Magie hinter der Heizungsentlüftung im Mehrfamilienhaus

Diskutiere Magie hinter der Heizungsentlüftung im Mehrfamilienhaus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde der warmen Heizung, das ist jetzt leider eine ziemliche Amateur-Frage, aber eventuell erbarmt sich jemand und hilft mir aus ;) Da...

DerEntluefter

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
2
Hallo Freunde der warmen Heizung,
das ist jetzt leider eine ziemliche Amateur-Frage, aber eventuell erbarmt sich jemand und hilft mir aus ;)

Da ich im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses wohne, bekomme ich auch immer die ganze Luft im Heizsystem ab. Plätschernde Heizkörper sind die Folge. Das Problem ist, wenn ich versuche die Heizung zu entlüften hört man nur wenige Sekunden Luft entweichen, danach kommt gar nichts mehr, von austretendem Wasser ist auf jeden Fall nichts zu sehen.

Im letzten Winter würde die Heizung vom Fachmann entlüftet und da hat es problemlos funktioniert.

Die Heizungsanlage hat eine Heifi-Fül Nachfüllanlage angeschlossen. Allerdings ist der Druck auch mit offenem Ventil des Heifi-Fül kurz nach öffnen des Entlüftungsventils weg. Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen (ob da irgendein Ventil zusätzlich noch geöffnet werden muss) oder wie man den Druck leicht erhöhen kann, um die Heizungkörper vollständigen zu entlüften?

Vielen Dank schonmal im vorraus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da ich im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses wohne, bekomme ich auch immer die ganze Luft im Heizsystem ab. Plätschernde Heizkörper sind die Folge. Das Problem ist, wenn ich versuche die Heizung zu entlüften hört man nur wenige Sekunden Luft entweichen, danach kommt gar nichts mehr, von austretendem Wasser ist auf jeden Fall nichts zu sehen.
Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes stimmt nicht!
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen (ob da irgendein Ventil zusätzlich noch geöffnet werden muss) oder wie man den Druck leicht erhöhen kann, um die Heizungkörper vollständigen zu entlüften?
Solange dieser Vordruck nicht korrekt eingestellt ist, ist es vollkommen sinnlos irgendwas aufzufüllen. Am nächsten Tag hast du wieder den selben Zustand

Ich sehe im Hintergrund ein 35 oder 50 l Ausdehnungsgefäß. Wieviel m² Wohnfläche hat das Haus gesamt in etwa?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Im letzten Winter würde die Heizung vom Fachmann
. . . . . wurde von eben diesem übersehen das die häusliche Entwässerung mit einem gravierenden Mangel behaftet ist. (Aus Sicht der gezeigten Fotos)
dort, wo all die Entwässerungen von der Nachfüllstation, der Hauswasserstation und der Ablaufrinne fehlt ein gemeinsamer vorgeschriebener Geruchsverschluss, bevor die Sammelleitung in das rote SML-Gussrohr einmünden.

Zu deinem Problem mit der ewigen Luft : Prüfe die Funktion des Druckminderventils an der Hauswasserstation in dem du einen Zapfhahn im Keller öffnest und dann am linken Manometer den Fließdruck abliest. Der sollte (je nach Gebäudehöhe ; keine Druckspüler bei den WC`s ) etwa bei 3 bar liegen.

Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen dem weißen Membranausdehnungsgefäß (MAG) und dem höchsten Heizkörper ? Ich vermute ein nicht richtig bis gar nicht funktionierendes MAG. Wann war die letzte Wartung ?
 

DerEntluefter

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
2
Ich sehe im Hintergrund ein 35 oder 50 l Ausdehnungsgefäß. Wieviel m² Wohnfläche hat das Haus gesamt in etwa?
Also Wohnfläche wird wahrscheinlich ungefähr ~730m² sein.
Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen dem weißen Membranausdehnungsgefäß (MAG) und dem höchsten Heizkörper ? Ich vermute ein nicht richtig bis gar nicht funktionierendes MAG. Wann war die letzte Wartung ?
Sechs Stockwerke+Heizung im Keller (Baujahr wahrscheinlich 1991 / normale Deckenhöhe). Es gibt anscheinend auch noch ein weiteres Ausdehnungsgefäße(Siehe Bild ganz links).
Zu deinem Problem mit der ewigen Luft : Prüfe die Funktion des Druckminderventils an der Hauswasserstation in dem du einen Zapfhahn im Keller öffnest und dann am linken Manometer den Fließdruck abliest. Der sollte (je nach Gebäudehöhe ; keine Druckspüler bei den WC`s ) etwa bei 3 bar liegen.
Werde ich ausprobieren. Falls keine 3 bar abgelesen werden können, ist dann der anliegende Wasserdruck zu niedrig?
PXL_20211210_113146322.MP.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Notwendiger Vordruck ca 1,8 bar . Der werkseitige Vordruck von 1,5 bar eicht nicht! Anlagendruck ca 2,5 bar

Für diese Anlage ist ein Ausdehnungsgefäß 200 l notwendig ( Ausgehend von 65 KW Geräteleistung ) . Das vorhandene Ausdehnungsgefäß hat 35 oder 50 l ( steht oben drauf)

Ergebnis: Gleich 2 Fehler in der Druckhaltung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Werde ich ausprobieren. Falls keine 3 bar abgelesen werden können, ist dann der anliegende Wasserdruck zu niedrig?
Welche Druckstufe hat das heizungsseitige Sicherheitsventil ? Bei einem Anlagenbetriebsdruck von 2,5 bar muss vor der Nachfüllstation ein Mindest-Fließdruck von +1,o bar höher herrschen, also mindestens 3,5 bar.
 
Thema:

Magie hinter der Heizungsentlüftung im Mehrfamilienhaus

Magie hinter der Heizungsentlüftung im Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  • Heizungsentlüfter montieren

    Heizungsentlüfter montieren: Hallo Heizungsfreunde Ich würde gerne bei mir in der Wohnung automatische Heizungsentlüfter einbauen. Hab die auch schon hier.... Nun soll ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsentlüfter montieren

      Heizungsentlüfter montieren: Hallo Heizungsfreunde Ich würde gerne bei mir in der Wohnung automatische Heizungsentlüfter einbauen. Hab die auch schon hier.... Nun soll ich...
    Oben