Neuer Heizkörper

Diskutiere Neuer Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das sehe ich auch kontraproduktiv, aber der Amtschimmel sieht das mal wieder anders. Der Amtschimmel schreibt vor, wo welche Wärme abgegeben...

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Das sehe ich auch kontraproduktiv, aber der Amtschimmel sieht das mal wieder anders.
Der Amtschimmel schreibt vor, wo welche Wärme abgegeben werden darf und wo nicht.

Mein Schornsteinfeger hat bei mir auch bemängelt, das meine Kellerheizleitungen nicht gedämmt sind und das trotz HK im Kellerraum.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Die Wärme kommt doch dem Raum der beheizt werden soll zu Gute, dann müsste man auch den HK isolieren. 😂
Vorschrift hin Vorschrift her....🤷‍♂️ Sähe natürlich besser aus.;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Warten wir mal ab, was sich durch die anderen eingedrosselten HKs ergibt.
So, es waren die Tage 8-10 C, da wurde sowieso alles nicht sehr heiß. Hab trotzdem etwas rumprobiert. Nochmal entlüften konnte ich leider nicht, finde den Schlüssel nicht, hole morgen einen neuen.

Der Rücklauf war nicht komplett aufgedreht glaube ich, habe die Schraube unter dem Deckel nun so weit wie möglich herausgedreht.

Habe dann bei dem Heizkörper dahinter den Durchfluss halbiert bzw von 6 auf 3 gestellt. Ich glaube schon zu merken dass der neue HK dann wärmer wird. Aber so richtig warm wird es im Raum trotzdem nicht und außerdem wird dann der Raum mit dem gedrosselten nicht mehr so richtig warm.

Kann es auch sein dass jetzt einfach zu viele Heizkörper an diesem Strang hängen?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ja, das wäre auch möglich. Ziel ist, die passende Heizkurve zu finden und alle Heizkörper so einzustellen, daß überall die Wunschtemperatur erreicht wird.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Ja, das wäre auch möglich. Ziel ist, die passende Heizkurve zu finden und alle Heizkörper so einzustellen, daß überall die Wunschtemperatur erreicht wird.
Also kann es sein dass ich sogar die Heizkurve erhöhen muss wegen dem zusätzlichen HK? Oder vielleicht auch die Pumpenleistung?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Gib mal hydraulischer Abgleich bei Wikipedia ein.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Also kann es sein dass ich sogar die Heizkurve erhöhen muss wegen dem zusätzlichen HK? Oder vielleicht auch die Pumpenleistung?
Zuerst die Pumpenleistung
Durch welchen Rohrdurchmesser muss sich das Wasser zum Heizkörper quälen?
Der Hauptstrom dürfte am T vorbeigehen.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Gib mal hydraulischer Abgleich bei Wikipedia ein.
Ja das ist mir schon bewusst, hab schon tagelang gerechnet, örtlicher Heizungsbauer hat "keine Lust auf hydraulischen Abgleich", hab es alles selbst versucht und vereinfacht anhand der Leitungslängen eingestellt und das hat ja bis zum neuen HK auch super funktioniert. Auch durch die Unterstützung dieses Forums. Nur jetzt ist es irgendwie hinüber.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wird der neue Heizkörper oben rechts genau so warm wie oben links?
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
So, nach und nach versuche ich ein paar Sachen zu probieren.

Habe eben geschaut wie die Pumpe programmiert ist: Solldrehzahl 60, Maximal 60, Minimum 25.

Ich habe jetzt alle Werte um 5 erhöht.

Ist das so erstmal in Ordnung / zuviel / zu wenig?
 
Thema:

Neuer Heizkörper

Neuer Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil)

    Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil): Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Einrohrheizung und mit meine Frau wollen wir die Heizkörper tauschen. Einrohrheizung hat 4 cm...
  • Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

    Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?: Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen: - funktioniert die...
  • Ähnliche Themen

    Oben