Neue Gasheizung - lohnt sich das?

Diskutiere Neue Gasheizung - lohnt sich das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn der Schornsteinfeger sagt die Anlage ist "grenzwertig", dann bedeutet das soviel wie, das die Anlage jederzeit ausfällt und/oder nicht mehr...
BrunoB

BrunoB

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Wenn der Schornsteinfeger sagt die Anlage ist "grenzwertig", dann bedeutet das soviel wie,
das die Anlage jederzeit ausfällt und/oder nicht mehr betrieben werden darf.
Da die Anlage 40 jahre alt ist, gehe ich davon aus, das das Haus energietechnisch einen Sanierungsstau von 40J hat.
D.h. eine neue Brennwert Gastherme, die vernünftig moduliert wäre jetzt die erste Wahl + Vorbereitung auf Erweiterung einer WP.
Wenn genug Geld da ist, Haus Teilsanieen und WP.
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Ich hatte auch eine Gasheizung aus dem Jahr 1983. Die hat ihren Dienst sehr zuverlässig getan. Dann habe ich im Mai angefangen das Haus zum Teil selbst zu sanieren. U.a. eine Brennwertheizung. Den ganzen Sommer über hat sich schon gezeigt, dass der Gasverbrauch für WW sich glatt halbiert !!!! (50%weniger) hat. Das zeigt sich jetzt auch schon seit der Heizperiode. Zwei Klimaanlagen heizen jetzt hier noch zu. Die Lösung ist für mich super und überschaubar.

Ich kann nur raten, ja- mach es.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Ich hatte auch eine Gasheizung aus dem Jahr 1983. Die hat ihren Dienst sehr zuverlässig getan. Dann habe ich im Mai angefangen das Haus zum Teil selbst zu sanieren. U.a. eine Brennwertheizung. Den ganzen Sommer über hat sich schon gezeigt, dass der Gasverbrauch für WW sich glatt halbiert !!!! (50%weniger) hat. Das zeigt sich jetzt auch schon seit der Heizperiode. Zwei Klimaanlagen heizen jetzt hier noch zu. Die Lösung ist für mich super und überschaubar.

Ich kann nur raten, ja- mach es.
ja im Sommer brauchts eh nichts, da funktionieren alle Heizungen gut und brauchen alle wenig.

Da fällt mit ein, Kollege von von früher sagte immer " ich kauf mir neues Auto das braucht weniger Benzin " hat aber vergessen den Kaufpreis einzurechnen ;)
Am Ende heizen oder fahren wir mit "GELD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Gasheizung - lohnt sich das?

Neue Gasheizung - lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Ähnliche Themen

    Oben