Pumpe ersetzen - magnetit unempfindlich

Diskutiere Pumpe ersetzen - magnetit unempfindlich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Meine grundfos alpha ist nach 4 Monaten nicht mehr arbeitsfähig. Erlischt die Gewährleistung bzw die Garantie von Grundfos, wenn...

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Guten Abend,

Meine grundfos alpha ist nach 4 Monaten nicht mehr arbeitsfähig.

Erlischt die Gewährleistung bzw die Garantie von Grundfos, wenn ich versuche die welle frei zu machen und dafür das Gehäuse öffne (die 4 Schrauben) ?

Welche umwälzpumpe die magnetit unempfindlich ist wäre zu empfehlen? Also KEINE HE Pumpe.

Falls sie den magnetit - Tod gestorben ist - wie ließe sich das, wenn überhaupt, reparieren?

Danke euch
 

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Die 28 Euro Teile die genauso aussehen wie die aus den 80ern und 90 Watt auf höchster Stufe verbrauchen sind also auch he Pumpen?!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die 28 Euro Teile die genauso aussehen wie die aus den 80ern und 90 Watt auf höchster Stufe verbrauchen sind also auch he Pumpen?!
Nein das sind normale....
Taugen aber nichts.. halten so 1 Jahr, manchmal auch 2 Jahre und machen denn ganz fröhlich miese Geräusche....

Magnetitabscheider einbauen und gut is.....
Genau so....
Was für eine Anlage ist es denn? Deine?
 

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Ja, ist meine. Alte Pumpe hielt von 1992 bis 2017, dann wilo magnetit unempfindlich bis Nov 2020, dann grundfos bis vor einer Woche.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Öffne die Pumpe ruhig. Grundfos lehnt die Reklamation sowieso ab..
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
In meiner alten Ölheizung, Bj. 1985, bestehend aus Buderus-Gusskessel und 300 l-Standspeicher, wurde im Jahr 2009 eine Grundfos Alpha 2 eingebaut. Die hielt bis 2019 und wurde dann durch die nächste Grundfos Alpha 2 ersetzt.
Die erste Alpha 2 hat der Heizungsbauer eingebaut. Das hätte ich nicht hinbekommen, weil die alten Hydraulikverschraubungen geöffnet werden mussten. Die zweite Alpha 2 habe ich im Baumarkt für unter 150 € gekauft und dann selbst im Jahr 2019 eingebaut. Das war ein Kinderspiel. Es mussten lediglich die 4 Pumpenschrauben rausgedreht und der Elektrostecker abgezogen werden. Dann konnte ich den eigentlichen Pumpenkörper tauschen. Das Einbaugehäuse der ersten Pumpe ist also weiterhin im Einsatz.
Mit der zweiten Alpha 2 gab es dann bereits im Jahr 2020 das erste Problem. Sie lief nach der Sommerpause nicht mehr an. Diesmal habe ich lediglich die Pumpe abgeschraubt, den Rotor einmal von Hand durchgedreht und dann die Pumpe wieder eingebaut. Sie lief bis heute problemlos.
Bei mir dürfte jede Menge Magnetit im Spiel sein, da ich annehme, dass der alte Buderus Gusskessel jede Menge Eisenpartikel abgibt. Ich habe keine Magnetit- und Schlammfilter im Einsatz.
Ein Rückbau auf eine Standardumwälzpumpe käme für mich nicht in Betracht. Die ursprünglich verbaute Concept-Umwälzpumpe lief auf kleiner Stufe mit 32 W. Die Alpha 2 wälzt das Heizungswasser mit weniger als 5 W um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Nach 2 Wochen Ausfall hat die Pumpe heute Nacht wieder die Arbeit aufgenommen. Auf was deutet das hin? Magnetit bedeutet doch Tod ohne Wiederkehr, oder? War es Kalk? Luft?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Warum die Alpha 2 nach zwei Wochen Stillstand wieder ohne irgendwelche Eingriffe ihren Dienst wieder aufnimmt, dürfte schon ungewöhnlich sein. Wenn das aber so ist, dann dürften auch wieder mal Zweifel an der "Magnetittheorie" angesagt sein. Die magnetischen Rostpartikel werden wohl kaum von selbst verschwunden sein oder sich aufgelöst haben. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du ein oder zwei Wochen nichts gemacht hast. Zur Zeit besteht Heizbedarf.
 

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Die letzten 4 Tage hatte ich nichts unternommen. Vorher halt das übliche was so empfohlen wird: Neustarts, Entlüftung heizkörper, Entlüftung Pumpe, Pumpe auf höchster Stufe laufen lassen. Nichts änderte etwas. Und heut früh war das Haus plötzlich warm.

Noch eine Frage, falls ich sie doch ersetzen muss : die wilo vorher versorgte die am weitesten entfernten heizkörper definitiv mit mehr Wärme (obwohl gleiche Leistungswerte).
Wäre es vielleicht sinnvoll im Fall des Austauschs ein stärkere Pumpe zu kaufen, also 25 / 60?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wäre es vielleicht sinnvoll im Fall des Austauschs ein stärkere Pumpe zu kaufen, also 25 / 60?
Total Unsinnig.

Jede Pumpe sollte vor Einbau/Kauf auch richtig ausgelegt werden.
Bedeutet: Notwendige Heizwassermenge im Auslegungsfall bestimmen. Druckverlust bestimmen und all das mit Pumpenkennlinien vergleichen.
Eine 4 m Pumpe ist für alle Heizkörperkreise ausreichend.

Verwendet man zu starke Pumpe ( oder stellt Pumpe zu hoch ein) kann es passieren ( und passiert auch) daß die Pumpe aus der Kennlinie läuft . Die Pumpenelektronik erwärmt sich dann übermäßig und stirbt ggf vorzeitig
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Total Unsinnig.

Jede Pumpe sollte vor Einbau/Kauf auch richtig ausgelegt werden.
Bedeutet: Notwendige Heizwassermenge im Auslegungsfall bestimmen. Druckverlust bestimmen und all das mit Pumpenkennlinien vergleichen.
Eine 4 m Pumpe ist für alle Heizkörperkreise ausreichend.

Verwendet man zu starke Pumpe ( oder stellt Pumpe zu hoch ein) kann es passieren ( und passiert auch) daß die Pumpe aus der Kennlinie läuft . Die Pumpenelektronik erwärmt sich dann übermäßig und stirbt ggf vorzeitig
Sind die so empfindlich?
 
Thema:

Pumpe ersetzen - magnetit unempfindlich

Pumpe ersetzen - magnetit unempfindlich - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Concept C20 Pumpe: Schaltuhr durch Klemmkasten ersetzen

    Concept C20 Pumpe: Schaltuhr durch Klemmkasten ersetzen: Hallo, ich habe diese Zirkulationspumpe mit Schaltuhr. Ich würde gerne die Schaltuhr rauswerfen und durch einen normalen Klemmkasten...
  • Ähnliche Themen

    Oben