Ölheizung nachts ausschalten?

Diskutiere Ölheizung nachts ausschalten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann man den Einschaltzyklus bei einer Ölheizung nachts deaktivieren oder einfach diee Heizung komplett nachts ausschalten? Zum Beispiel weil...

toomuchmoon

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
3
Kann man den Einschaltzyklus bei einer Ölheizung nachts deaktivieren oder einfach diee Heizung komplett nachts ausschalten? Zum Beispiel weil direkt nebenan jemand schläft im Keller? Oder "muss" sie auch nachts heizen? Also es geht hier wahrscheinlich um den Brenner oder Kessel der halt ab und zu die Geräusche macht und heizt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das kannst Du wirklich so machen wie es für DICH am besten und leisesten ist.
Wie heißt denn der Kessel genau - Schornsteinfegerbescheinigung?
WAS für ein Geräusch stört denn konkret?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Kann man machen, kann allerdings "unangenehm" werden, wenn es richtig kalt wird.
Um welche Anlage geht es denn genau?
 

toomuchmoon

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
3
Das kannst Du wirklich so machen wie es für DICH am besten und leisesten ist. Wie heißt denn der Kessel genau - Schornsteinfegerbescheinigung?
das weiß ich jetzt nicht genau. Meine Frage ist nur noch, ob es da zu Problemen kommen kann, dass die Heizung nicht mehr funktioniert oder kein warm Wasser mehr kommt? Nach welcher Zeit nach dem Deaktivieren könnte es denn passieren dann kein warmes Wasser mehr kommt?
 

toomuchmoon

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
3
Kann man machen, kann allerdings "unangenehm" werden, wenn es richtig kalt wird.
Meine Frage ist nur noch, ob es da zu Problemen kommen kann, dass die Heizung nicht mehr funktioniert oder kein warm Wasser mehr kommt? Nach welcher Zeit nach dem Deaktivieren könnte es denn passieren dann kein warmes Wasser mehr kommt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
KÖNNEN kann vieles. Weißt Du ob morgen Dein Auto anspringt?
Ohne genaue Angaben lässt sich GAR NICHTS abschätzen oder beurteilen.
Im Normalfall macht das NICHTS aus - wie beim Auto auch.
Wenn es einen Warmwasser-Speicher am/im Kessel gibt, dann bleibt dessen Inhalt 130-300 Liter natürlich meist bis zum nächsten Morgen warm.
Tatsache aber ist: unmitellbar nach Wiedereinschalten des Kessels ist die evtl gefallene WW-Speicher oder Wohnraumtemperatur erst aufzuholen. In der Praxis, je nach Außentemperatur, Alter und Abkühlung des Gebäudes dauert das mal schon ne halbe bis 2 Stunden.
"MACH es und Du WEISST es !"
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Meine Frage ist nur noch, ob es da zu Problemen kommen kann, dass die Heizung nicht mehr funktioniert oder kein warm Wasser mehr kommt? Nach welcher Zeit nach dem Deaktivieren könnte es denn passieren dann kein warmes Wasser mehr kommt?
Ja kann es und zwar immer wenn man etwas tut von dem man nix versteht....... ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das machen ja viele, mich selbst nicht ausgenommen, bei manchen Dingen. Deshalb fragt er ja, etwas übervorsichtig, aber "es gibt ja keine dummen Fragen."
Als Fachleute können wir aber halt nur dann belastbar antworten wenn wir mehr Input haben. Apropos "input": MAHLZEIT mal!
 
Thema:

Ölheizung nachts ausschalten?

Ölheizung nachts ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • 5 Tage Urlaub Ölheizung auf Frost oder lieber abwesend (Nacht) schalten?

    5 Tage Urlaub Ölheizung auf Frost oder lieber abwesend (Nacht) schalten?: Hallo Community Als Neuling eine Frage : Was ist wirtschaftlicher? Wie wohnen in einem Freistehenden Einfamilienhaus ,wenig isoliert im...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • 5 Tage Urlaub Ölheizung auf Frost oder lieber abwesend (Nacht) schalten?

      5 Tage Urlaub Ölheizung auf Frost oder lieber abwesend (Nacht) schalten?: Hallo Community Als Neuling eine Frage : Was ist wirtschaftlicher? Wie wohnen in einem Freistehenden Einfamilienhaus ,wenig isoliert im...
    Oben