Luftwärmewasserpumpe ignoriert Heizzeiten

Diskutiere Luftwärmewasserpumpe ignoriert Heizzeiten im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Logamatic HMC 20 Steuerung, und meine Luftwärmewasserpumpe ignoriert die Heizzeiten. Es heizt einfach den ganzen Tag...

Willi1972

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
5
Hallo, ich habe eine Logamatic HMC 20 Steuerung, und meine Luftwärmewasserpumpe ignoriert die Heizzeiten. Es heizt einfach den ganzen Tag. Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte?

Danke und Grüße
Richard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Bei einer Wärmepumpe Heizzeiten einstellen zu wollen ist vollkommen hirnrissig
Wenn Betriebsart Optimiert eingestellt ist, ist alles in bester Ordnung
 

Rudolf_P

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich in der Materie nicht aus und hoffe, dass mir hier vielleicht doch einer helfen kann.

Im Prinzip habe ich so die gleichen Probleme wie Willi1972 (hatte mal seine Posts verfolgt).

Wir sind letztes Jahr in ein Haus gezogen, wo eine Buderus Logatherm WPL 10 A verbaut ist und über das HMC 20 Steuermodul gesteuert wird.
Ich habe die gleichen Probleme, das die Heizzeiten ignoriert werden, und dann das Frostschutzprogramm läuft.

Jetzt meine Frage: (auch falls das vielleicht so rüberkommt, ich meine das in keinster Weise abwertend oder arrogant oder schlimmer, bitte habt Nachsicht, ich hab hier 0 Erfahrung oder Ahnung in dem Gebiet und suche nur Antworten)

@Hausdoc :
Du schreibst oben, dass Heizzeiten hirnrissig sei, aber bei der HMC 20, zumindest laut Handbuch, muss ich Zeit angegeben, sonst geht sie ausschließlich in den Nachtbetrieb, heißt für mich dann, dass sie nicht heizt. Verstehe ich das richtig?

hmc20_1.png
hmc20.png