Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

Diskutiere Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...

Tom160

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer Entscheidungsfindung für einen Austausch meines Gerätes weiter helfen kann.
In unserem Haus (160m²) Baujahr 2004 werkelt mit ständiger Wartung die Brennwerttherme Vaillant ecoCompact VSC196 mit dem zusätzlichen Bedienfeld VRC410. Unser Gasverbrauch mit drei Personen liegt jährlich bei rund 24.000kWh. Unser Monteur meint, dass man über eine Austausch nachdenken kann. In Foren oder Vergleichtest wird meist berichtet, dass die Heizungen unterschiedlicher Hersteller sich prinzipiell kaum in den Leistungsdaten (wohl aber im Preis) unterscheiden. Daher würde ich wohl auch bei den Vaillant- Nachfolgern bleiben. Auf eine zusätzliche Solaranbindung werde ich verzichten. Es geht um den reinen Austausch. Bevor ich mich aber in das Abenteuer Heizungstausch mit Angeboten von zig Firmen und langen Beratungsgesprächen stürze treiben mich einige Fragen um:
1.) Würdet Ihr das Gerät tauschen und wenn ja VSC 146/4-5 150 oder VSC 206/4-5 150 oder gar eine ganz andere Alternative?
2.) Spart man beim Austausch eigentlich signifikant Gas oder ist das vernachlässigbar?
3.) Worauf würdet Ihr beim Austausch achten?

Schon mal vorab besten Dank
Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.339

Tom160

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
3
Zu1) Ich habe vor der Heizung eine Wasserenthärtungsanlage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.339
Dann sollte die VSC 146/4-5 150 passen.
 

Tom160

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
3
Besten Dank,
ist aber schon komisch, dass es keine oder kaum Verbesserungen gibt, so dass sich der Umstieg lohnt....
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.512
Da du ein Gerät hast mit Brennwerttechnik würde ich mit dem Austausch warten bis die erste größere Reparatur kommt. So ein 1 zu 1 tausch ist heutzutage kein Problem mehr und ist in der Regel schnell gemacht.

Richtig ist es jedoch sich für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.
 
Thema:

Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196 - Ähnliche Themen

  • Trimatic-MC Nr 7450 261-a: suche einen Steckerbelegungsplan

    Trimatic-MC Nr 7450 261-a: suche einen Steckerbelegungsplan: Ich suche einen Steckerbelegungsplan, so wie diesen hier, aber für die 261-A. Danke !!
  • Suche einen Pelletofen

    Suche einen Pelletofen: moin moin mal wieder aus dem schönen norden! schon mal vorweg...die infos, die ich hier bekommen habe über meine ölheizung führten zu einem sehr...
  • Suche für eine Vaillant VRC Calormatic UBW Steuerung einen BW Adapterstecker

    Suche für eine Vaillant VRC Calormatic UBW Steuerung einen BW Adapterstecker: Suche für eine Vaillant VRC Calormatic UBW Steuerung einen Adapterstecker für VRC-CBW. Es handelt sich um diesen Stecker (Vaillant 252609 BW)...
  • Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!

    Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!: Hallo Zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus bauen lassen. Nun stehe ich aber vor der Frage, welche Heiztechnik ich verwenden soll. Ich habe...
  • Ich habe seit 2 Monaten einen Ling DUO 35 und versuche krampfhaft meine 350 m Wohnfläche....

    Ich habe seit 2 Monaten einen Ling DUO 35 und versuche krampfhaft meine 350 m Wohnfläche....: Zudem dürften 25 KW für ein Einfamilienhaus zuviel sein. Außer du bewohnst über 300m². HallO! Ich habe seit 2 Monaten einen Ling DUO 35 und...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben