Nebenluftklappe ausbauen

Diskutiere Nebenluftklappe ausbauen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gibt es ein Umrüstkit um das Loch der Nebenluftklappe zu verschließen? oder muss man unbedingt ein neues Rauchrohr kaufen? Durchmesser 150mm

alex281

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
12
Hallo,

gibt es ein Umrüstkit um das Loch der Nebenluftklappe zu verschließen?

oder muss man unbedingt ein neues Rauchrohr kaufen?

Durchmesser 150mm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.401
Was für ein Kessel tut hier Dienst? Öl?
 

alex281

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
12
genau, 28KW Viessmann
 

alex281

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
12
wieso denn? und gibt es ein Kit um das Loch zu verschließen?
 

alex281

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
12
ok überlege ich mir dann mal, der kommt dann unten in die Reinigungstür vom Schornstein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neh, INS Abgasrohr oder IN die Schornsteinwange. Was war denn bisher für eine Nebenluftvorrichtung drin? Eine orange Viessmann KNL? Is die kaputt??
 

alex281

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
12
ja Viessmann KNL, ist nicht kaputt, aber wenn die offen ist und der Schornstein falsch herum zieht kommen Abgase von dem benachbarten Schornstein rein an dem 2 Kaminöfen hängen und dann stinkt der ganze Heizungsraum, deswegen will ich die rausmachen.

die Kaminzugregler gibt es aber auch für die Tür, das wäre mir am liebsten.

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich verstehe das Problem. Aber WIE können aus einem benachbarten Schornsteinzug Abgase 1.) IN den Ölkessel-Zug gelangen 2.) auch noch nach unten austreten??? Dann ist der Schornstein über Dach zu kurz oder sonst eine ungünstige Lage. Denn dann drückts doch auch in die Auftellräume der Öfen Rauch raus.
 

alex281

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
12
der Schornsteinfeger versteht es auch nicht, ist aber so, aus den Öfen drückt es kein Rauch raus wenn die brennen, aber bevor man die anzündet muss man prüfen ob der Schornstein drückt oder zieht, ich halte immer ein langes Feuerzeug oben rein dann sieht man es direkt. wenn es nur leicht drückt kann man erstmal den Ofen voll Zeitung stopfen und anzünden, wenn der Schornstein warm ist zieht er wieder, aber wenn es stark drückt kann man nichts machen, dann bleibt der Ofen aus. selbst ein Handtuch getränkt mit Spiritus geht dann wieder aus. das Problem tritt aber nicht jeden Tag auf, Momentan ist es ja sehr stürmisch, die ziehen beide wie blöd. Aber bei trüben nebeligem Wetter muss man aufpassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Krassss.... aber Du machst ja schonmal ein Lockfeuer: guuuut. An sich ists bzgl Rauch im Raum meist besser man macht das Lockfeuer unten im Keller im offnen Kamintürchen. Das zieht dann ruckizuck. Bequeme Menschen oder solche die keine Zeitungsrußflocken auf die Nachbarschaft verteilen wollen nehmen so nen Heißluftföhn...
Vorher schon den Ofen anzündfertig machen dann braucht man da nur noch anzünden wenn man vom Keller kommt. Und hat kein Theater mit der Zeitungsasche.
Tritt der Schornstein an der Mündung aus oder gibts hohe Gebäude nebendran? Weil, dann hat ja auch der Öli nicht grad nen leichten Start...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, auch so ein relativ flaches Dach? Weißt Du Deine Dachneigung? Der Schornstein geht so nen halben Meter übern First? Wie alt sind Haus und Schornstein? Manchmal ists zur Eingrenzung schon hilfreich wenn man mal nur zum Testen nen (halben) Meter Rohr auf den Schornstein steckt.
 

alex281

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
12
nein das Dach ist steiler, Satteldach, Winkel weiß ich nicht, denke mal 45 Grad, muss morgen mal schauen wie weit er über den First geht, 25 Jahre, das mit dem verlängern muss ich dann mal testen, soll ich dann gleich beide verlängern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als sparsamer Schwabe würd ich mal nur als physikalischen Test ein einfaches Blechrohr nehmen und das wechselweise einsetzen. Sollte halt vom Durchmesser passen, damit das im gleichen Querschnitt durchziehen kann. Wenn das auch runde Schamottrohre im Schornstein sind kannst das am unteren Türchen ausmessen, üblich sind da 13, 14, 16, 18 oder 20cm Durchmesser. "Problem" ist halt: Blechrohre gibts nur in 130, 150, 180, 200mm...und man muss das beim Einstecken verkeilen etc. Auch sollte das grad etwas sturmsicher sein und vor allem DU musst da absolut sicher sein auf dem Dach.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, als Abschlusslösung auf jeden Fall perfekt und zukunftssicher. Aber man muss zuerst oben genau ausmessen, auch weil je nach Schornsteinsystem auch bereits evtl als Abschluß ein Metallrohr gegeben ist. Das soll ja problem-arm einsetzbar sein und nicht nach ner Weile schief aussehen.
 

alex281

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
12
ok danke schonmal, ich gebe dann eine Rückmeldung ob es geklappt hat, aber den Sinn der Nebenluftklappe habe ich trotzdem nicht verstanden,
was habe ich denn für Nachteile wenn ich die ausbaue?
 
Thema:

Nebenluftklappe ausbauen

Nebenluftklappe ausbauen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ausbau der Anzeige Brennstoffzufuhrdauer

    Ausbau der Anzeige Brennstoffzufuhrdauer: Ich besitze einen Brötje ESB III BJ 1983 und möchte die defekte Anzeige ausbauen. Wie ist diese gesichert? Gibt es eine Zeichnung?
  • Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

    Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?: Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...
  • Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe

    Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe: Liebe Heizungsexperten, ich will eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Zunächst einige Eckdaten zum Haus und dann meine Lösungsideen mit der...
  • Nebenluftklappe an Abgasrohr schließt nicht richtig

    Nebenluftklappe an Abgasrohr schließt nicht richtig: Hallo, ich habe eine Vitola Bifferal Ölheizung. Heute morgen war der Schornsteinfeger da, um die jährliche Inspektion etc. durchzuführen. Er hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben