Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik

Diskutiere Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend sehr geehrte Community, Zu meinem Anliegen habe ich nicht so ganz den richtigen Bereich gefunden, ich hoffe es ist in Ordnung wenn...

Frickelmeister

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2023
Beiträge
2
Guten Abend sehr geehrte Community,

Zu meinem Anliegen habe ich nicht so ganz den richtigen Bereich gefunden, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich es hier poste.

Ich plane einen Resthof mit einem neuen Heizsystem auszurüsten.

Momentan wird mit einer Viessmann Öl Zentralheizung (22kw Baujahr 1997) und einem Kaminofen das Haus geheizt.
Die Zentralheizung läuft ganzjährlich und der Ofen an kühlen Herbsttagen im Winter sowie an kühlen Frühjahrstagen.

Wir verbrauchen ca. 3000l Heizöl im Jahr und haben einen ziemlich hohen Brennholzverbrauch bei dem ich den Energieverlust gern reduzieren würde um Heizöl einzusparen.
Der vorhandene Kaminofen steht im Untergeschoss und soll durch einen Wasserführenden Kaminofen ersetzt werden. Zusätzlich soll ein zweiter Wasserführender Ofen für die 2. Wohnpartei im Obergeschoss installiert werden. Die Ölzentralheizung soll durch einen modernen Öl Brennwertkessel ausgetauscht werden da ich keine Wärmepumpe als Grundlasterzeuger betreiben möchte. Zusätzlich soll eine Photovoltalikanlage montiert werden mit und der Überschüssige Strom vorrangig zur Warmwassererzeugung genutzt werden soll, falls die Öfen es nicht alleine schaffen oder nicht im Betrieb sind. Verknüpft soll das ganze mit einem möglichst großen Warmwasserspeicher mit Brauchwassererwärmung werden.

Zusammengefasst:

1x Öl Zentralheizung als Grundlasterzeuger wenn nötig, 2x Wasserführende Kaminöfen in unabhängigen Betrieb voneinander, 1x Warmwassererzeugung über PV-Überschussstrom.

Priorität: Öfen -> Überschussstrom -> Öl-Brennwertheizung

Die Frage für mich ist jetzt, wie bekomme ich das alles unter einen Hut?

Im Netz habe ich schon mehrere Warmwasserspeicher mit 1000l Volumen gefunden mit denen ich 3 Energiequellen bündeln könnte, bisher wäre die Überlegung mit einem 2. Speicher die 4. Einspeisequelle zu schaffen. Die nächste Frage ist: Wie wird so ein System am intelligentesten geregelt?

Über Eure Hilfe, Ideen und Anregungen, sowie Komponenten Vorschlägen würde ich mich sehr freuen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wir verbrauchen ca. 3000l Heizöl im Jahr und haben einen ziemlich hohen Brennholzverbrauch bei dem ich den Energieverlust gern reduzieren würde um Heizöl einzusparen.
Dann musst du das Gebäude dämmen.
und soll durch einen Wasserführenden Kaminofen ersetzt werden. Zusätzlich soll ein zweiter Wasserführender Ofen für die 2. Wohnpartei im Obergeschoss installiert werden.
Hast du dir das auch mal durchgerechnet welche Investitionskosten welcher Heizleistung gegenüber stehen?
Im Netz habe ich schon mehrere Warmwasserspeicher mit 1000l Volumen gefunden mit denen ich 3 Energiequellen bündeln könnte,
Wenn dann Kombispeicher. Trinkwasserspeicher 1000l ist hier hirnrissig.

Nenne mal bitte noch den Brennholzverbrauch/Jahr und die Wohnfläche.
 

Frickelmeister

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2023
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Den Holzverbrauch kann ich nur schätzen ca. 20m³

Grundsätzlich sehe ich das auch so, das der Energieverbrauch vom Haus so wie es jetzt ist viel zu hoch ist.

Ein paar Punkte an denen relativ einfach und kostengünstig das Haus besser Isoliert werden kann sollen aufjedenfall umgesetzt werden.

Ich weiß nur noch nicht wo die Reise mit dieser Immobilie hingeht, ob diese auf Dauer weiterhin bewohnt wird oder falls Baukosten und Zinsen es zulassen ein Neubau auf dem Grundstück entsteht. Daher gilt es eine Lösung für heute zu finden mit der Kostengünstig geheizt wird und man was für die Zukunft macht. Diese Zukunft sehe ich in erster Linie in der PV Anlage. Diese könnte ja weiterhin betrieben werden selbst wenn in der Immobilie nicht mehr gewohnt wird.

Eine Erneuerung im Heizsystem muss so oder so Aufgrund des Alters der Komponenten (Ölheizung, Holzofen) stattfinden.

Mir ist bewusst das die genannte Anlage nicht gerade günstig ist, ein großes Plus für mich ist aber die PV die immer noch für einen weiter arbeiten würde. Der zweite Ofen ist nur ein Thema weil wir nicht darauf setzen können das der Ofen in der 1. Wohnpartei immer betrieben wird.

Grundsätzlich denke ich das ein 8-10kW Ofen, wenn er in Betrieb ist das Haus alleine Managen könnte.

Mit Warmwasserspeicher meine ich einen Kombispeicher der lediglich ein Heißwasserspirale für Brauchwasser besitzt.


Was schätzt du mit welchen Investitionskosten ich rechnen müsste?
 
Thema:

Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik

Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik - Ähnliche Themen

  • Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?

    Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?: Hallo Freunde der Wärme, ich renoviere bald das Bad meiner Oma in meinem Haus. Seit kurzem habe ich eine Gastherme von Weishaupt, die man...
  • Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser

    Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser: Beim Betrieb der Holzvergaserheizung steigt der Druck auf 2,5 bar, und sinkt bis zum Morgen auf 0,2 Bar ab. Bei 2,5 bar kommt das Überdruckventil...
  • Gasheizung und Wärmepumpe elektro Kombiniert

    Gasheizung und Wärmepumpe elektro Kombiniert: Gibt es eine Hybrid Set zu kaufen
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Viessmann Vertomat VSB13 Kombinierter Alarm “XA-332"

    Viessmann Vertomat VSB13 Kombinierter Alarm “XA-332": Kannst du mir helfen? Ich habe zwei Viessmann VSB 13-Kessel mit einem Bedienfeld, das einen kombinierten Alarm „XA-332“ ausgibt, obwohl beide...
  • Ähnliche Themen

    Oben