Magnetit Schlamm Fragen

Diskutiere Magnetit Schlamm Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe dazu paar Fragen. Entsteht er immer? Brauche ich immer einen Abscheider dafür? Bei uns werden nie welche verbaut. Meine Therme sitzt...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe dazu paar Fragen.

Entsteht er immer? Brauche ich immer einen Abscheider dafür? Bei uns werden nie welche verbaut.

Meine Therme sitzt höher als alle Heizkörper. Als hier was umgebaut wurde, hatte jeder Heizkörper diesen schwarzen Schlamm.

Oben am Entlüfter kommt es immer klar raus. Unten am Stopfen erst das klare Wasser später wurde es schwarz. In den 15mm Kupferrohren war alles sauber und kein Schlamm.

Befüllt wird hier immer mit Leitungswasser. Das Wasser hat die Härte 4 oder 9 oder gemischt. Ich werde je nach Auslastung von Unterschiedlichen Wasserwerken versorgt. Normal vom Werk mit Härtegrad 4.

Die alte Therme lief 27 Jahre ohne Probleme mit dem Wärmetauscher. Aber wenn ich hier so lese, das die neuen nicht mehr so gut sind, dann macht man sich schon Gedanken.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Schau mal hier. Zwar schon älter aber passt noch.

 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Danke. Hab den HB darauf damals schon angesprochen.

Antwort, nicht nötig. Das Wasser ist weich.

Die neue Therme wurde eingebaut, nichts gespült, etwas Wasser aufgefüllt, fertig.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Der Magnetit ist im Wasser. Da die Pumpen heute mit Magnetmotor laufen,wird das Metall dann vom Rotor angezogen. Irgendwann geht sie nicht mehr. Das hatten die frpheren Pumpen nicht und sind lange gelaufen. Das hat auch nichts mit weichem Wasser zu tun sondern mit metallischem Abrieb zb von HK.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay. Also glaube kaum das in meiner Therme so eine Pumpe ist. Die hat laut Schild irgendwas um die 70 oder 90 Watt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Wenn das Heizungs-Wasser so (in der Mitte und weiter rechts) aussieht...

1674937633534.png




Ein möglicher Schaden...

1674936795877.png



Und der Gasheizung Haupt Wärmetauscher...

1674936924270.png


Weiter in den Platten Heizungen...

1674936979486.png




Und zuletzt landet eben dann fast alles auf dem...

1674937080169.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kenne die Bilder, am Ende muss eh der Vermieter alles zahlen. Verbaut wird vom HB in keiner Wohnung so ein Filter :(

So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
So habe ich es bei meiner Therme gelöst.

1674941487321.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du ein Bild von der Seite?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Musste aber wegen der Einbaulänge zum Brenner greifen und einen Bogen einlöten.
Wenn man unten auch noch lötet geht es noch ein wenig kürzer.😉

1674942014297.png


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also ich habe vom Bogen ( Therme runter zum Wandanschluß ) bis zur Mutter Wandanschluß 5cm.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Das ist schon sehr knapp, da müsste das Gerät wenn es möglich wäre schon höher montiert sein.🤔 Ich habe Mitte ( Bogen ) - Mitte ( Bogen ) 15,5 cm und auch schon knapp.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Höher geht leider nicht :(

Ginge wohl nur mit Bögen.

Aber das ist mir zuviel Arbeit. Hatte nur die Therme neu bekommen. Kein Abgleich nichts. Es muss billig sein. Schön eine neue Therme. Aber HK auf 75°c VLT ausgelegt. Das mit den Heutigen Gaspreisen.....

Zum Glück läuft die Anlage nun mit maximal 55°c bei -10°c
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Lecker :)

Naja gut. Mehr als ansprechen kann ich es nicht. Die Schäden hat der Vermieter.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich vermisse bei Euch die Wärmedämmung des Abscheiders. Oder nur abgemacht wegen dem Foto, bzw. kein Platz dafür?
Gibt ja dafür passende Fertigisolierungen. Im Nachhinein natürlich oft schwierig wenn der Platz nicht da ist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Ich vermisse bei Euch die Wärmedämmung des Abscheiders.
Wie sagt man so schön, keine Vorteile ohne Nachteile. Ausserdem kommt die Wärme dem Raum zu Gute. Wichtiger als das Stück Isolierung ist wohl der Schutz der neuen Therme. Übrigens ist bei der UP Installation kein Platz wie du schon richtig erkannt hast. ;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie sagt man so schön, keine Vorteile ohne Nachteile. Ausserdem kommt die Wärme dem Raum zu Gute. Wichtiger als das Stück Isolierung ist wohl der Schutz der neuen Therme. Übrigens ist bei der UP Installation kein Platz wie du schon richtig erkannt hast. ;)
Gruß Installer🙋‍♂️
Darum predigen wir ja nicht erst seit gestern, bei Neu- oder Ersatzinstallationen das Teil gleich einzuplanen.
 
Thema:

Magnetit Schlamm Fragen

Magnetit Schlamm Fragen - Ähnliche Themen

  • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

    Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Magnetit

    Magnetit: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und bin auf der Suche nach Hilfe. Zu meinem Problem, haben vor 1,5 Jahren unser neues Reihenhaus bezogen mit...
  • Pumpe ersetzen - magnetit unempfindlich

    Pumpe ersetzen - magnetit unempfindlich: Guten Abend, Meine grundfos alpha ist nach 4 Monaten nicht mehr arbeitsfähig. Erlischt die Gewährleistung bzw die Garantie von Grundfos, wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

      Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

      Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
    • Magnetit

      Magnetit: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und bin auf der Suche nach Hilfe. Zu meinem Problem, haben vor 1,5 Jahren unser neues Reihenhaus bezogen mit...
    • Pumpe ersetzen - magnetit unempfindlich

      Pumpe ersetzen - magnetit unempfindlich: Guten Abend, Meine grundfos alpha ist nach 4 Monaten nicht mehr arbeitsfähig. Erlischt die Gewährleistung bzw die Garantie von Grundfos, wenn...
    Oben