Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?

Diskutiere Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral. Die Umwälzpumpe, eine WILO VIHU 25/70r (oder...

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Hallo,
ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral.

Die Umwälzpumpe, eine WILO VIHU 25/70r (oder f?), 2000466/94075 Class F, PN, TF95, ist so alt wie die Heizung, also noch nie gewechselt. Sie tut's noch, aber rattert geräuschvoll vor sich hin, was wohl einen deutlichen Verschleiß und ein nahes Ende anzeigt.

Sie ist auch immer sehr heiß, ist das normal? Kann aber auch sein, dass das schon immer so war.

Eine Divicon Heizkreis-Verteilung und ein Boiler von Verticell-HG, Typ 3003 211.

Würdet ihr auf Verdacht schon jetzt eine neue kaufen und wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Ein Austausch gegen eine moderne HE-Pumpe lohnt sich vermutlich, besonders wenn sie rattert, aber du musst einen Einschaltstrombegrenzer einbauen, damit der Anlaufstrom der Pumpe nicht die Relais der Trimatic schrottet, bei Grundfos (finde ich pers. am besten) gibt's auch ein Kabel, das Den schon eingabaut hat, und ein Magnetitabscheider ist auch höchst sinnvoll, da die neue HE-Pumpe sonst nicht lange hält. Aber wenn das Pumpengehäuse im Divicon eingegossen ist, ist das großer Mist, denn dann kannst du sie nur gegen eine baugleiche Wilo VIHU 25/70r oder eine von Viessmann freigegebene HE-Ersatzpumpe 7874716 tauschen, da keine andere Pumpe die richtigen Laufradabmessungen hat. Magnetitabscheider im Rücklauf und Einschaltstrombegrenzer ind auch hier weiterhin nötig. Aber egal was du machst, eine neue/gebrauchte (wobei ein Neuteil natürlich vorzuziehen wäre, aber 30€ von Ebay ist besser als nichts) Pumpe als Ersatz zu kaufen ist keinesfalls blöd, da eine ratternde Pumpe meist eine bald ausfallende Pumpe ist.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Aber wenn das Pumpengehäuse im Divicon eingegossen ist, ist das großer Mist, denn dann kannst du sie nur gegen eine baugleiche Wilo VIHU 25/70r oder eine von Viessmann freigegebene HE-Ersatzpumpe 7874716 tauschen, da keine andere Pumpe die richtigen Laufradabmessungen hat.
Alles klar.
Also wäre das als erstes zu klären und wie geschieht das am einfachsten? Ein Bild von der Pumpe und dem "Dahinter"?

Dass die Pumpe, also der Kopf, heiß ist, ist normal?
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Da die UWP üblicherweise im Vorlauf sitzt wird die Pumpe auch so heiß wie die Vorlauftemperatur.
Das ist die "rote" Temperatur, vermute ich.
Das war vorhin bei 76 Grad und ist jetzt bei 70, bei früheren Gelegenheiten auch schon niedriger, aber selbst wenn sie bei 50 Grad ist: 50 Grad ist heiß.
Also ich wollte den Finger jedenfalls noch nie länger als eine Sekunde an der Pumpe dranlassen.

Also wohl normal.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Aber wenn das Pumpengehäuse im Divicon eingegossen ist, ist das großer Mist, denn dann kannst du sie nur gegen eine baugleiche Wilo VIHU 25/70r oder eine von Viessmann freigegebene HE-Ersatzpumpe 7874716 tauschen, da keine andere Pumpe die richtigen Laufradabmessungen hat.
Anbei ein Bild, das die Frage beantworten sollte. Das Orange rechts ist die Heizungsanlage (Rückseite/seitlich), also Brenner und Regelung.
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Jepp, ist angegossen, also passt nur die 7874716. Dazu noch ein Einschaltstrombegrenzer, wobei welche für 2-4A schwer zu finden sind, also wäre evtl. ein Relais/Schaltschütz, das von der Steuerung versorgt wird, und externe 230v auf die Pume schaltet, besser. Die Spule vom Relais/Schütz kommd da dran, wo jetzt die Pumpe dran hängt, und schaltet dann den Strom zur Pumpe (L und evtl. N). Vllt. hat die Wilo bereits einen Begenzer eingebaut, aber ich würde es trotzdem nicht riskieren. Einschaltstrombegrenzer und Schaltschütze sind billig, Steuerungen sind teuer. Ein ABB ESB20-20 sieht z.B. ganz brauchbar aus. Es hat 2 Kontakte, und schaltet dann halt L und N zur Pumpe, Erde ist verbunden. Ein Magnetitabscheider ist generell auch sinnvoll, da der Magnetschlamm sonst die neue Pumpe zerstört. Der kostet etwa 110-140€. Das sind alles zusätzliche Invetitionen, welche aber auf Dauer fast unumgänglich sind. Der Magnetitabscheider muss für jede moderne Pumpe fast zwingend rein, und das 20€ Schaltschütz plus eine Dose/ein Kleinverteiler, wo das Ding rein kann, verlängert das Leben deiner Heizungssteuerung um viele Jahre. Wenn die Anlage eh in 1-2 Jahren neu kommt, und die neue Pumpe dann mit ausgetauscht wird, dann könnte man den Magnetitabscheider weglassen, wobei er beim Austausch dann sowieso rein muss, um den Matsch, der unten in den Heizkörpern und Rohren sitzt, rauszufiltern. Und das Schütz verhindert, dass die >60A Einschaltstrom dir das kleine 2A-Relais in der Regelung festbraten. Ich würde vorschlagen, HE-Pumpe rein, einmal Magnetitabscheider richtig einbauen und dann auf ewig drin lassen, einen 8€-Plastikkasten vom Baumarkt an die Wand, und dann für jede neue HE-Pumpe ein Schütz rein, dass 230V schaltet, ohne, dass dieser Puls dir die Regelung ruiniert. Schütze sind für solche Stromstöße gebaut, und selbst, wenn es in 10 Jahren aufgibt, ist es ein 20€ Universalteil, und keine 800€ Regelung.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Jepp, ist angegossen, also passt nur die 7874716. Dazu noch ein Einschaltstrombegrenzer, wobei welche für 2-4A schwer zu finden sind, also wäre evtl. ein Relais/Schaltschütz, das von der Steuerung versorgt wird, und externe 230v auf die Pume schaltet, besser. Die Spule vom Relais/Schütz kommd da dran, wo jetzt die Pumpe dran hängt, und schaltet dann den Strom zur Pumpe (L und evtl. N). Vllt. hat die Wilo bereits einen Begenzer eingebaut, aber ich würde es trotzdem nicht riskieren. Einschaltstrombegrenzer und Schaltschütze sind billig, Steuerungen sind teuer. Ein ABB ESB20-20 sieht z.B. ganz brauchbar aus. Es hat 2 Kontakte, und schaltet dann halt L und N zur Pumpe, Erde ist verbunden. Ein Magnetitabscheider ist generell auch sinnvoll, da der Magnetschlamm sonst die neue Pumpe zerstört. Der kostet etwa 110-140€. Das sind alles zusätzliche Invetitionen, welche aber auf Dauer fast unumgänglich sind. Der Magnetitabscheider muss für jede moderne Pumpe fast zwingend rein, und das 20€ Schaltschütz plus eine Dose/ein Kleinverteiler, wo das Ding rein kann, verlängert das Leben deiner Heizungssteuerung um viele Jahre. Wenn die Anlage eh in 1-2 Jahren neu kommt, und die neue Pumpe dann mit ausgetauscht wird, dann könnte man den Magnetitabscheider weglassen, wobei er beim Austausch dann sowieso rein muss, um den Matsch, der unten in den Heizkörpern und Rohren sitzt, rauszufiltern. Und das Schütz verhindert, dass die >60A Einschaltstrom dir das kleine 2A-Relais in der Regelung festbraten. Ich würde vorschlagen, HE-Pumpe rein, einmal Magnetitabscheider richtig einbauen und dann auf ewig drin lassen, einen 8€-Plastikkasten vom Baumarkt an die Wand, und dann für jede neue HE-Pumpe ein Schütz rein, dass 230V schaltet, ohne, dass dieser Puls dir die Regelung ruiniert. Schütze sind für solche Stromstöße gebaut, und selbst, wenn es in 10 Jahren aufgibt, ist es ein 20€ Universalteil, und keine 800€ Regelung.
Vielen Dank schon mal.

1. Zur 7874716:
"Dazu noch ein Einschaltstrombegrenzer, wobei welche für 2-4A schwer zu finden sind, also wäre evtl. ein Relais/Schaltschütz, das von der Steuerung versorgt wird, und externe 230v auf die Pume schaltet, besser.
Ein ABB ESB20-20 sieht z.B. ganz brauchbar aus. Es hat 2 Kontakte, und schaltet dann halt L und N zur Pumpe, Erde ist verbunden."

- Ein ABB ESB20-20 ist so ein Relais/Schaltschütz und kann man wo kaufen?
- Kann das jeder normale Handwerker oder braucht es dazu einen zusätzlichen Elektriker (ich selbst kann da nichts machen)?

2. Zur baugleichen VIHU 25/70r:
- Die gibt es wohl nicht mehr neu zu kaufen, sondern nur noch gebraucht, z.B. bei Ebay?
- Hätte das nicht den Vorteil, dass man sich die Komplikation mit Einschaltstrombegrenzung und Magnetitabscheider sparen könnte? Momentan gibt es das ja auch nicht, also bei der alten.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Die Alten Pumpen waren simpler und hatten keine hohen Einschaltströme, welche Relais festbraten, oder Permanentmagneten, welche Magnetit anziehen, waren jedoch ineffizient, und dürfen seit einigen Jahren weder in der EU hergestellt noch eingebaut werden. Eine neue VIHU 25/70r ist also auch keine wirkliche Option. Manche Handwerker kriegen das mit dem Schütz hin, meistens brauchst du dafür aber wohl einen Elektriker, sonst endet das evtl. in einer Situation, die eher in einen Werner-Film gehört. Und ja, ein ABB ESB20-20 ist ein solches Schütz, aber es sollte fast jedes Schütz oder Relais mit 230v-Spule und >=16A Belastbarkeit passen. Dein örtlicher Baumarkt sollte sowas haben, genau wie einen passenden Kasten, wo du es reinbauen kannst, dein Elektriker sollte es auch hinbekommen, und hat die Teile wohl auch alle da. Wenn er schon da ist, könnte er ja auch gleich ein zweites für die Speicherpumpe reinmachen (die 20€ sind wohl billiger als die Anfahrt), einen zweiten Magnetitabscheider brauchst du aber nicht. Einer reicht für die gesamte Anlage.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Danke für deine Geduld und deine Ausführungen.
Ich hoffe, ich beanspruche dich nicht zu sehr.

Die Alten Pumpen waren simpler und hatten keine hohen Einschaltströme, welche Relais festbraten, oder Permanentmagneten, welche Magnetit anziehen, waren jedoch ineffizient, und dürfen seit einigen Jahren weder in der EU hergestellt noch eingebaut werden.
Nur um die Situation zu kennen, habe ich mal bei Ebay nach der Wilo VIHU 25/70r gesucht. Exakt diese scheint es nicht zu geben.
Gefunden habe ich
eine "Vilo RS 25/70r": Wilo RS 25/70r Umwälzpumpe Pumpenkopf #e156 | eBay
und eine
"Vilo DRS 25/70r": Wilo DRS 25/70R | eBay

Statt "VIHU" steht da also RS bzw. DRS. Sind das bereits unterschiedliche, die nicht passen würden oder würden die passen, weil die Maße 25/70 dieselben sind?



Manche Handwerker kriegen das mit dem Schütz hin, meistens brauchst du dafür aber wohl einen Elektriker, sonst endet das evtl. in einer Situation, die eher in einen Werner-Film gehört.
Das Nachfolgermodell wäre also diese:
oder

Wobei die Preise da sehr stark unterschiedlich sind, 200 vs. 400 EUR, sind das verschiedene Untermodelle (W-HE-SCA)?

Das mit dem Elektriker.... wie soll das praktisch funktionieren in Verbindung mit dem Pumpeneinbau, ich kann schlecht gleichzeitig beide Handwerker kommen lassen?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Ganz einfach: Du rufst erst den Elektriker, und sagst ihm "Demnächst kommt da eine neue Pumpe rein, die aber einen etwas höheren Einschaltstrom hat, und die kleinen 2A-Relais in der Regelung halten das auf dauer nicht aus, weshalb jetzt ein Schütz rein soll. Das Schütz soll 230V vom Sicherungskasten direkt auf die Pumpe schalten, und die Spule kommt an die Versorgung der alten Pumpe. Am besten soll eins für die Heizungspumpe und eins für die Speicherpumpe rein, und der Sanitärer baut dann demnächst eine neue Pumpe ein.", ich hänge auch einen Schaltplan an, und der Sanitärer macht dann die Pumpe und den Magnetitabscheider rein, und klemmt sie dann genau da an, wo die Alte dran war (L/N kommend vom Schütz und Erdung).
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Solange die Nummer (7874716) passt, ist die Pumpe exakt die gleiche, und passt zu 100%. Suche einfach nach der günstigsten Neuen, die rechtzeitig kommt, und die Dichtung dabei hat, und nimm die, oder dein Fachmann bestellt sie direkt über Viessmann.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ganz einfach: Du rufst erst den Elektriker, und sagst ihm "Demnächst kommt da eine neue Pumpe rein, die aber einen etwas höheren Einschaltstrom hat, und die kleinen 2A-Relais in der Regelung halten das auf dauer nicht aus, weshalb jetzt ein Schütz rein soll. Das Schütz soll 230V vom Sicherungskasten direkt auf die Pumpe schalten, und die Spule kommt an die Versorgung der alten Pumpe. Am besten soll eins für die Heizungspumpe und eins für die Speicherpumpe rein, und der Sanitärer baut dann demnächst eine neue Pumpe ein.", ich hänge auch einen Schaltplan an, und der Sanitärer macht dann die Pumpe und den Magnetitabscheider rein, und klemmt sie dann genau da an, wo die Alte dran war (L/N kommend vom Schütz und Erdung).
Danke für den Schaltplan, damit wird es dann wohl jeder Elektriker können. Dem Heizungsbauer wird allein ein Schaltplan vermutlich auch nichts nützen, vermute ich. Der hat das vermutlich einfach nicht gelernt.

Also der Elektriker macht zuerst seinen Job und die Heizung kann währenddessen weiterlaufen (die Pumpe geht ja noch)?
Am z.B. übernächsten Tag kann dann der Heizungsbetrieb die neue Elektrik übernehmen und die Pumpe mit bestehender Elektrik wechseln?
Nicht dass die dann sagen "was wurde da gemacht, so können wir jetzt die Pumpe nicht einbauen, das muss vorher wieder raus".
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Notfalls macht der Elektriker eben eine Klemmdose zwischen Kasten und Pumpe, mit L, N und Erde, dann besteht wirklich kein Zweifel mehr. Die Anlage kann (außer während er grade an der Verkabelung arbeitet) durchlaufen, nur zum Anschließen muss sie ein paar Minuten abgestellt werden.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Solange die Nummer (7874716) passt, ist die Pumpe exakt die gleiche, und passt zu 100%. Suche einfach nach der günstigsten Neuen, die rechtzeitig kommt, und die Dichtung dabei hat, und nimm die, oder dein Fachmann bestellt sie direkt über Viessmann.
Gut dass du es nochmal erwähnst.
ich habe mehrere unterschiedliche Angebote gefunden, aber da wird nirgends mein Pumpenmodell genannt (als Ersatz dafür), sondern immer nur andere, z.B. irgendein VIRS.

Soll ich vorsichtshalber nochmal die Nummer der Divicon-Heizkreisverteilung nachschauen? Bisher habe ich leider die vordere Dämmung nicht abbekommen. Die lässt sich weder seitlich noch nach oben abziehen. Ich müsste etwas rausschneiden an der Stelle, wo die beiden Hebel sind.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Solange die Nummer der Pumpe passt, sollte die Neue Pumpe passen, egal, was für eine Divicon das ist. Die neue Pumpe ist mechanisch ein 1:1 Ersatz.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Solange die Nummer der Pumpe passt, sollte die Neue Pumpe passen, egal, was für eine Divicon das ist. Die neue Pumpe ist mechanisch ein 1:1 Ersatz.
Welche "Nummer der Pumpe" meinst du, das "7874716"? Das scheint dann aber eine Nachfolger-Pumpe für mehrere Altmodelle zu sein.
Bei Viessmann selbst kann man die Kompatibilität sogar prüfen, habe ich gerade durch Zufall entdeckt. Dazu muss man aber wieder eine "Grundgerätenummer" der alten Pumpe kennen, siehe Viessmann Ersatzteil-App
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Ja, aber die 7874716 ist ein 1:1 Ersatz für div. Pumpen, unter anderem eine VIHU 25/70r, und die kann sie IMMER ersetzen, egal, worauf sie sitzt. Das kann eine Divicon, ein originales Wilo-Gehäuse oder ein Plastikgehäuse in einer Therme sein, ganz egal.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ja, aber die 7874716 ist ein 1:1 Ersatz für div. Pumpen, unter anderem eine VIHU 25/70r, und die kann sie IMMER ersetzen, egal, worauf sie sitzt. Das kann eine Divicon, ein originales Wilo-Gehäuse oder ein Plastikgehäuse in einer Therme sein, ganz egal.
Beim Googeln habe ich Leute gefunden, die ihre VIHU 25/70r mittels Adapter scheinbar mit einer HE-Pumpe eines anderen Herstellers ersetzt haben. Warum machen die das, welche Vorteile könnte die andere Pumpe haben? Kleinerer, ungefährlicher Einschaltstrom wird es wohl nicht sein und beim Verbrauch werden sich die wohl auch nicht viel geben.

Eine Divicon-Nummer habe ich übrigens gefunden mittlerweile, 7515688, aber wenn es eh keine Rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?

Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen? - Ähnliche Themen

  • Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem

    Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich bin handwerklich auch nicht bewandert, noch kenne ich alle Fachwörter, so dass es euch...
  • Einstellung neue Umwälzpumpe

    Einstellung neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
  • Empfehlung neue Umwälzpumpe

    Empfehlung neue Umwälzpumpe: Hallo, hat jemand eine Empfehlung für eine neue Pumpe? Die aktuell alte verbaute ist mir viel zu Strom hungrig. Und kann man diese eigentlich...
  • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

    Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
  • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

    Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem

      Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich bin handwerklich auch nicht bewandert, noch kenne ich alle Fachwörter, so dass es euch...
    • Einstellung neue Umwälzpumpe

      Einstellung neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
    • Empfehlung neue Umwälzpumpe

      Empfehlung neue Umwälzpumpe: Hallo, hat jemand eine Empfehlung für eine neue Pumpe? Die aktuell alte verbaute ist mir viel zu Strom hungrig. Und kann man diese eigentlich...
    • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

      Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
    • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

      Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
    Oben