Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?

Diskutiere Eigenen COP (näherungsweise) berechnen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, irgendwie möchte man ja wissen wie weit der eigene echte COP vom fiktiven COP aus dem Werbeprospekt entfernt ist 😄 Konkret geht es...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo Forum,

irgendwie möchte man ja wissen wie weit der eigene echte COP vom fiktiven COP aus dem Werbeprospekt entfernt ist 😄 Konkret geht es um eine BWWP. Und Hintergrund der Frage ist, um entscheiden zu können, ab wann (bei welchem COP) das Wasser günstiger per Strom (Wärmepumpe) oder per Gas zu erwärmen ist (per Wärmetauscher angeschlossene Gasheizung). Je nach Temperatur der angesaugten Luft sollte sich der COP ja verändern, und damit die Entscheidungsgrundlage (Strom vs Gas, abhängig vom individuellen Tarif).

Die Formel für den COP ist: COP-Wert = Q / W, wobei Q die Wärme bezeichnet, welche in den Heizkreis abgegeben wird. W sei die eingesetzte Energie.

W kann ich mittels Stromzähler für einen gewissen Zeitraum am Gerät ablesen, das ist klar. Aber Q kann ich wohl nicht ohne weiteres ermitteln. Ich habe gelesen, man benötigt eigentlich ein spezielles Gerät (habe den Namen vergessen).

Welche Möglichkeiten gibt es denn in der Praxis?

Sorry falls meine Gedanken keinen Sinn ergeben, ich bin definitiv kein Experte auf dem Gebiet und offen für jegliche Anregung!

Viele Grüße
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Irgendwo zwischen 3 und 4 … und wenn du genau nachrechnest wirst du erkennen, dass der Unterschied zwishcen den beiden Zahlen (überspitzt gesagt) "kaum den Preis der Batterie in deinem Taschenrechner aufwiegt". Denn für große Ersparnisse ist schon der Gesamtenergieverbrauch zu klein.

Warmwasser mit Gas zu produzieren ist bei Zuluft unter 20° C wahrscheinlich günstiger, wenn der Strom- zum Gaspreis in der üblichen Relation liegt.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Meine WP zeigt mir an Umwelt(ertrag) in kWh und verbrauchter Strom in Heizung, WW und kp
Mit mehr nachsehen könnte ich eventuell auch den Umweltertrag aufschlüsseln
So reicht mir die wissenschaftliche Methode Umwelt+ Kp geteilt durch kp
Ergibt zwar eine Mischung aber egal
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
COP bezieht sich immer bei Leistungsangaben für eine bestimmte Temperaturdifferenz
wobei bei GAS die Heizleistung immer gleich ist
1707341469894.jpeg


meiner Meinung nach macht eine WP beim einem Strompreis von >30cnt/kWh wenig Sinn, bei einem z.T 7cnt/kWh Gaspreis
 
Zuletzt bearbeitet:

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Irgendwo zwischen 3 und 4 … und wenn du genau nachrechnest wirst du erkennen, dass der Unterschied zwishcen den beiden Zahlen (überspitzt gesagt) "kaum den Preis der Batterie in deinem Taschenrechner aufwiegt". Denn für große Ersparnisse ist schon der Gesamtenergieverbrauch zu klein.

Warmwasser mit Gas zu produzieren ist bei Zuluft unter 20° C wahrscheinlich günstiger, wenn der Strom- zum Gaspreis in der üblichen Relation liegt.
COP von 3 oder 4 macht doch schon etwas aus in der Entscheidungsfindung. Soweit ich es verstehe ist die Faustregel: solange der Strompreis das drei (COP von 3) bzw. vierfache (COP 4) oder mehr des Gaspreises kostet, ist der Betrieb mit Gas günstiger?

Aktueller Gastarif: 8ct
Aktueller Stromtarif: 30 Cent

Also bei einem individuellen COP von 3 wäre Betrieb mit Gas günstiger. Bei einem COP von 4 der Betrieb mit Strom.

Aber ja, die absoluten Ersparnisse sind wahrscheinlich eher überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
COP von 3 oder 4 macht doch schon etwas aus in der Entscheidungsfindung. Soweit ich es verstehe ist die Faustregel: solange der Strompreis das drei (COP von 3) bzw. vierfache (COP 4) oder mehr des Gaspreises kostet, ist der Betrieb mit Gas günstiger?

Aktueller Gastarif: 8ct
Aktueller Stromtarif: 30 Cent

Also bei einem individuellen COP von 3 wäre Betrieb mit Strom günstiger.B ei einem COP von 4 der Betrieb mit Gas.

Aber ja, die absoluten Ersparnisse sind wahrscheinlich eher überschaubar.
Umgekehrt günstiger
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Achso, ja stimmt 😇 Habe es im vorherige Beitrag korrigiert. Das meintest du oder?
 
Thema:

Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?

Eigenen COP (näherungsweise) berechnen? - Ähnliche Themen

  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

    Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen: Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden. Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Eigener Umbau Heizungssteuerung

    Eigener Umbau Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ein Laie mit guten Vorsätzen und Hoffnung auf Gnade bei blöden Fragen wendet sich an euch. Ich habe vor zwei Jahre ein altes...
  • Eigener Bereich für "Oekofen"

    Eigener Bereich für "Oekofen": Hallo Administratoren-Team, erst einmal vielen Dank für die Bereitstellung dieser Plattform. Hat in den letzten Wochen sehr geholfen, ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben