Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht

Diskutiere Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, ich habe hier eine ZWR 18-5 KE 23 Kombitherme in einer Eigentumswohnung verbaut. Die Therme scheint schon älter zu sein ( wo sehe...

dazzle

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
5
Liebe Gemeinde,
ich habe hier eine ZWR 18-5 KE 23 Kombitherme in einer Eigentumswohnung verbaut. Die Therme scheint schon älter zu sein ( wo sehe ich das Baujahr denn eigentlich?)
Der Druckaustauschbehälter ist getauscht worden vor 3 Jahren. Jetzt ist die Warmwassertemperatur zum Duschen etc. nur noch ganz am Anfang heiss, dann fällt di eTemp. rapide ab.
Wir überlegen ein Nachfolgemodell anzuschaffen wobei die neue Therme ohne viel Aufwand in die bestehende Montage passen sollte. Welches Modell wäre denn empfehlenswert?
Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Daz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
dazzle schrieb:
wo sehe ich das Baujahr denn eigentlich?
Poste mal die FD Nummer auf dem Typenschild.


dazzle schrieb:
Jetzt ist die Warmwassertemperatur zum Duschen etc. nur noch ganz am Anfang heiss, dann fällt di eTemp. rapide ab.
Da ist vermutlich nur der Wasserschalter defekt.....
Mach mal den Eimertest. Laß exakt 1 Minute lang Warmwasser in einen Eimer laufen. Welche Wassermenge ist das exakt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
dazzle schrieb:
. Die Therme scheint schon älter zu sein ( wo sehe ich das Baujahr denn eigentlich?)
Suche mal nach dem Typenschild ! Und schreibe uns die F.D. Nummer hierher, danjn können wir die übersetzen.

dazzle schrieb:
Wir überlegen ein Nachfolgemodell anzuschaffen wobei die neue Therme ohne viel Aufwand in die bestehende Montage passen sollte. Welches Modell wäre denn empfehlenswert
Ich bin kein Junkerskenner, aber das müsste noch ein Heizwertgerät sein. Nach der Öködesign-Richtlinie dürfen seit Oktober 2015 keine Öl- oder Gasheizwertgeräte mehr verkauft werden.
Einzige Ausnahme sind raumluftabhängige Heizwert(Kamin)geräte bis 10 KW und Gasheizwert-Kombigeräte bis 30 KW bei mehrfachbelegten Schornsteinzügen.
Diese Übergangsregelung gilt noch bis voraussichtlich 31.12.2018
 

dazzle

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
5
Oh, vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Anbei mein Typenschild.
Zu dem Warmwassertest, also der Hebel muss auf Warmwasser sein, nicht tatsächlich warmes Wasser fließen. Richtig?
Das mache ich später mal
Bestes aus Berlin
Daz

Bildschirmfoto 2018-01-24 um 21.44.32.png
 

dazzle

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
5
ok
also ich habe mal ein wenig geforscht und FD 091 bedeutet Baujahr 2000
Bei meinem Warmwassertest ist genau 5 Liter in 1 Minute herausgekommen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
dazzle schrieb:
Bei meinem Warmwassertest ist genau 5 Liter in 1 Minute herausgekommen
5,5 l sollten es sein....passt ungefähr

Ist der Gaszähler zugänglich?

Wenn ja: Warmwasser laufen lassen und den Gasdurchsatz genau 1 Minute lang mitzählen. Welche Gasmenge ist das?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo dazzle,

der direkte Nachfolger ist die ZWR 18-7 KE23, die dürfte auch ohne großen Aufwand an die bestehenden Anschlüsse passen. Preis im Großhandel um die 2200,00 Euro zzgl. Einbau und Zubehör.

Gruß

Dirk.
 

dazzle

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
5
Vielen Dank Dirk,
Biei ZWR 18-7 KE23 was bedeutet denn eigentlich die Sache mit den verschiedenene Reglern? Also CW, CRT usw? Und warum hat die Therme nur Energieffizienz C? Kann man da nicht auch gleich etwas besseres verbauen wenn es immerhin um ca. 15 Jahr Lelebensdauer geht? Gibt es vielleicht noch etwas Besseres was ich unkompliziert einbauen kann?
Vielen dank für Eure Tipps.
Daz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
dazzle schrieb:
Und warum hat die Therme nur Energieffizienz C?
Effizienzklassen bei Heizgeräten sind prinzipbedingt vollkommen hirnrissig.


Die Geräte selbst schlucken oder Vernichten ja keine Energie.


dazzle schrieb:
Gibt es vielleicht noch etwas Besseres was ich unkompliziert einbauen kann
Selbst einbauen scheidet vollkommen aus.

Da Kombithermen in Bezug auf Warmwasserkomfort eher eine Notlösung sind, könnte man ins Auge fassen, damit dieser Warmwasserkomfort besser wird.
Crownhunter schrieb:
Preis im Großhandel um die 2200,00 Euro zzgl. Einbau und Zubehör.
Und realistische Rechnungssumme beim Einbau durch Fachmann ~ 6000€
 

dazzle

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
5
Dankeschön, klar baue ich die nicht selber ein ;)
das hier verstehe ich nicht ganz:
"Da Kombithermen in Bezug auf Warmwasserkomfort eher eine Notlösung sind, könnte man ins Auge fassen, damit dieser Warmwasserkomfort besser wird."
Fehlt da was?

Und warum soll der Einbau ca. 3,5 k kosten wenn die Therme "nur" getauscht wird? Sind ja alle Leitungen bzw. Kamin usw. da
Danke
Daz
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo dazzle,

es gibt für die Anlagen die unterschiedlichsten Regler, Herstellerunabhängig. Ich habe z.B. eine Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit einem Storacell 120 Liter WW-Speicher und einem CW 400-Regler. Der Regler sitzt im Wohnzimmer und hat einen Außentemperaturfühler. Die heutigen Geräte regeln alle Außentemperaturgeführt, was auch vom Gesetzgeber vorgegeben ist. Man kann natürlich die Anlage zusätzlich oder nur mit einem reinen Raumreglern ausrüsten, CR 400, setzt aber voraus, dass die Anlage für mehrere Wohnungen arbeitet und jede Wohnung zusätzlich eine Raumregler hat. Man muß ja dem unterschiedlichen Wärmeempfinden jedes einzelnen irgendwie gerecht werden. Du könntest natürlich auch ein Kompaktgerät mit Schichtladespeicher nehmen, z.B. eine ZWSB 22/28-3 CerapurAcu, die ist sparsamer kostet aber auch etwas mehr in der Anschaffung und ist nur zu verwenden, wenn die Wasserhärte nicht zu hoch ist. Ja, warum kostet der Einbau soviel, auch wenn nur getauscht wird? Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt aber beim Auto ist es ja nicht anders, da kostet die Arbeitsstunde auch zwischen 60 und 80 Euro, die Meisterstunde sogar noch deutlich mehr, so ist es beim Heizungsbauer auch. Außerdem wird er Dir die Therme nicht zum Großhändlerpreis verkaufen können, er hat ja auch Auslagen und muß diese irgendwie auffangen. Ich habe für den Einbau der kompletten Anlage (siehe oben) 5400,00 Euro bezahlt, da waren dann auch der Gasantrag und die Abnahme durch den Schorni mit dabei. Ein Austausch 1 zu 1 birgt trotzdem Zusatzkosten, ggf. muß das System gespült werden, nach heutigen Vorgaben wird es dann mit aufbereitetem Heizungswasser befüllt usw., usw., dass sind alles Kostentreiber. Der Preis ist natürlich auch Regions abhängig, in Hamburg oder Berlin ist der Austausch teurer als z.B. in Goslar oder in Clausthal-Zellerfeld, die Fixkosten sind halt in Ballungsräumen deutlich höher als auf dem Lande.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
dazzle schrieb:
Und warum soll der Einbau ca. 3,5 k kosten wenn die Therme "nur" getauscht wird? Sind ja alle Leitungen bzw. Kamin usw. da
2200€ über den Fachmann ist unrealistisch. Von irgendwas muss diese Firma ja leben
Es wird nicht nur das nackte Gerät gebraucht, sondern auch Anschlußzubehör, ein Regelgerät , ein Gasströmungswächter , meist eine neue Abgasklappe . Dann ist noch eine Gasanmeldung erforderlich.

Unterm Strich kommen da um die 6000€ raus.

Die reinen Montagekosten ( Arbeitslohn) kalkuliere ich mit ~600€
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Unterm Strich kommen da um die 6000€ raus.
Was meist du wer von diesem Betrag alles was abbekommt?

1.140€ Mehrwertsteuer
Gewerbesteuer
Steuerberater
Betriebskosten
Materialkosten
Lohn + Lohnebenkosten + Steuern + Krankenkasse+Pflegeversicherung++++++
Versicherungen

....nur ein grober Überblick, der eigentliche Gewinner ist immer der Staat, beim Handwerk und Gewerbe könnte sinnvollerweise auf die Mehrwertsteuer verzichtet werden. Sie hat hier keine für die Bürger und damit für den Staat, nützliche Funktion. Aber mit den Jahren ist da wohl was im Verbund Staat und Bürger, abhanden gekommen.
 

Evoken

Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Suche mal nach dem Typenschild ! Und schreibe uns die F.D. Nummer hierher, danjn können wir die übersetzen.


Ich bin kein Junkerskenner, aber das müsste noch ein Heizwertgerät sein. Nach der Öködesign-Richtlinie dürfen seit Oktober 2015 keine Öl- oder Gasheizwertgeräte mehr verkauft werden.
Einzige Ausnahme sind raumluftabhängige Heizwert(Kamin)geräte bis 10 KW und Gasheizwert-Kombigeräte bis 30 KW bei mehrfachbelegten Schornsteinzügen.
Diese Übergangsregelung gilt noch bis voraussichtlich 31.12.2018
Was mache ich wenn diese Übergangslösung nicht mehr besteht ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Was mache ich wenn diese Übergangslösung nicht mehr besteht ?
Ich habe noch nichts gegenteiliges gehört oder gelesen ! Ein netter Anruf beim Bezirksbevollmächtigten (früher Bezirksschornsteinfegermeister) kann Klärung bringen.
 

Evoken

Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Das heißt im Klartext, diese Übergangslösung besteht immer noch und es gibt noch keine neue Ökodesign-Richtlinie für Heizwertgeräte ?
 
Thema:

Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht

Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht - Ähnliche Themen

  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

    Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
  • Nachfolge für Gas Brennwert Therme

    Nachfolge für Gas Brennwert Therme: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, 1,5 geschossig, 150m2 Wohnfläche, Bj. 2005. Seit Erstbezug arbeitet eine Vaillant Gas Brennwerttherme (...
  • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

    Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...
  • Nachfolger für Vaillant VC 112 E

    Nachfolger für Vaillant VC 112 E: Hallo, was ist ein Nachfolgemodell für Vaillant VC 112 E, 10,5 kW Nennleistung? Die Therme hat Baujahr 1994. Bzw. was ist der günstigste...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

      Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
    • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

      Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
    • Nachfolge für Gas Brennwert Therme

      Nachfolge für Gas Brennwert Therme: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, 1,5 geschossig, 150m2 Wohnfläche, Bj. 2005. Seit Erstbezug arbeitet eine Vaillant Gas Brennwerttherme (...
    • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

      Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...
    • Nachfolger für Vaillant VC 112 E

      Nachfolger für Vaillant VC 112 E: Hallo, was ist ein Nachfolgemodell für Vaillant VC 112 E, 10,5 kW Nennleistung? Die Therme hat Baujahr 1994. Bzw. was ist der günstigste...
    Oben