatt 8|
Nund habe ich von sogenannten Druckspeicheraggregaten und Saugspeicheraggregaten gelesen. Ich weiß aber nicht ob das für meine Zwecke geeignet ist. Das Öl soll nämlich nicht unter Druck dem Brenner zugeführt werden! Im Brenner sitzt für diese Zwecke eine extra winzige Pumpe. Heißt das Öl soll nur durch die Schwerkraft fließen.
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen! ^^

Gruß Lukas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Was du grade tust ist existenzgefährdend.

Derart selbst verschuldete Ölunfälle übernimmt keine Versicherung und kosten im Regelfall über 100000€

Ergo: Fachfirma ( mit entsprechendem Know How + Versicherungsschutz) beauftragen.


Luki schrieb:
Die Zuleitung geht aus dem Tank raus, unter die Decke in 4 Meter Höhe und bei der Heizung wieder runter.
Autsch!
welchen Durchmesser hat diese Leitung außen?
 

Luki

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
8
So etwas habe ich mir schon gedacht/ bzw. weiß ich das :/ Aber jetzt nur mal angenommen. Wie wäre so etwas möglich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Luki schrieb:
Wie wäre so etwas möglich?
In dem Fall vermutlich nicht.

Ich müsste mich da näher einlesen.

10x 1 nimmt man für Leistungen zwischen ca 350 - 1200 KW.

Wieviel hatte nochmal dieses Ding? ;)

Leitungsquerschnitt demnach vollkommen ungeeignet. BTW: Wer hat diese Ölversorgung aufgebaut ? Wo genau ist das Antiheberventil eingebaut? Wie ist es eingestellt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Obacht ! hier besteht Fachbetriebspflicht !

wie Hausdoc schon gefragt hat : Wie groß ist der Außendurchmesser der verlegten Saugleitung ?
Ist diese zu üppig dimensioniert, so ist die Fließgeschwindigkeit des Heizöls zu gering und es kommt zu Ausgasungen des Heizöls.
Wie schon angemerkt, bedarf es einer Berechnung der Dimensionierung sowie der Ausführung durch einen Fachbetrieb mit einer Zulassung nach § 19l des Wasserhaushaltsgesetz (WHG).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Luki schrieb:
Die Zuleitung geht aus dem Tank raus, unter die Decke in 4 Meter Höhe und bei der Heizung wieder runter.
Warum wurde die Leitung auf einer Höhe von 4 Meter oberhalb des Brenners verlegt ? Es gibt auch physikalische Grenzen zu beachten !
Bei der Dimension 10 x 1mm ist der Querschnitt zu groß gewählt ( bei abgewickelter Leitungslänge 15 Meter wie angegeben.)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Luki schrieb:
Was für ein Leitungsquerschnitt wäre denn richtig? Das gibt es noch nicht, aber ich weiß es gehört glaube so nah wie möglich an den Anfang der Leitung.
Siehe meine Antwort in Beitrag Nr. 6 !
Auch wenn du das anscheinend nicht ernst nimmst : Selber machen kann existenzbedrohend werden !
 

Luki

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
8
Die Leitung wurde so weit oben befestigt damit sie nicht im Weg liegt und beschädigt wird.
 

Luki

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
8
wie berechne ich den richtigen QUerschnitt?
 

Luki

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
8
Ok dann werde ich mich wohl nochmal an eine Fachfirma wenden.

Gruß Lukas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Luki schrieb:
Was für ein Leitungsquerschnitt wäre denn richtig? Das gibt es noch nicht, aber ich weiß es gehört glaube so nah wie möglich an den Anfang der Leitung.
Maximal 6 x 1.

Nochmal der Hinweis: Finger weg, weil:

Luki schrieb:
Das gibt es noch nicht, aber ich weiß es gehört glaube so nah wie möglich an den Anfang der Leitung.
Tankentnahmegarnitur schließen und Fachmann ran lassen.

Ich weiß, du erwartest "unbürokratische" Hilfe - aber bei diesem Thema scheitern tatsächlich alteingesessene Fachleute.

Selbst bekommst du das mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht hin.

Da sind einfach zu viele Kleinigkeiten zu beachten.
 

Luki

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
8
Ja ok, ich werd da wirklich mal nen Fachmann ran lassen. Das wäre mir am liebsten gewesen, denn vom Prinzip her funktioniert es ja Einwandfrei...
Trotzdem Danke!
 
Thema:

Ölheizung Toyotomi FF 95 Versorgungsproblem

Ölheizung Toyotomi FF 95 Versorgungsproblem - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    Oben