Mit PV-Strom Heizstab betreiben in Buderus Logalux PNRS 400

Diskutiere Mit PV-Strom Heizstab betreiben in Buderus Logalux PNRS 400 im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Grüße aus dem Münsterland! Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe eine Buderus Brennwertheizung GBH 172 mit einer...

Jassolar

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Grüße aus dem Münsterland!

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe eine Buderus Brennwertheizung GBH 172 mit einer Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung.
Zur Zeit baue ich mir eine große PV Anlage auf das Dach mit 20 KWp.
Die Solarthermie habe ich dafür abgebaut und die Module verkauft.
Mein Plan war es, einen Heizstab in den Pufferspeicher Logalux PNRS 400 einzubauen.
Leider hat mein Heizungsbauer mir jetzt mitgeteilt, dass es von Buderus keine Möglichkeit gibt das zu tun, weil es keinen passenden Anschluss an dem Speicher gibt.
Das durchkreuzt etwas meinen Plan, da ich mit dem überschüssigen Strom eigentlich mein Wasser im Pufferspeicher aufwärmen wollte.
Meine Fragen nun an die Experten und Bastler:
- Gibt es vielleicht doch eine (inoffizielle) Möglichkeit einen Heizstab im Pufferspeicher zu installieren?
- Wenn nicht, gibt es eine andere sinnvolle Art den Pufferspeicher weiter zu verwenden? zB durch eine externe Heizpatrone wie TWL EffectHeater?
- Gibt es noch andere Ideen? (außer die Solarthermie wieder zu installieren, die ist bereits verkauft ;-))

Freue mich auf eure Ideen!
 

Jassolar

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
9
Bezüglich Brauchwasserwärmepumpe:
Mein Puffer kann jetzt sowohl Heizung als auch Warmwasser.
Eine BWWP nur Warmwasser.
Wäre der Kosten-Nutzen-Faktor mit einer E-Patrone da nicht höher?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, oben auf dem Puffer sind 2 (1. Gen) oder 4 Anschlüsse?

2 müssen zur gbh gehen, noch 2 mit deckeln vorhanden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, tatsächlich wird es sehr schwierig bei diesem Modell etwas nachzurüsten.

Es ist möglich wenn man sich etwas Kopf macht, aber p&p gibt's da nix.
 

Jassolar

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
9
Das heißt ich kann den Pufferspeicher rausschmeißen und besser auf Brauchwasser-WP setzen? Nur was ist dann mit meiner Heizungsunterstützung?
Was gibt es noch für Alternativen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.117
.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.117
Zuletzt bearbeitet:

Jassolar

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
9
Heißt, den Pufferspeicher drin lassen und versuchen eine zusätzliche BWWP in den Raum zu quetschen? Oder einfach alles so lassen wie es ist und irgendwann von Gas auf WP umsteigen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Mein Plan war es, einen Heizstab in den Pufferspeicher Logalux PNRS 400 einzubauen.
Leider hat mein Heizungsbauer mir jetzt mitgeteilt, dass es von Buderus keine Möglichkeit gibt das zu tun, weil es keinen passenden Anschluss an dem Speicher gibt.
Es gibt externe Armaturen in die eine Heizpatrone eingeschraubt wird, die mittels Pumpe oder durch die natürliche Konvektion (eher beschränkt) durchströmt werden. Das lässt sich eher nachrüsten, denke ich.

So etwas in der Art:



Da gibt es einiges. Es wird bei den seriöseren Angeboten ein Durchfluss-Sicherheitsschalter empfohlen, damit die Wärme auch sicher abgeführt werden kann.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
alles so lassen wie es ist und irgendwann von Gas auf WP umsteigen
Die 20kWp PV Anlage liefert auch unter schlechteren Bedingungen um die 10% der Leistung. Das bringt dann zumindest in der Übergangszeit eine Entlastung beim Betrieb einer LWWP. Sollte der Gaspreis durch den Wegfall der Subventionierung steigen, rechnet es sich fast.
 
Thema:

Mit PV-Strom Heizstab betreiben in Buderus Logalux PNRS 400

Mit PV-Strom Heizstab betreiben in Buderus Logalux PNRS 400 - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

    Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

      Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

      Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
    • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

      Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
    Oben