Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem

Diskutiere Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe da einen Verdacht: Die neue Pumpe wurde nicht ordentlich eingestellt und läuft mit zu hoher Leistung. Leider kann man bei diesem...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
nachdem das Ventil zugedreht wurde, hörte ich das Rattern nachts permanent.
Ich habe da einen Verdacht: Die neue Pumpe wurde nicht ordentlich eingestellt und läuft mit zu hoher Leistung. Leider kann man bei diesem italienischen Nudelgerät nicht auf Anhieb sehen, was gerade eingestellt ist. Da müßtest Du Dich durch wiederholtes Drücken der Taste "Mode" vorarbeiten bis unter den Ziffern das Symbol ganz rechts (die drei unterschiedlich langen Striche) leuchtet. Darüber muß dann 1, 2 oder 3 angezeigt werden. Das wäre dann die Leistungsstufe, die gerade eingestellt ist. Ggf. müßte man die reduzieren, wie das bei dieser exotischen Pumpe funktioniert, sollte in der Bedienanleitung stehen. So ein Pumpenmodell habe ich noch gar nicht gesehen, das hat Dein Heizungsbauer wohl in den Höhlen des Ith ausgegraben. ^^
 

HeizungsNoob0815

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
10
Ich habe da einen Verdacht: Die neue Pumpe wurde nicht ordentlich eingestellt und läuft mit zu hoher Leistung. Leider kann man bei diesem italienischen Nudelgerät nicht auf Anhieb sehen, was gerade eingestellt ist. Da müßtest Du Dich durch wiederholtes Drücken der Taste "Mode" vorarbeiten bis unter den Ziffern das Symbol ganz rechts (die drei unterschiedlich langen Striche) leuchtet. Darüber muß dann 1, 2 oder 3 angezeigt werden. Das wäre dann die Leistungsstufe, die gerade eingestellt ist. Ggf. müßte man die reduzieren, wie das bei dieser exotischen Pumpe funktioniert, sollte in der Bedienanleitung stehen. So ein Pumpenmodell habe ich noch gar nicht gesehen, das hat Dein Heizungsbauer wohl in den Höhlen des Ith ausgegraben. ^^
Woher die Pumpe kommt, weiß ich nicht. Die Online-Bewertungen sind jedoch nicht übel. Die eingestellte Leistungsstufe ist 1 von 3, also auf der untersten Stufe. Insgesamt hat die Pumpe 3 Modi mit jeweils 3 Leistungsstufen. Ich habe den Modus gewählt, der sich von selbst auf die richtigen Umdrehungen pro Minute einstellt. Ein weiterer Modus wäre “konstant“, und dann gibt es noch einen Modus, der glaube ich für Fußbodenheizungen oder sowas ist? Keine Ahnung :cool:.

Es kann sein, dass beim Zusammenbauen, oder bei einer Reparatur "Gegenstände" (Lötzinn, Dreck, Putz) in das Rohrsystem gelangt ist.
Das könnte natürlich sein, aber dann wäre das schon vor dem Ausbau der alten Pumpe so gewesen, weil die Geräusche dort ja auch zu hören waren. Da wir hier und da Heizkörper ausgetauscht haben, könnte dort natürlich Dreck ins System gekommen sein. Seitdem habe ich jedoch bereits mehrmals (ca. 3x) das Wasser komplett abgelassen und das Heizungssystem neu befüllt.
 

HeizungsNoob0815

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
10
Heizung im Schornsteinfegerbetrieb:
Jetzt alle HK aufdrehen.....
Nach und nach drehst du einen ab
Verändert sich was? Heftigkeit, Lautstärke?
Ich hatte einen Lötzinnabfall im System... nicht groß aber wenn die Pumpe lief war es unfassbar.
Was ist ein Lötzinnabfall? Du meinst eine Verunreinigung durch Reste irgendwelcher Art?
Ich habe das getestet, was Du gesagt hast. Ich konnte keinen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl geöffneter Heizkörper und der Lautstärke des Geräuschs feststellen.
Das Geräusch kommt definitiv auch von der Pumpe. Das Seltsame ist, dass es sich im Heizungskeller wie ein absolut tolerierbares Rasseln anhört, dem man eigentlich überhaupt keine Beachtung schenken würde. In einigen Heizkörpern jedoch überträgt sich das Geräusch scheinbar so effektiv, dass es dort wesentlich lauter klingt. Es ist zwar nicht so laut wie ein Hammerschlag gegen ein Rohr und tagsüber nimmt man es wegen der Umgebungsgeräusche auch nicht wirklich war, aber abends halt eben schon.
 

HeizungsNoob0815

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
10
Nummer 2 ist eine federbelastete Rückschlagklappe (von außen sieht man da nur den Schlitz für die händische Öffnung). Diese Rückschlagklappe wird es sein, die bei geringem Durchfluss immer klappert. Kannst du prüfen indem du mit nem Schraubendreher mal die Schlitzschraube ne viertel Umdrehung bewegst.
Hi Basti, ich hätte diesen Vorschlag wirklich gerne ausprobiert, aber ich bekomme die Schraube weiterhin beim besten Willen nicht bewegt. Die scheint festgerostet zu sein. Schade - denn Deine Vermutung klingt für mich durchaus logisch. Das Geräusch entsteht auch defintiv ganz nah an (oder in?) der Pumpe. So zentimetergenau konnte ich es nicht orten, aber es ist defintiv in dieser Umgebung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.187
Hi Basti, ich hätte diesen Vorschlag wirklich gerne ausprobiert, aber ich bekomme die Schraube weiterhin beim besten Willen nicht bewegt. Die scheint festgerostet zu sein.
Und was jetzt?
Es gibt mittel und wege so eine Schraube gangbar zu machen.
Angefangen vom Rostlöser bis hin zum ausbohren...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Vielleicht hat die Pumpe auch schlicht eine Macke. Lausche doch mal daran, aber bitte nicht das Ohr an die heiße Pumpe legen, sondern entweder mit einem Mechaniker-Stethoskop oder zur Not mit einem großen Schraubendreher. Das Griffende hält man fest an den Gehörgang, die Klingenspitze an die laufende Pumpe. Summen oder Brummen darf man dann hören, aber kein Scheppern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
aber ich bekomme die Schraube weiterhin beim besten Willen nicht bewegt.
Versuche mal mit geeignetem Werkzeug einige Prellschläge in Richtung der Schraubenlängsachse zu setzen. Dann den Rostlöser einsetzen u n d einwirken lassen. Die Rostschicht muss Risse bekommen, sonst kann kein Rostlöser wirken. Mit grobem Hau Ruck schaffst du nur das Gegenteil.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
bis hin zum ausbohren..
Rausbohren würde ich dir nicht raten, dann wirst du mit Sicherheit nass werden.
Wenn sie bewegbar ist links herum drehen, natürlich vorher die Imbusschraube mit der Arretierung lösen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem

Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem - Ähnliche Themen

  • Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?

    Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral. Die Umwälzpumpe, eine WILO VIHU 25/70r (oder...
  • Einstellung neue Umwälzpumpe

    Einstellung neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
  • Empfehlung neue Umwälzpumpe

    Empfehlung neue Umwälzpumpe: Hallo, hat jemand eine Empfehlung für eine neue Pumpe? Die aktuell alte verbaute ist mir viel zu Strom hungrig. Und kann man diese eigentlich...
  • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

    Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
  • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

    Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?

      Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral. Die Umwälzpumpe, eine WILO VIHU 25/70r (oder...
    • Einstellung neue Umwälzpumpe

      Einstellung neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
    • Empfehlung neue Umwälzpumpe

      Empfehlung neue Umwälzpumpe: Hallo, hat jemand eine Empfehlung für eine neue Pumpe? Die aktuell alte verbaute ist mir viel zu Strom hungrig. Und kann man diese eigentlich...
    • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

      Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
    • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

      Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
    Oben