Neue Pumpenrichtlinie?

Diskutiere Neue Pumpenrichtlinie? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Tag, aus den Medien habe ich gehört das die Umwälzpumpen in Heizungsanlagen seit dem 1. Januar nach europäischen Recht eingebaut werden...

torti

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
5
Guten Tag,

aus den Medien habe ich gehört das die Umwälzpumpen in Heizungsanlagen seit dem 1. Januar nach europäischen Recht eingebaut werden muss und das dies heisst das die normalen Pumpen nicht mehr eingebaut werden dürfen. Ist dies so? Wer weiss mehr?

Bitte schreibt mir was sich für mein Gerät (Sieger HG15) ändert denn die im Gerät verbaute Pumpe macht schon arge Geräusche.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, das ist richtig, betrifft aber nicht Bestandsanlagen. Bei einem Pumpentausch muss eine Hocheffizienzpumpe verbaut werden, wenn im Gerät getauscht werden muss, dann natürlich nach Herstellervorgabe. Gruß Piotre
 

torti

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
5
Das heisst also das wenn meine Pumpe im HG15 augibt das ich eine Hocheffizienzpumpe eingebaut bekomme? Lohnt es sich diese schon vorher zu tauschen?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Nicht automatisch, wenn die Pumpe im Gerät sitzt, dann muss der Hersteller der Heizung die Pumpe bestimmen, oder freigeben. das heisst, erst beim Kesselhersteller nachfragen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Bevor hier irgendwelche Falschinformationen rausgegeben werden, die Europäische Richtlinie - genaugenommen die gesetzliche Verordnung für energieverbrauchsrelevante Produkte („Energy related Products“ = ErP) beschränkt den Stromverbrauch für Heizungsunwälzpumpen erheblich. Allerdings tritt die Richtlinie in verschiedenen Stufen ein.

1. Stufe:
Die erste Stufe wurde nun zum 1. Januar 2013 eingeführt und betrifft nur externe Umwälzpumpen für Heizung und Klima - also keine Geräteinternen Pumpen.

2. Stufe:
Die zweite Stufe wird am 1. August 2015 in Kraft treten. Ab diesen Datum betrifft es dann auch die Umwälzpumpen die in Wärmeerzeugern und Solarstationen integriert sind.

3. Stufe:
Die dritte Stufe tritt dann erst am 1.1.2020 in Kraft. Diese Stufe verlangt den Austausch von in Wärmeerzeugern und Solarstationen verbauten Umwälzpumpen die vor dem 1. August 2015 in den Verkehr gebracht wurden.


Bei deinen HG 15 kannst du also die Geräteinterne "normale" Pumpe nach Herstellervorgaben tauschen. Erst ab 1. August 2015 müsstest du eine Hocheffizienzpumpe nach Herstellervorgabe einbauen lassen. Wenn du aber heute eine normale Pumpe einbauen lässt muss diese am 1.1.2020 getauscht werden. Nur wer wird das dann kontrollieren und wird dein HG15 so alt?
 

torti

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
5
Danke, die Antwort von De-US74 ist das was ich mir vorgestellt habe.
 
Thema:

Neue Pumpenrichtlinie?

Neue Pumpenrichtlinie? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben