Ölheizung / H2O Ofen / Fachmann

Diskutiere Ölheizung / H2O Ofen / Fachmann im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon viel gelesen. Daher weiß ich auch, dass mein Heizungsfachmann ******* gebaut hat...

Reki

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon viel gelesen. Daher weiß ich auch, dass mein Heizungsfachmann ******* gebaut hat.
Deswegen möchte ich hier gerne nach Rat fragen, damit mein Heizungssystem effizient umgebaut werden kann.

Bis letztes Jahr haben wir unser Zweifamilienhaus (insgesamt ca. 200m²) lediglich mit einer zentralen Ölheizung (28kW) betrieben.
Im Oktober 2022 hat unserer Heizungsfachmann einen wasserführender Ofen (15kW) inkl. Pufferspeicher (800l) ergänzt, um den Ölverbrauch zu reduzieren.
Die Beladung des Pufferspeichers funktioniert einwandfrei.

Bei der Heizungsunterstüzung ist uns jedoch aufgefallen, dass durch das Zonenventil die volle Pufferwärme (bis zu 90°C) in den Heizkreis geht. Meiner Meinung nach wurde hier ein falsches Ventil eingebaut (anstatt Zonenventil -> Mischventil).
Zudem hat er die Leitung vom Pufferspeicher zur Ölheizung zwischen Heizkreispumpe und Heizkreislauf angeschlossen (-> Anschluss zwischen Ölheizung un Pumpe).
Unser Heizungsfachmann behauptet aber, dass alles seine Richtigkeit hat.

Zudem wollten wir in der Übergangszeit und den Sommermonaten auch das WW (200l) über den wasserführenden Ofen heizen. Dazu lässt unser Heizungsfachmann die HKP und WWP gleichzeitig laufen. Nach kurzer Testphase wurde sofort wieder auf Öl umgestellt (nicht effizient).
Unser Fachmann kann uns leider nicht helfen, da er meint, er habe alles richtig angeschlossen.
Daher bitte ich nun hier um Hilfe.

Mittlerweile weiß ich durch lesen hier im Forum, dass der Pufferspeicher als hydraulische Weiche die beste Möglichkeit ist. Jedoch weiß ich nicht wie dieses genau angeschlossen werden muss.
Gibt es eine günstigere Alternative gegenüber der hydraulischen Weiche um meine Heizungsanlage effizienter zu nutzen?

anbei der aktuelle Anschlussplan (ohne die beiden Ausgleichskessel und WW-Kreislauf ab Speicher)
Schema_aktuell.jpg
schöne Grüße
Reki
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Hkp ist falsch positioniert und es wird eine weitere benötigt.
Sind Heizkörper oder Fussbodenheizung angeschlossen?

LG ThW
 

Reki

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
3
Hallo ThW,

Vielen Dank für die Antwort.
An welcher Stelle muss die HKP denn hin? Zwischen das 3WZV und ÜV?
Und wo fehlt noch eine?

Haben Heizkörper und im Wohnzimmer eine Fußbodenheizung die nachträglich angeschlossen wurde (mit am Heizkreis vom Heizkörper)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Pumpen, Sensoren und ein Regelventil wollen natürlich auch angesteuert werden ... ;)

LG ThW
IMG-20230825-WA0006.jpg
 

Reki

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
3
Dann benötige ich wahrscheinlich eine neue Regelung, da die logamatic 2107 dies nicht kann.
 
Thema:

Ölheizung / H2O Ofen / Fachmann

Ölheizung / H2O Ofen / Fachmann - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik

    Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik: Guten Abend sehr geehrte Community, Zu meinem Anliegen habe ich nicht so ganz den richtigen Bereich gefunden, ich hoffe es ist in Ordnung wenn...
  • Ölheizung,PV Anlage und Wasserführender Ofen.

    Ölheizung,PV Anlage und Wasserführender Ofen.: Hallo zusammen. Ich habe mir eine 10KwP PV Anlage gegönnt mit Speicher. Jetzt würde ich gerne auch die PV Anlage zur Heizungsunterstützung...
  • Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden

    Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden: Hallo an alle, mein momentaner Heizungsbestand ist wie folgt. Ein Viesmann HariCell-HG mit 160 Liter Brauchwasser da darauf sitzt der Viesmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben