Neue Gastherme für Einrohrsystem

Diskutiere Neue Gastherme für Einrohrsystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir beabsichtigen unsere Gasbrennwertanlage Buderus GB132T von 2007 zu ersetzen. Die Reparaturen häufen sich seit Jahren und scheinen nicht mehr...

anekin

Threadstarter
Wir beabsichtigen unsere Gasbrennwertanlage Buderus GB132T von 2007 zu ersetzen.
Die Reparaturen häufen sich seit Jahren und scheinen nicht mehr wirtschaftlich, da nun auch der Wärmetauscher gewechselt werden müsste.

Hier einige Daten:

- EFH von 1982, beheizte Fläche ca. 140 qm.
- Keller mit zwei Heizkörpern
- Dachgeschoß mit zwei Heizkörpern (wird derzeit nicht beheizt)
- EG Fußbodenheizung
- 1.Og 4 Heizkörper
- Aussentemperaturgeführt, keine weiteren Regelungen oder Temperaturfühler in den Räumen
- Systemtrennung von FuBo und HK-Kreis ist vorhanden (demnach sind zwei Heizkreise angeschlossen
- Die „Stränge“ für die Heizkörper sind einzeln über Vor/Rücklaufhähne absperrbar
- Zirkulationspumpe für WW ist vorhanden
- Leider handelt es sich um ein Einrohrsystem (Steigrohrventile). Daher haben wir derzeit auch kaum eine nennenswerte Spreizung zwischen Vor/Rücklauf und ein hydraulischer Abgleich nicht möglich.
- eigene Recherche ergab zwei Lösungen:

indiControl | Die patentierte Systemlösung zur Regelung von Einrohrheizungen
eccolution: Das innovative Heizungs-Sanierungssystem

Ich habe nur kurz mal bei Bederus auf der website nachgeguckt...da kämen dann der 172 oder 192 in Frage, jeweils mit separatem Wasserspeicher.

Habt Iht weitere Empfehlungen bzw. Erfahrungen in Sachen kermi oder indicontrol?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Du braucht auf jeden Fall eine Systemtrennung. Also anstelle hydraulische Weiche einen Wärmetauscher.

Wegen der paar Heizkörper im Einrohrsystem brauchst du dir keine großen Gedanken machen.

Ich würde zur 15 KW Varianten der GB 192 tendieren - schon wegen der Verbrennungsregelung

anekin

Threadstarter
hm...Systemtrennung ist da.

Na ja...so ohne jeden hydraulischen Abgleich liegt derzeit fats gar keine Spreizung zwischen Vor/Rücklauf vor, also haben wir nix vom Brennwertsystem

tricotrac

tricotrac

Fachmann
also haben wir nix vom Brennwertsystem
Dann reiße den Einrohr Mist einfach ab und lasse da ein Zweirohrsystem installieren. Auf Grund politisch erzwungener Maßnahmen werden fossile Brennstoffe in weiterer Zukunft immer teurer werden. Da macht die Nutzung von Brennwert natürlich erst recht einen Sinn.

anekin

Threadstarter
Gibt es noch andere Meinungen? Ich habe drei Fachleute hier gehabt. Die Meinungen gehen auseinander, was den hydraulischen Abgleich angeht. Ich habe auch die Lösungen von Danfoss ins Spiel gebracht, wo die Stränge in Abhängigkeit der Rücklauftemperatur im Durchfluss gedrosselt werden um die Rücklauftemperatur zu verringern. Zwei Monteure nahmen das dankbar an, einer meinte er würde das erst im zweiten Schritt nachrüsten, falls die Problematik mit dem zu warmen Rücklauf nach dem Tausch der Anlage noch bestünde. Er war skeptisch, das sich mit dieser Maßnahme eine Einrohranlage abgleichen ließe. Er hält einen hydraulischen Abgleich unter diesen Voraussetzungen in dem Bestand vom 1982 nicht für nötig,

Thema:

Neue Gastherme für Einrohrsystem

Neue Gastherme für Einrohrsystem - Ähnliche Themen

• Abnahme neuer Gastherme.

Abnahme neuer Gastherme.: Meine neue Therme wurde nun vom Schornsteinfeger abgenommen. Das hat mein Bad vermessen. Anzahl aller Türen in der Wohnung aufgeschrieben. Warum...
  • Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden: Moin moin, seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme...
  • Beratung für neue Gastherme

Beratung für neue Gastherme: Hallo, als Neuling wende ich mich mal an das kompetente Forum. Meine 1991 eingebaute Gastherme von Buderus macht nur noch Probleme, ich muss...
  • Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten

Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten: Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Vaillant vks 23/1eu erneuern mit welchen Kosten müssen wir für eine einfache, neue Gastherme mit...
  • Kaufberatung: Neue Gastherme

Kaufberatung: Neue Gastherme: Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...