Nennwärmeleistung reduzieren

Diskutiere Nennwärmeleistung reduzieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Vaillant Heizkessel, den VK 16/6-1. Dieser Heizkessel ist auf eine Nennwärme Leistung von 15,8 KW eingestellt. Laut...

ksch

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
2
Hallo, ich habe einen Vaillant Heizkessel, den VK 16/6-1. Dieser Heizkessel ist auf eine Nennwärme Leistung von 15,8 KW eingestellt. Laut Installationsanleitung kann der Kessel durch Verstellung des Düsendrucks auf 11,5 KW eingestellt werden.
Meine Frage dazu: Kann beim Betrieb mit einem KW- Wert 11,5 KW gegenüber dem jetzt eingestellten Wert von 15,8 KW bei gleichen Bedingungen Energie (Gas) gespart werden?
Grüße ksch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.754
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vielleicht, dann kann aber auch alles andere auch sein. Logisch ist das nicht, denn sonst darf der Hersteller nicht einen solchen EINSTELLBAREN Bereich angeben. Denn somit ist das zulässig und haftet der auch für die Folgen.
Eine Leistungsreduzierung bringt außer einer Verringerung der Taktfrequenz meist keine messbar effizientere Kesselbetriebsweise. Reduziert man die Gasmenge, so bleibt beim atmosphärischen Brenner der (Zweit)Luftanteil unverändert, somit steigt die Luftzahl insgesamt an, die Verbrennung wird uneffizienter. Es sinkt zwar theoretisch die Abgastemperatur, weil die Flammen- und Heizgastemperatur geringer ist, aber sinkende Abgastemperatur und höhere Luftzahl gleichen sich im Wesentlichen aus.
Wir bewegen uns da eh im messtechnischen Toleranzbereich von INNERHALB einem Prozentpunkt. Da würd ich lieber vielleicht in Eigenleistung die meist uneffektiv angebrachte Dämmung des Kesselblocks* verbessern. Unter anderm durch verschließen von Stellen bei denen die Dämmung nicht richtig anliegt mit zusätzlicher Mineralwolle etc also auch und vor allem der Rohrleitungen im Keller.
* Betonung auf KesselBLOCK DORT wo er bereits "alibi-gedämmt" ist! Bewusst freigelassene Stellen vor allem im vorderen Bereich dienen der Verbrennungsluftversorgung. Daher im Zweifelsfall vor den Maßnahmen hier Bilder einstellen!
 

ksch

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
2
Danke für die Antworten. Werde an der Brennerleistung nichts verändern lassen.
Gruß ksch
 
Thema:

Nennwärmeleistung reduzieren

Nennwärmeleistung reduzieren - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

    Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
  • Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren

    Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren: Hallo, Ich saniere gerade mein Altbau-Haus und habe nun meine 16kW Luft Wasser WP testweise in Betrieb genommen. Als idealer Standort wurde eine...
  • ZSB 14 Minimale Nennwärmeleistung

    ZSB 14 Minimale Nennwärmeleistung: Hallo liebes Heizungsforum, nach langer Zeit stiller Mitleserschafft stehe ich heute vor eine Frage, bei der ich Hilfe brauche: In meinem kleinen...
  • Nennwärmeleistung Wolf CHA-Monoblock 10/400v

    Nennwärmeleistung Wolf CHA-Monoblock 10/400v: Hallo! Ich muss für den Förderantrag die Nennwärmeleistung der Wärmepumpe angeben. im Datenblatt(Siehe Anhang) steht auf Seite 18 unter...
  • Ähnliche Themen

    • Heizleistung reduzieren

      Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
    • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

      Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
    • Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren

      Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren: Hallo, Ich saniere gerade mein Altbau-Haus und habe nun meine 16kW Luft Wasser WP testweise in Betrieb genommen. Als idealer Standort wurde eine...
    • ZSB 14 Minimale Nennwärmeleistung

      ZSB 14 Minimale Nennwärmeleistung: Hallo liebes Heizungsforum, nach langer Zeit stiller Mitleserschafft stehe ich heute vor eine Frage, bei der ich Hilfe brauche: In meinem kleinen...
    • Nennwärmeleistung Wolf CHA-Monoblock 10/400v

      Nennwärmeleistung Wolf CHA-Monoblock 10/400v: Hallo! Ich muss für den Förderantrag die Nennwärmeleistung der Wärmepumpe angeben. im Datenblatt(Siehe Anhang) steht auf Seite 18 unter...
    Oben