Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

Diskutiere Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...

RobHau

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2023
Beiträge
4
Hallo,

wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar Müllsäcke mit zusammengeknüllten und mit Heizöl verunreinigten Papiertüchern und Einweghandschuhen hinterlassen. Jedenfalls stinkt es aus den Säcken stark nach Diesel und das Öl darin scheint leider überhaupt nicht getrocknet zu sein. Da sind jetzt nicht direkt Öl-Pfützen, sondern mehr ölige Tücher und Oberflächen.

Ich habe mal gehört, dass sich solche Reste durchaus selbst entzünden können, daher würde ich die Säcke am liebsten umgehend entschärfen.

Was können wir mit diesem Fund zunächst tun? Die Papiertücher könnte ich problemlos im Freien in einer großen Feuerschale trocknen und dann hoffentlich gefahrlos beim Entsorgungshof abgeben. Wäre das möglich und geht von den Tüchern keine Gefahr mehr aus, wenn sich diese trocken anfühlen?

Bei den Handschuhen und Plastikbeuteln wird das nicht so leicht, da die oft ineinander gestopft sind und ich nicht so leicht fühlen kann, ob da irgendwo noch flüssige Reste vorhanden sind. Wie könnte man diesen Teil sicher entsorgen?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

LG,
Robert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Nächstes entsprechendes Entsorgungsunternehmen beauftragen.
Wertstoffhöfe nehmen keine ölhaltigen Abfälle an.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Pauschal gesagt stimmt das so nicht. Bei uns ist es so, dass Altöl, ölhaltige Mischprodukte und verölte Materialien kostenlos auf der Mülldeponie abgegeben werden können. Mit dieser Möglichkeit soll verhindert werden, dass derartige Abfälle illegal bzw. falsch entsorgt werden (z.B. mit dem Restmüll).

Es lohnt sich also bei der Stadt-,Gemeinde oder Kreisverwaltung mal nachzufragen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei uns kommt alle 6-8 Wochen das Wertstoffmobil für Entsorgung, was nicht alltäglich ist. Kann ich mir auch in anderen Gemeinde vorstellen ... ;)

LG ThW
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Das Wertstoffmobil kommt bei uns dreimal im Jahr. Allerdings nimmt das kein Altöl oder Altölhaltige Produkte an.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Bei uns wäre die Deponie der passende Ansprechpartner. Hier gibt's extra ein Bereich für Schadstoffe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Bei uns hier für Jedermann Abgabe an der ehemaligen Zentraldeponie. Wir lassen alle ölhaltigen Produkte wie Ölfilter ; Putzlappen etc. durch den für uns tätigen Tankfachbetrieb mit entsorgen.
 

RobHau

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2023
Beiträge
4
Hallo,

ein Wertstoffmobil gibt es hier leider nicht, aber ich habe inzwischen in der Region einen Wertstoffhof gefunden, der "Problemabfälle" annimmt und auch "Altöl" kostenpflichtig entsorgt.
Ich konnte jetzt keine große Wärme an dem von mir aufgerissenen Sack fühlen und die anderen stehen da ja schon länger, ohne das was passiert ist.
Trotzdem würde es mich interessieren, unter welchen Bedingungen solche Abfälle vermutlich Feuer fangen und wie man das verhindert?

Vielen Dank euch allen.

LG,
Robert
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Ach so, deshalb raucht es auch in unsere Gegend, sobald es draußen richtig Dunkel geworden ist...

1683391724344.png


Denn es gibt immer welche, die Ihren Luxus, Wohlstand, Sichtfeuer, Ofen für fast alles Brennbares auch als Kostengründen damit dafür benutzen. Und wenn die anderen Nachbarn die Papiertonne oder die gelbe Tonne an der Straße stehen haben, dann ist genau bei diesen Nachbarn eben nichts von den Entsorgung Tonnen mit zu sehen. Denn auch aus seiner Auto Hobbywerkstatt wird eben alles Ölhaltige an Putztücher usw. im Werkstatt Heizungsofen vernichtet. Und kommt mal der Schornsteinfegermeister aufgrund einer Beschwerde vorbei, nun dann wird erst mal ein neuer Besichtigung Termin vereinbart, und nach dem ist alles wunderbar in Ordnung mit den getrockneten Holzscheiten...

Ja so ist das hier im geregelten Behördenland Deutschland.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
nun dann wird erst mal ein neuer Besichtigung Termin vereinbart, und nach dem ist alles wunderbar in Ordnung mit den getrockneten Holzscheiten...
Ja nun, aber die Schornsteinfeger wollen ja nun mal nicht die Stasi des Westens sein...
 

RobHau

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2023
Beiträge
4
Danke für die Erklärungen. So einen Stinker haben wir hier bei uns nach Anbruch der Dunkelheit auch. Nur wissen wir nicht mal wer das ist, weil es überall in der Umgebung stinkt und man keinen Rauch sieht.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
--> "..aber ich habe inzwischen in der Region einen Wertstoffhof gefunden, der "Problemabfälle" annimmt und auch "Altöl" kostenpflichtig entsorgt..."
was für ein fred - ich hätte eher gedacht, dass er sich Gedanken über die Ölheizung macht, die er "mitgekauft" hat .....
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
die Vorbesitzer haben uns ein paar Müllsäcke mit zusammengeknüllten und mit Heizöl verunreinigten Papiertüchern und Einweghandschuhen hinterlassen.
Moin,
dann weißt du doch wem diese gehören, lasse sie einfach abholen, oder hast du den Müll mitgekauft? 👎
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
ich hätte eher gedacht, dass er sich Gedanken über die Ölheizung macht, die er "mitgekauft" hat .....
Warum sollte er ? In der unsicheren politischen Zeit würde ich eine Ölheizung so lange es möglich ist in Betrieb belassen.
Bis sich der Markt mal wieder beruhigt hat oder die nächste Regierung in 2025 dieses Unfug-Gesetz revidiert bzw. entschärft.
 
Thema:

Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

    Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
  • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

    Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
  • Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL

    Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL: Was kann da kaputt sein? Und wie dramatisch ist das? Kann warten, oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben