Mindestvolumenstrom berechnen

Diskutiere Mindestvolumenstrom berechnen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Laut Hersteller soll ein Mindestvolumenstrom von 1,6m³/h bei der Lambda EU13L gegeben sein. Vorgegeben wird eine DN32 Leitung. Doch bei...

rgb1101

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
14
Hallo
Laut Hersteller soll ein Mindestvolumenstrom von 1,6m³/h bei der Lambda EU13L gegeben sein.
Vorgegeben wird eine DN32 Leitung.
Doch bei Aluverbundrohr verengen die Fittinge den Rohrdurchmesser.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie man berechnet, ob bei Aluverbundrohr der Mindestvolumenstrom gewährleistet ist?

Dankeschön
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenn der INNENDURCHMESSER des Verbundrohres 32mm Durchmesser aufweist, ist das ok und sind die "Reduktionen" im Bereich der Formstücke vernachlässigbar. Ist dieser Querschnitt nicht gewährleistet, sollte auf die nächst größere Dimension gegangen werden.
Die Möglichkeit, die Dimension zu ermitteln, gibt es auf dieser Homepage. Da ist zwar Verbundrohr nicht angeführt, du kannst aber die Tabelle für Kunststoffrohr mit dem passenden Innendurchmesser verwenden.
 

rgb1101

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
14
danke Link schaue ich mir gleich an.

aber ändern denn 4-5 Fittinge mit dünnerem Innendurchmesser als das Rohr in hat nicht den Durchlfuss? Wirken doch wie eine Art Widerstand?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Natürlich haben Fittinge einen Einfluss auf den Gesamtwiderstand. Dieser setzt sich zusammen auch dem Widerstand im "glatten" Rohr und der Summe der Widerstände in den Fittingen. Wenn man das ganz genau machen will, nennt sich das "Druckverlustberechnung".
Es kann aber davon ausgegangen werden, dass bei korrekter (sinnvoller) Bemessung des "glatten" Rohrquerschnittes die Fittinge erträgliche Zusatzwiderstände bedeuten. Ist allerdings die Rohrdimension selbst schon zu klein, tun die Widerstände der Fittinge umso mehr weh, da der Druckverlust leider im Quadrat zur Druchflussmenge steigt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.621
Moin.

Frage ist wie viel Rohr gesamt und wie ist das System sekundär aufgebaut....

Theoretisch wäre ein 40ger Verbund Rohr richtig.

Praktisch reicht bei kurzer Strecke innen- außen und nur paar fitting auch 32ger...

Wenn das von dir gewählte system jedoch ohne Puffer und nur mit einer Pumpe betreiben wird, ist das 32ger schon etwas schmal.

Es kommt im Detail auch auf was das Verbund Rohr system an. Es gibt solche und solche. Das eine system hat optimierte fittig, das andere hat keine Querschnitt Verengung, das 3te System ist schon was ungeeignet für Heizung system...
 

rgb1101

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
14
Ich verlasse mich auf jemanden (reine Lambda Gruppe bei FB) der schon einige Anlagen aufgebaut hat. Mit ihm habe ich alles lange und ausführlich besprchen.
Es kommt eine 13er Lambda zusammen mit einem 1000l Pufferspeicher. Über diesen wird auch mein Trinkwasser aufgeheizt. Somit kein Trinkwasserspeicher.

Lamda gibt DN32 als Leitung vor. Also habe ich die auch genommen.

Nun heißt es halt innen noch die ca 14m (ein Weg) bis zum Speicher zu legen
 

rgb1101

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
14
Es kommt im Detail auch auf was das Verbund Rohr system an. Es gibt solche und solche. Das eine system hat optimierte fittig, das andere hat keine Querschnitt Verengung, das 3te System ist schon was ungeeignet für Heizung system...
ja habe bei der Firma MultiTubo gesehen, dass es optimierte Fittinge gibt, aber leider nicht für DN32 :-(
 
Thema:

Mindestvolumenstrom berechnen

Mindestvolumenstrom berechnen - Ähnliche Themen

  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?

    Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?: Hallo Forum, irgendwie möchte man ja wissen wie weit der eigene echte COP vom fiktiven COP aus dem Werbeprospekt entfernt ist 😄 Konkret geht es...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

    Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
  • Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken

    Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken: Ich habe mir unsere schriftlichen Unterlagen zu den Heizöl-Betankungsvorgängen von April 1986 bis August 2018 angesehen. Dabei ist die Betankung...
  • Ähnliche Themen

    Oben