Nachfolge für Gas Brennwert Therme

Diskutiere Nachfolge für Gas Brennwert Therme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein EFH, 1,5 geschossig, 150m2 Wohnfläche, Bj. 2005. Seit Erstbezug arbeitet eine Vaillant Gas Brennwerttherme (...

grisuhu

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe ein EFH, 1,5 geschossig, 150m2 Wohnfläche, Bj. 2005.
Seit Erstbezug arbeitet eine Vaillant Gas Brennwerttherme ( Gaskosten inkl. WW ca. 60-70€ im Monat) Im gesamten EG (Heizkreis 1) und im Bad oben liegt eine FBH. Im Bad allerdings hängt die FBH am Handtuchheizkörper mit RTL Ventil am Heizkreis 2. Daran hängen auch die Heizkörper in den beiden Kinderzimmern und dem Schlafzimmer, sowie zwei im Keller.
Die zusätzlichen Heizkörper im
EG sind abgestellt, da unnötig.
Die Therme hatte zuletzt einen Platinenschaden (ist repariert).
So langsam möchte ich mich aber mit möglichen Alternativen beschäftigen, wenn die Therme den Geist aufgibt.
Am einfachsten ist natürlich der Austausch der Therme gegen eine neue, aber gibt es wirtschaftliche Möglichkeiten, auf eine Luft- oder Erdwärmepumpe umzusteigen? Das Problem wird ja sein, dass bei einer Wärmepumpe die Temperatur nicht für die vorhandenen Heizkörper reicht.
In den drei Zimmern oben den Estrich rauszukloppen und mit FBH neu aufzubauen, wäre schon aufwändig. Gibt es da sehr flache FBH, die auf den vorhandenen Estrich können?
Gibt es andere Möglichkeiten?
Auf meinem Süddach habe ich neben der PV noch einen ca. 7mx1m breiten senkrechten Streifen Platz für Solarthermie.
Danke für Einschätzungen!
VG
Grisuhu
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Was? Nach 16 Jahren schon austauschen? :eek:
Das ist ja bald wie mit dem Impfen. Taugt alles nicht mehr lange. :oops:
Nach 40 Jahren war der Viessman Biferal Kessel noch nicht defekt. Halten die Brennwertthermen keine 40 Jahren mehr ? :unsure:
 

grisuhu

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
9
Mir wurde gesagt, Brennwerttherme ca. 15 Jahre.
 

grisuhu

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
9
Mir ging es ja nicht in erster Linie um eine Diskussion der Lebensdauer.
Hätte ich den Platinenschaden des Mischermoduls nach Vaillant-Vorgaben gemacht, hätte es komplett inkl. Fernsteuerung ausgetauscht werden müssen, da es die Teile nicht mehr offiziell gibt. Das wäre richtig teuer geworden.
Ich habe die Platine selber ausgebaut und jemandem geschickt, der die Elkos und weitere Dinge tauscht.
Dadurch war es sehr günstig.
Mich interessiert aber viel mehr, ob es mit meinen Voraussetzungen Alternativen für eine Brennwerttherme gibt. Bzw. was muss dafür baulich verändert werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.478
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Am einfachsten ist natürlich der Austausch der Therme gegen eine neue, aber gibt es wirtschaftliche Möglichkeiten, auf eine Luft- oder Erdwärmepumpe umzusteigen? Das Problem wird ja sein, dass bei einer Wärmepumpe die Temperatur nicht für die vorhandenen Heizkörper reicht.
Die WP kann auch hohe Temperaturen erreichen, allerdings unter hohem Effizienzverlust und Kosten samt Verschleiß. Eine (L)WP sollte möglichst mit Vorlauftemperaturen unter 40 Grad arbeiten. DAS solltest Du daher prüfen in einem Praxisversuch. Sehr wahrscheinlich wird man aber die Heizkörper gegen größere austauschen müssen. Für eine WP muss die Anlage (das Haus) konsequent PASSEN sonst "passt" und funktioniert das nicht richtig.
 
Thema:

Nachfolge für Gas Brennwert Therme

Nachfolge für Gas Brennwert Therme - Ähnliche Themen

  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

    Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
  • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

    Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...
  • Nachfolger für Vaillant VC 112 E

    Nachfolger für Vaillant VC 112 E: Hallo, was ist ein Nachfolgemodell für Vaillant VC 112 E, 10,5 kW Nennleistung? Die Therme hat Baujahr 1994. Bzw. was ist der günstigste...
  • Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht

    Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht: Liebe Gemeinde, ich habe hier eine ZWR 18-5 KE 23 Kombitherme in einer Eigentumswohnung verbaut. Die Therme scheint schon älter zu sein ( wo sehe...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

      Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
    • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

      Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
    • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

      Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...
    • Nachfolger für Vaillant VC 112 E

      Nachfolger für Vaillant VC 112 E: Hallo, was ist ein Nachfolgemodell für Vaillant VC 112 E, 10,5 kW Nennleistung? Die Therme hat Baujahr 1994. Bzw. was ist der günstigste...
    • Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht

      Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht: Liebe Gemeinde, ich habe hier eine ZWR 18-5 KE 23 Kombitherme in einer Eigentumswohnung verbaut. Die Therme scheint schon älter zu sein ( wo sehe...
    Oben