Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept

Diskutiere Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der kleine Mann badet deren Unfähigkeit der letzten 10 Jahre jetzt aus. Die Kohle für Nordstream2 hätte man mal lieber in die Unabhängigkeit...

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Bei der jetzigen Energie-Situation könnte ich nur noch :eek: 🤮.
Die Klimaziele werden wir in ein paar Jahre ohne Anstrengungen erreichen, wenn die Grünen alles platt gemacht haben.
Es fehlt in dem Forum die Rubrik "Energiepolitik", so können wir Emotionen von der Technik trennen. ;)
Der kleine Mann badet deren Unfähigkeit der letzten 10 Jahre jetzt aus. Die Kohle für Nordstream2 hätte man mal lieber in die Unabhängigkeit von Russland gesteckt.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wer den Demenz kranken Olaf gewählt hat, hat auch den Rest des Rudels mitgewählt.
Alle dumm geboren und nicht dazu gelernt.:kopfnuss:
Gruß Installer 🙋‍♂️
Denke die meisten wollten kein Laschet. Frau Merkel hätten vermutlich alle gewählt.
Naja, viel Schlimmer kann es ja jetzt kaum noch werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Der kleine Mann badet deren Unfähigkeit der letzten 10 Jahre jetzt aus.
Nein, das sehe ich anders. bis September 2021 hatten wir keine energiekrise. Erst unbedachten Handlungen und entscheidungen der schlechtesten Bundesregierung aller Zeiten.

Die Kohle für Nordstream2 hätte man mal lieber in die Unabhängigkeit von Russland gesteckt.
Wofür wäre das Geld ersatzweise denn besser aufgehoben gewesen. Erneuerbare Energien ohne ausreichende Infrastrukturen ? Überschüssig erzeugte Energie verschleudern oder verschenken ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Denke die meisten wollten kein Laschet. Frau Merkel hätten vermutlich alle gewählt.
Laschet ? Diesen Karnevalsprinzen aus Aachen ? Und die vierte Amtszeit von Mutti hätten wir uns auch ersparen können. Geschweige denn eine fünfte gebraucht. Leider hatte die CDU / CSU sich da den falschen Kanidaten ausgesucht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Der kleine Mann badet deren Unfähigkeit der letzten 10 Jahre jetzt aus
Der kleine Mann wie du ihn nennst genau der hat diese Phantasten gewählt.
Aber mit der Grinsekatze Laschet muss ich dir recht geben. Genau so eine Lusche wie damals Martin Schulz.
Die 2 stehen sich in nichts nach. Der einer Rot der andere Schwarz.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wofür wäre das Geld ersatzweise denn besser aufgehoben gewesen. Erneuerbare Energien ohne ausreichende Infrastrukturen ? Überschüssig erzeugte Energie verschleudern oder verschenken ?
Das ist natürlich eine gute Frage. Alles was die Unabhängigkeit weiter steigert, wäre sinnvoller gewesen. Unabhängig von anderen Ländern kann ich nur werden, wenn ich selber im eigenen Land etwas erzeuge. Ich muss also selber etwas aufbauen und in der Zwischenzeit meine Abhängigkeit versuchen zu reduzieren. Eine Reduktion von Abhängigkeiten kann ich auch erreichen, in dem ich breiter streue. Das versuchen die ja gerade "teuer" nach zu holen. Wir alle wissen seit Jahrzehnten, dass fossile Brennstoffe vermehrt aus Ländern kommen, die politisch instabil sind. Sehr oft sind das auch Länder, in denen ein Diktator das sagen hat. Jetzt werden aus der Not heraus Entscheidungen getroffen, die nicht förderlich für die Erreichung der Klimaziele sein können. Ein Kernkraftwerk liefert in etwa so viel Megawatt wie ca. 200 Windräder. Das hört sich nicht viel an, aber man muss sehen, wie lange die Bauzeit für 200 solcher Windräder ist. Wenn ich dann sehe, dass alleine Frankreich noch über 50 Kernkraftwerke betreibt, dann frage ich mich, wieso wir hier meinen wieder Vorreiter sein zu müssen. Wir haben über die letzten Jahre immer mehr Kernkraft abgeschaltet und auch durch andere Kraftwerke (Gas, Heizkraft, etc.) ersetzt. Das rächt sich spätestens jetzt, wo mit Sicherheit einige im Bau befindliche Anlagen nicht mehr wirtschaftlich produzieren können. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass einige Anlagen gar nicht mehr in Betrieb gehen werden in der aktuellen Lage. Wenn wir jetzt mal annehmen, dass ein 2 Personenhaushalt in Deutschland im Schnitt 2100KwH Strom verbraucht, kann man sehr schnell erkennen, wie stark dieser Verbrauch in den nächsten Jahren ansteigen wird, wenn immer mehr E-Autos und Wärmepumpen, etc. in Betrieb gehen sollen.
Das ist in 5-10 Jahren aus meiner Sicht überhaupt nicht machbar. Das Datum 2045 in diesem Zusammenhang klingt für mich absolut unrealistisch.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Also ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das genau nach dem Entwurf aus, der jetzt gekippt wurde. Kann das einer mit Sicherheit bestätigen?
Hier noch mehr Informationen:

Wie gesagt: So wie es aktuell aussieht, sind Ölheizungen ab 2024 nur noch erlaubt mit 65% Erneuerbaren...
Wenn jemand mehr weiß, bitte posten!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das ist eh nicht haltbar, das fliegt denen um die Ohren. Das Ganze grenzt ja schon an Ökoterror.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die bekommen doch nicht mal das Bürgergeld durch, das wird noch interessant, wer sich dann wie kaufen läßt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Die bekommen doch nicht mal das Bürgergeld durch, das wird noch interessant, wer sich dann wie kaufen läßt.
Das Bürgergeld ist so wie es die Ampel auflegen will auf Dauer nicht finanzierbar sein. Schonzeit der 6 Monate liest sich wie 6 Monate Urlaub auf Staatskosten und ein Schonvermögen von dem 90% aller gewerblichen Arbeitnehmer nur träumen können. Außerdem ist das ein schallende Ohrfeige für all die Arbeitnehmer, die seit Jahrzehnten ihren Job machen und Steuern und Abgaben leisten. Wer fleißig ist, den bestraft das Leben.
Dass Hartz 4 deutlich aufgestockt werden muss, sollte jedem Politiker auch klar sein und ist auch jedem Wähler und Steuerzahler vermittelbar.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das ist aber leider genau das Problem der letzten Jahrzehnte. Wenn sich das "Arbeiten gehen" nicht mehr lohnt, wundert es mich nicht, dass viele meinen das auch nicht mehr tun zu müssen. Aktuell haben wir noch das Glück, dass die Arbeitslosenquote relativ gering ist und so genug Steuereinnahmen da sind. Aber die dicke Abrechnung kommt ohnehin noch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.521
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Warmwasserspeicher (200L) ist noch wesentlich älter.
Die Anlage HAT doch einen WW-Speicher, wieso sollte der Sommer-Verbrauch nun also quasi NULL sein?? DU wirst Dich wundern... ☝
Im Sommer war der Verbrauch praktisch gleich Null und vom 10.10 bis 11.11 waren es jetzt 520 Liter.
Wenn ich mich recht erinnere beträgt der statistische Verbrauch für diesen Zeitbereich so grob um die 10%. Damit kommt man ja WIEDER aufs Jahr zu ca 5000 Liter!!:eek: Dazu kommt ja dass es dies Jahr ja sehr warm war, also sich das NOCH höher eskaliert! Und Du findest das immernoch "normal" und passend?? o_O oh wei oh wei oh wei....
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Wenn ich mich recht erinnere beträgt der statistische Verbrauch für diesen Zeitbereich so grob um die 10%. Damit kommt man ja WIEDER aufs Jahr zu ca 5000 Liter!!:eek: Dazu kommt ja dass es dies Jahr ja sehr warm war, also sich das NOCH höher eskaliert! Und Du findest das immernoch "normal" und passend?? o_O oh wei oh wei oh wei....
Ich finde das weder normal noch passend.
Ich weiß nur, dass ich ab 01.01.2024 (Stand jetzt) keine Ölheizung mehr einbauen darf.
Klar, muss ich etwas mit den Fenstern und der Dämmung machen aber das ist eben im Moment nicht das größe Problem.
Das größte Problem sind die Grünen und was sie vorhaben.

Der Architekt rät mir übrigens dringend die Fassade und die Fenster in einem zu sanieren.
Wenn man nur die Fenster tauscht ist der kälteste Punkt dann auf der Fassade = Schimmel.
Richtig?

Alles gleichzeitig geht halt leider nicht.

Die Anlage HAT doch einen WW-Speicher, wieso sollte der Sommer-Verbrauch nun also quasi NULL sein?? DU wirst Dich wundern... ☝
Wie meinst du das?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.521
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na weil nunmal der Ölverbrauch fürs WW NICHT null sein kann, wie kommst Du auch DA drauf?? Im Sommer war der Verbrauch praktisch gleich Null Der Ölverbrauch fürs WW wird hier ca 20% betragen.
Ja, Fassade und Fenster gleichzeitig ist ideal, hab ich aber auch nicht gemacht sondern drei Jahre versetzt. Erst Fenster dann Dämmung. (Haus BJ '60). Und gibt an sich auch nur bei ungünstigen und unreflektierten Bedingungen Probleme. Und kanns auch keine geben, da ein Haus Deines Baujahres einen Außenwand-U-Wert von 0,8 - 1,0 hat und die neuen Fenster auch im Bereich von 0,8 liegen. Somit ist da kaum Differenz im Vergleich zu ur-alt-ungedämmten Schinken und daher auch kein Problem.
DAS Haus oder seine Nutzung aber muss zusätzlich woanders noch starke Defizite haben. Da muss man mal die Verbindungen zu ungeheizten Teilen wie Keller oder Dachraum prüfen, hats da funktionierende Dichtungen in den Türen. Wird viel Kipp-Lüftung gemacht oder liegen die Fensterdichtungen nicht richtig an, prüfen ob man ein eingeklemmtes Blatt Papier rausziehen kann....Regelungseinstellungen ...Rohrleitungsdämmungen....Abgaswerte...
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Na weil nunmal der Ölverbrauch fürs WW NICHT null sein kann, wie kommst Du auch DA drauf?? Im Sommer war der Verbrauch praktisch gleich Null Der Ölverbrauch fürs WW wird hier ca 20% betragen.
Danke dir erstmal für deine sehr interessante Antwort!
Natürlich war der Verbrauch im Sommer nicht null; aber er war bei meinem 13.000 Liter Erdtank nicht messbar!
Ich habe eine Tankuhr dran und habe da die Werte notiert und dann 1 Monat später erneut.
Da war kein wirklicher Unterschied zu sehen.

Na weil nunmal der Ölverbrauch fürs WW NICHT null sein kann, wie kommst Du auch DA drauf?? Im Sommer war der Verbrauch praktisch gleich Null Der Ölverbrauch fürs WW wird hier ca 20% betragen.
Ja, Fassade und Fenster gleichzeitig ist ideal, hab ich aber auch nicht gemacht sondern drei Jahre versetzt. Erst Fenster dann Dämmung. (Haus BJ '60). Und gibt an sich auch nur bei ungünstigen und unreflektierten Bedingungen Probleme. Und kanns auch keine geben, da ein Haus Deines Baujahres einen Außenwand-U-Wert von 0,8 - 1,0 hat und die neuen Fenster auch im Bereich von 0,8 liegen. Somit ist da kaum Differenz im Vergleich zu ur-alt-ungedämmten Schinken und daher auch kein Problem.
DAS Haus oder seine Nutzung aber muss zusätzlich woanders noch starke Defizite haben. Da muss man mal die Verbindungen zu ungeheizten Teilen wie Keller oder Dachraum prüfen, hats da funktionierende Dichtungen in den Türen. Wird viel Kipp-Lüftung gemacht oder liegen die Fensterdichtungen nicht richtig an, prüfen ob man ein eingeklemmtes Blatt Papier rausziehen kann....Regelungseinstellungen ...Rohrleitungsdämmungen....Abgaswerte...
Ok, sehr interessant!

DAS Haus oder seine Nutzung aber muss zusätzlich woanders noch starke Defizite haben. Da muss man mal die Verbindungen zu ungeheizten Teilen wie Keller oder Dachraum prüfen, hats da funktionierende Dichtungen in den Türen.
Es gibt einen Waschraum im Untergeschoß, der ist nicht geheizt und das Fenster ist immer offen, weil es da immer sehr feucht ist wegen der Wäsche.
Die Verbindung zur Wohnung ist eine normale Holztür mit normalen Gummidichtungen.
Man kommt vom Waschraum direkt in den Flur, der allerdings auch nicht geheizt wird.

Die Dachluke zum Dachboden ist nicht gedämmt, aber ich weiß nicht ob das soviel ausmacht?
Fensterdichtungen sind neu und die schließen auch. Habe ich eben probiert. Kipp Lüftung müßte ich bei meinen Eltern erfragen.
Wir machen das nicht.
Heizprogramm läuft von 5.20 Uhr bis 22.00 Uhr.
(Wir stehen um 6.00 Uhr auf).
Im Geschoß meiner Eltern ist halt ein riesiges Treppenhaus.
Das wird zwar nicht geheizt, aber ich denke die Türen sind nicht immer verschlossen.
Im Wohnzimmer meiner Eltern ist die Decke ca. 4,50 Meter hoch.
Das war in den 70ern mal ein Hingucker aber ist Energietechnisch eine Katastrophe.

Rohrleitungsdämmung fehlt an einem dicken 10cm Rohr im Heizraum auf einer Länge von 30cm.
Der Rest dieses Rohres ist 3cm gedämmt.
Alle anderen Rohe sind zu 100% gedämmt (Rohrdurchmesser = Dämmung).

Abgaswerte (Der Brenner ist alt wie Rom; der Kessel aus 2009):
Zwischenablage01.jpg

Edit: Weißt du zufällig wie genau man eine PV Anlage auf die geforderten 65% Erneuerbare beim Heizungstausch anrechnet?
Ich habe das an anderer Stelle im Forum schon gefragt. Das ist nämlich anscheinend möglich:


 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.521
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe eine Tankuhr dran und habe da die Werte notiert und dann 1 Monat später erneut.
Da war kein wirklicher Unterschied zu sehen.
Weil das VIEL zu ungenau ist. Die Regelung hat mit der i-Taste abrufbar Brenner-Betriebsstunden und Starts - allein DAS ZÄHLT!
Die Dachluke zum Dachboden ist nicht gedämmt, aber ich weiß nicht ob das soviel ausmacht?
Doch das MACHT viel aus, die SIND undicht UND schlecht gedämmt!
DIESE Abgaswerte sind echt traumhaft gut - aber mit nur 117 Grad Abgastemperatur glaub ich eher dass das nur IM TRAUM richtig gemessen wurde!:mad:🤮👎Der Schornstein hat hoffentlich ein Edelstahlrohr drin!!
Schau im Wartungsprotokoll oder auf dem Kesselaufkleber nach Abgaswerten,welche Öldüse drin ist und welcher Öldruck eingestellt wurde.
Bilder der Regelung und deren Einstellungen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.521
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
und welcher Öldruck eingestellt wurde.
Bilder der Regelung und deren Einstellungen!!
????
PS: bei 117 Grad Abgastemperatur/4% Abgasverlust UND DEM ca 1,5m recht langen Abgasrohr und NICHT-abgestimmtem (normalem) Kesselbetrieb MUSS ja aus dem Kondensatrohr am Schornsteinfuß Unmengen Wasser rauskommen...eimerweise....am besten ne Pumpe dran!
 
Thema:

Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept

Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    Oben