Meine Heizung leidet an Inkontinenz

Diskutiere Meine Heizung leidet an Inkontinenz im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; So langsam merkt man das meine GB 112 ca 15 Jahre alt ist. Jetzt sabbert die nächste Stelle. Der Anschluss vom Heizungsrohr an der Heizung. Im...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So langsam merkt man das meine GB 112 ca 15 Jahre alt ist. Jetzt sabbert die nächste Stelle. Der Anschluss vom Heizungsrohr an der Heizung. Im September war es die Pumpe an der Verschraubung.

Müssen jetzt alle Dichtungen nach und nach ausgerauscht werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sowas wird eigentlich im Rahmen einer Wartung abgedichtet ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Müssen jetzt alle Dichtungen nach und nach ausgerauscht werden?
Ein nachziehen der Verschraubungen kann da auch helfen. Aber bitte mit Vorsicht und Gefühl, wenn das nicht vorhanden ist lassen Sie lieber einen Profi ran, denn nach fest kommt ab.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hausdoc blöd nur wenn die neue Undichtigkeit nach der Wartung aufgetreten ist. ;-)
Ich vermute das die Stelle undicht geworden ist als die Pumpe abgedichtet geworden ist. Ist das Rohr das zur Pumpe führt.

Ja das ist mein Problem. Ich habe zwar Gefühl aber dann etwas zu viel. Bei der Pumpe war die Dichtung fertig. Deshalb lasse ich lieber einen Fachmann kommen.

Gemerkt habe ich es ja als ich Mittlerweile das zweite mal Wasser nachgefüllt habe. Den Vordruck vom MAG habe ich gleich überprüft hat aber gepasst.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Den Vordruck am MAG kann man nur richtig messen wenn die Anlage drucklos ist ich hoffe das ist bekannt,ansonsten stimmt das Messergebnis nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Stone der weiss so einiges....da kann sich mancher "Fachmann" eine Scheibe von abschneiden ;)

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@Totti69 ja Drucklosen gemessen.

@ThW Danke fürs Kompliment.

Was würdet ihr sagen, gleich machen lassen oder reicht es bis zur nächsten Wartung im September?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich würde es machen lassen. Dann ist es dicht und vor allem erledigt.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Laß dir gleich einen kompletten Dichtungssatz von Buderus schicken und wechsle alle Dichtungen aus. Dan hast du erst einmal wieder Ruhe.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wieviele Dichtungen sind denn eigentlich in der GB 112 Verbaut? Wasserseitig.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kurzer Zwischenstand. Der HB war da hat sich das angeschaut. Er wusste nicht ob der Anschluss am Gerät mit einer Dichtung ausgestattet ist, oder konisch abgedichtet ist. Dies will er abklären. Wenn das konisch ist dann kommt jemand anderes weil dann das Rohr Stück abgetrennt wird und neu gemacht werden muss. Das Ding ist Bombenfest.
Die Firma hat Spezialisten für Rohrarbeiten und welche nur für die Geräte.
Bild kommt wenn bedarf besteht nach.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Verschraubung öffnen und reinsehn wär keine Option gewesen? ;)

Das ist flachdichtend.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Er wollte nicht riskieren das es schlimmer wird. Er hatte auch im Auto nicht das Material Dichtungslose Verschraubungen abzudichten.
Er spricht das halt mal ab und dann kommen sie halt nochmal.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nein das nicht :-D @Wolfhaus.

Aber die Firma ist bei sehr vielen Neubauten dabei.
Da scheint es sich wohl zu lohnen ihre Fachkräfte für bestimmte Tätigkeiten zu spezialisieren.

Grundsätzlich erhalten diese Regelmäßig ihre Schulungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Stone schrieb:
Da scheint es sich wohl zu lohnen ihre Fachkräfte für bestimmte Tätigkeiten zu spezialisieren.
Eins muss man den Russen und Ungarn lassen - schweissen können die.....

Die Leute die un unserer Gegend Fernleitungen (140° 16 bar) schweissen sind allesamt Russen. Ich hab das noch nie erlebt, daß da man eine Schweißnaht undicht gewesen wäre.

Wir haben in der Firma einen Ungarn. Da hab ich mal nach dem Schweissen einer Leitung unter widrigen Umständen scherzhaft gefragt: "........ ob das wohl dicht ist...?"
Der Kollege war mir 1 Jahr beleidigt......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Eins muss man den Russen und Ungarn lassen - schweissen können die.....
Ohne wenn und aber JA.
Aber das nun eine spezielle Fachkraft für undichte Verschraubungen nötig ist, war mir bis jetzt neu.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nicht für undichte Verschraubungen. Sonder für die Verrohrung ab Heizgerät. So heißt wenn es nur eine Gummidichtung ist dann macht das der Techniker. Wenn es eine Dichtungslose Verschraubung ist dann müsste das Verbindungselemente erneuert werden. Dafür wäre dann die anderen zuständig.
Ich setzte wenn ich am PC bin mal ein Bild rein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
.. und der dritte Mitarbeiter delligiert, wer für was zuständig ist??


Die Porzellankrankheit (nicht alle Tassen im Schrank) muss ja enorm sein...... ;)
 
Thema:

Meine Heizung leidet an Inkontinenz

Meine Heizung leidet an Inkontinenz - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben