Oekofen - Heizkörper - Raumthermostate

Diskutiere Oekofen - Heizkörper - Raumthermostate im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktuell ist ein weiterer Thread offen, in dem es um die grundsätzliche Steuerung der oekofen geht (Stichwort Ueberhitzen im...
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Aktuell ist ein weiterer Thread offen, in dem es um die grundsätzliche Steuerung der oekofen
geht (Stichwort Ueberhitzen im Absenkbetrieb,Heizbetrieb). Mit dem Austausch der Steuerung auf
touch4.00b hat der Techniker folgende Empfehlung gegeben:

Im "Führungsraum" - in diesem Fall das Wohnzimmer - den Thermostat auf 4 stellen und
die Heizleistung des oekofen reduzieren und nicht die Raumtemperatur über Abregeln
des Heizungsthermostates reduzieren, während die oekofen im Keller übermässig
Leistung erzeugt, die nicht abgerufen wird.

Ist das so schlüssig?

In der Vergangenheit hatte die Steuerung im Keller vorgebene Werte via Heizkurve und die
Raumtemperatur wurde über Stellung 2 bis 3 am Heizungsthermostat reguliert.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
ja, das ist schlüssig: Der Kessel soll nur so viel Wärme produzieren, wie aufgrund der Abnehmer auch erforderlich ist. Vergleiche: Beim PkW macht das Fahren mit möglichst wenig Widerständen Sinn, d.h. mit angezogener Handbremse zu fahren (und dadurch den Motor mehr leisten zu lassen), macht keinen Sinn.
Ich würde das Thermostat allerdings gleich auf "5" stellen. Bei Raumtemperaturen <24°C (~Zielgröße Stufe "4") ist es allerdings unerheblich.
Die "Heizleistung" reduzieren erreichst du in der Praxis übrigens durch Reduktion der VLT, d.h. Anpassung der Heizkurve (Fußpunkt, Neigung, Raumtemp-SW.)
...In der Vergangenheit hatte die Steuerung im Keller vorgebene Werte via Heizkurve und die
Raumtemperatur wurde über Stellung 2 bis 3 am Heizungsthermostat reguliert.
Wenn die Heizkurve optimal eingestellt ist, kannst du dies grundsätzlich auch weiterhin so anwenden. "2 bis 3" bedeutet z.B. Raumsolltemp. 18°C. Wenn (durch die gut eingestellte Heizkurve) die VLT niedrig ist, heißt das, dass auch bei Stufe "2-3" die Ventile recht weit offen stehen. Entscheidend ist, dass im Führungsraum die Ventile praktisch voll geöffnet sind bei gewünschter Zieltemperatur.
Schlecht wäre, wenn die Heizung eine VLT liefert, die in keinem Raum benötigt wird, was dazu führen würde, dass alle Ventile aller Heizkörper stark angedrosselt wären.
Gruß, bendo
 
Thema:

Oekofen - Heizkörper - Raumthermostate

Oekofen - Heizkörper - Raumthermostate - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben