Nachfolger für Vaillant VC 112 E

Diskutiere Nachfolger für Vaillant VC 112 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, was ist ein Nachfolgemodell für Vaillant VC 112 E, 10,5 kW Nennleistung? Die Therme hat Baujahr 1994. Bzw. was ist der günstigste...

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
60
Hallo,
was ist ein Nachfolgemodell für Vaillant VC 112 E, 10,5 kW Nennleistung? Die Therme hat Baujahr 1994.

Bzw. was ist der günstigste Nachfolger von Vaillant, so dass die Therme mit den Anschlüssen quasi 1:1 getauscht werden kann? Abgasrohr für direkt zum Dach raus, keine Warmwasseraufbereitung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.317
Vielleicht solltest du das mal selbst mit " Tante Google " versuchen. Du erweckst bei mir den Eindruck eines " Informationssaugers ".
Da gibt es hier in der Rubrik " Vaillant " noch einige Beiträge von dir.
Da heute nur noch ein Brennwertgerät in Frage kommt, so muss die Abgasführung angepasst (Bezirksbevollmächtigten dazu fragen) sowie die Kondensatwirtschaft geklärt werden.
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
60
da dürfte das vorhandene Rohr dann komplett raus fliegen und ein Neues eingesetzt werden müssen. Funktioniert ja baulich auch ganz gut, da es direkt unter dem Dach ist. Kondensatleitung legen ist auch nicht ein so großes Problem, Abwasseranschluss ist dort vorhanden.

Ich will mich nur mal mit unseren Heizthermen etwas näher befassen. Dafür ist doch ein Forum da?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.032
Moin.
Spontan vc146 wird da am ehesten passen. Plug and Play geht nicht...

Das anpassen der Rohrleitungen ist aber kein nennenswertes Problem. Theoretisch kannst du auch eine Junkers zsb14 auf die Anschlüsse setzen, bosch verkauft da so Passstücke. Praktisch konnte ich die noch nie verwenden... Lag aber immer an dem mit zu verfügen stehenden Platz...

Abgas System wird in jedem fall komplett getauscht...

Kondensat kann manchmal etwas Schwierigkeiten machen wenn kein abfluss in der Nähe ist. Aber eine Lösung wurde immer gefunden...

Grundsätzlich würde ich aber nicht ein Gerät wählen nur weils schell montiert ist, eher eins welches von deinem Fachmann betreut werden kann.
 
Thema:

Nachfolger für Vaillant VC 112 E

Nachfolger für Vaillant VC 112 E - Ähnliche Themen

  • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

    Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...
  • Veltamat A Nachfolger / Ersatz / Reparatur

    Veltamat A Nachfolger / Ersatz / Reparatur: Moin liebe Gemeinde! Ich bin Heini und Anfänger auf dem Gebiet der Heiz- / Regeltechnik und durch Recherche im Internet auf dieses Expertenforum...
  • Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht

    Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht: Liebe Gemeinde, ich habe hier eine ZWR 18-5 KE 23 Kombitherme in einer Eigentumswohnung verbaut. Die Therme scheint schon älter zu sein ( wo sehe...
  • Wer kann mir den nachfolger für VRT-PZA (Steuergerät) nennen?

    Wer kann mir den nachfolger für VRT-PZA (Steuergerät) nennen?: Nachfolger für Steuerung VRT-PZA?
  • Unsere Nachfolger

    Unsere Nachfolger: Hallo an alle hier im Forum! Mein echter Name ist Peter, ich bin 51 Jahre und selbstständiger Handwerksmeister im Großraum Dortmund! Ich nenne...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben