Neue WTC-15-B, Heizungswasser messen/austauschen nötig?

Diskutiere Neue WTC-15-B, Heizungswasser messen/austauschen nötig? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, ich habe vor vier Wochen in unserem 24Jahre alten Reihenmittelhaus eine vorhandene Niedertemperatur-Therme von Vaillant...

thomkat

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Fachleute,

ich habe vor vier Wochen in unserem 24Jahre alten Reihenmittelhaus eine vorhandene Niedertemperatur-Therme von Vaillant durch eine WTC-15-B ersetzen lassen.
Acht Heizkörper versorgen 80qm Heizfläche.
Ist vor oder nach dem Thermen-Tausch eine Heizungswasser-Messung (PH-Wert, elektr. Leitfähigkeit, Wasserhärte) Stand der Installationstechnik - sprich - üblich und marktgängig oder muss das separat im Angebot aufgeführt sein?

Ist eine Heizungswasser-Aufbereitung nötig bzw. ist diese zuvor zu ermitteln?
Muss die Anlage oder Teile davon vor oder nach der Montage gespült werden?

Das alles wurde jedenfalls nicht gemacht und ich befürchte Probleme bei der Hersteller-Gewährleistung.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Brandenburg, Thomas
 

Badel

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Ich - Laie - habe mich mit selber Thematik beschäftigt. Der Hersteller gibt genau vor, welche Wasserhärte etc. das Wasser haben muss. Entsprechend behaupte ich, dass er entweder eine Wasserprüfung durchführen muss (wie will er es sonst bewerten?) oder alternativ direkt um auf Nummer Sicher zu gehen VDI Wasser einfüllen muss. Ansonsten wird im Gewährleistungsfall eine Wasserprobe genommen, und stimmen dann die Werte nicht, hast du verloren (bzw. kannst m.E. den HB in Regress nehmen). Auch die Spülung ist Stand der Technik.

In meinem Beispielsfall möchte auch mein HB auf das VDI Wasser verzichten ohne eine Probe genommen zu haben. Angesprochen hatte auch er mich nicht darauf, ich bin nur durch das Forum auf diese Thematik aufmerksam geworden. Laut Wasserversorgungszweckverband sind wir mit einer Wasserhärte von 8 zwar im Soll, ich gehe aber auf Nummer sicher und lasse mir VDI Wasser auf eigenen Wunsch einfüllen. Auf die 350,- Euro soll es nicht kommen.

P.S. Gute Entscheidung mit der Weishaupt Gastherme, war bei mir leider nicht mehr dieses Jahr verfügbar und musste zu Buderus greifen.
 

thomkat

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Ort
Brandenburg
Hallo,

nach meiner Nachfrage hat mir
mein HB gerade ein Angebot zugeschickt:

Spülen und Füllen der Heizungsanlage mit voll
entsalztem Wasser für 880,- brutto...

Die Anlage wurde Anfang Oktober in Betrieb genommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Acht Heizkörper versorgen 80qm Heizfläche.
Vermutlich Heizkörperplatten mir recht wenig Wasserinhalt. Welchen Härtegrad und welchen Ph-Wert hat euer Trinkwasser ? Kannst du auf der HP des regionalen oder örtlichen Wasserversorgers entnehmen. Nach meinen Unterlagen brauchst du bis 300 Liter Anlagevolumen und einem Härtegrad von
15° dH das Füll- und Ergänzungswasser nicht weiter behandeln. Um sicher zu gehen, das die Heizungswasserqualität stimmt, sollte mal eine Messung durchgeführt werden. Wenn es passt, dann immer mit der jährlichen Gerätewartung mit prüfen lassen. Wichtig : Anlagebuch führen und alle Werte dokumentieren lassen
 

thomkat

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Ort
Brandenburg
Unsere WH beträgt 11,2. Der HB hat keinerlei Werte im Anlagebuch vermerkt (unter Erstbefüllung: Alles leer. Auch kein Stempel oder Name der montierenden Firma, nichts ist ausgefüllt.).
Daher meine Frage: Ist dies üblich bei Montage einer neuen Heizung oder kann ich da eine Nachbesserung verlangen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Besseres Wasser, als das, was Jahrzehnte im Einsatz ist, gibt es nicht.
 

thomkat

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Ort
Brandenburg
Ja, das ist wohl so,
aber werden beim Austausch der Therme üblicherweise die Werte gemessen und dokumentiert?
Wird die Anlage gespült (Neue Heizungsrohre; Kupferspäne im Wasser)?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Thomas,
auch von mir Glückwunsch zu einem Top-Gerät.
Natürlich muss bei einer neuen Therme das Anlagenbuch sorgfältig ausgefüllt werden. Darauf musst du als Auftraggeber achten und bestehen. Das gleiche dann bei jeder Wartung. Ich hoffe, du hast dir einen Schlamm und Magnetitabscheider einbauen lassen? Das ist quasi Pflicht bei Thermentausch. Bezüglich des Anlagenwassers würde ich Hauptaugenmerk auf den passenden ph-Wert legen. Das ist bei Alu/Si-Wärmetauschern äußerst wichtig. Den passenden Wertebereich gibt Weishaupt mit Sicherheit vor.
Viel Erfolg mit der neuen Anlage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Schrieb ich doch bereits im Beitrag # 4.
 

thomkat

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Ort
Brandenburg
Genau das hat mich stutzig gemacht, als ich die Schlussrechnung bekam und die Leistung nicht mit den Anforderungen der
Installationsanleitung übereinstimmte.
Die Aussagen des kundigen HB (Fachbetrieb für Weishaupt) "haben wir schon immer so gemacht" oder "ist nicht nötig für die Garantie" hatten mich als Kunden erstmal verunsichert.
Wie dem auch sei, am 4.Dezember kommt der Schorni für die Abnahme - mal sehen, ob alles glatt läuft -
und danach werde ich nochmal mit dem HB reden müssen - bevor ich die restlichen 15% bezahle.
 

thomkat

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Ort
Brandenburg
P.S.
Danke für eure Glückwünsche; ich bin echt froh, noch eine Weishaupt Therme bekommen zu haben.
Den Auftrag hatten wir im März erteilt; im Juli wurde montiert, im Oktober nach einer Nachbesserung wurde die Anlage in Betrieb genommen.
Läuft seit dem auch zufriedenstellend.

Ich hatte als Newbie keine Ahnung von den Anforderung an eine Therme und habe viel in den Foren gelesen und gelernt.
Und da kamen dann eigentlich nur Vissmann und Weishaupt in Frage. Die meisten der angefragten HB haben aber eine überdimensionierte Vaillant angeboten...
 

thomkat

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Ort
Brandenburg
Wo sehe ich die Anzahl der Brennerstarts - in der Fachmannebene?
Der Verbrauch ist um ca. 40% zurück gegangen, aber wir machen das WW jetzt mit einer Brauchwasser-WP.
 

thomkat

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Ort
Brandenburg
Doch, habe ich jetzt gefunden. Konnte nur die Zahl (3351 seit Systemstart am 8.Oktober) nicht zuordnen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn das wirklich 3351 Starts seit dem 8. Oktober sein sollten, ist da reichlich Optimierungspotential.
Gut passende und gut eingestellte Anlagen liegen um die 1000 Starts pro Jahr.
 

Seebär

Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Vermutlich Heizkörperplatten mir recht wenig Wasserinhalt. Welchen Härtegrad und welchen Ph-Wert hat euer Trinkwasser ? Kannst du auf der HP des regionalen oder örtlichen Wasserversorgers entnehmen. Nach meinen Unterlagen brauchst du bis 300 Liter Anlagevolumen und einem Härtegrad von
15° dH das Füll- und Ergänzungswasser nicht weiter behandeln. Um sicher zu gehen, das die Heizungswasserqualität stimmt, sollte mal eine Messung durchgeführt werden. Wenn es passt, dann immer mit der jährlichen Gerätewartung mit prüfen lassen. Wichtig : Anlagebuch führen und alle Werte dokumentieren lassen
Wie bekommt man raus welches Anlagenvolumen man hat bei 2 HK`s (Heizkörper u. FBH)?
 
Thema:

Neue WTC-15-B, Heizungswasser messen/austauschen nötig?

Neue WTC-15-B, Heizungswasser messen/austauschen nötig? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

      Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    Oben