Luftwärmewasserpumpe ignoriert Heizzeiten

Diskutiere Luftwärmewasserpumpe ignoriert Heizzeiten im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Logamatic HMC 20 Steuerung, und meine Luftwärmewasserpumpe ignoriert die Heizzeiten. Es heizt einfach den ganzen Tag...

Willi1972

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
5
Hallo, ich habe eine Logamatic HMC 20 Steuerung, und meine Luftwärmewasserpumpe ignoriert die Heizzeiten. Es heizt einfach den ganzen Tag. Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte?

Danke und Grüße
Richard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Bei einer Wärmepumpe Heizzeiten einstellen zu wollen ist vollkommen hirnrissig
Wenn Betriebsart Optimiert eingestellt ist, ist alles in bester Ordnung
 

Rudolf_P

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich in der Materie nicht aus und hoffe, dass mir hier vielleicht doch einer helfen kann.

Im Prinzip habe ich so die gleichen Probleme wie Willi1972 (hatte mal seine Posts verfolgt).

Wir sind letztes Jahr in ein Haus gezogen, wo eine Buderus Logatherm WPL 10 A verbaut ist und über das HMC 20 Steuermodul gesteuert wird.
Ich habe die gleichen Probleme, das die Heizzeiten ignoriert werden, und dann das Frostschutzprogramm läuft.

Jetzt meine Frage: (auch falls das vielleicht so rüberkommt, ich meine das in keinster Weise abwertend oder arrogant oder schlimmer, bitte habt Nachsicht, ich hab hier 0 Erfahrung oder Ahnung in dem Gebiet und suche nur Antworten)

@Hausdoc :
Du schreibst oben, dass Heizzeiten hirnrissig sei, aber bei der HMC 20, zumindest laut Handbuch, muss ich Zeit angegeben, sonst geht sie ausschließlich in den Nachtbetrieb, heißt für mich dann, dass sie nicht heizt. Verstehe ich das richtig?

hmc20_1.png
hmc20.png


Das nächste Problem ist, wenn Sie Heizen soll, dann kommt keine Wärme an, der Vorlauf bleibt bei ca. 24 - 26° egal was ich so als Heizkurve eingestellt habe.

Soll WP allerdings Warmwasser aufheizen, funktioniert das ohne Probleme, also müsste ja die WP an sich funktionieren, oder?

Als Pumpe direkt am Vorlauf ist eine Grundfoss Magma 25-160 180. Bei der habe ich auch schon von AutoAdapter auf Konstantdruck gewechselt und auch mal auf MAX gestellt, aber es kommt für die Fußbodenheizung einfach keine Wärme an.

Was mir noch aufgefallen ist, am Warmwasserspeicher für die Bodenheizung ist ein Barometer wo eine rote Nadel auf ca. 15 bar steht und die schwarze Nadel allerdings sich unter diesem Wert befindet, so bei ca. 12 bar.

Das Bild ist nicht original von mir, aber so ähnlich sieht mein Barometer aus, wollte jetzt nicht nochmal in den Keller laufen.
Heizung_Wissen_Wasserdruck_Heizung_Fotolia_17952917_flashpics.jpg


Was ich auf die schnelle gesehen habe, das an der kleinen Zusatz Platine HMC 20 Z das Kabel für den WMZ falsch aufgelegt ist. Verkabelung im Handbuch und das was aufgelegt ist, passt nicht zusammen, werde ich morgen mal kontrollieren und nachmessen. Sieht aus, als ob das grüne Kabel statt auf GND auf A01 und Braun auf A02 gesteckt wurde. Vielleicht hat hier jemand ein Bild und kann es posten.

Ich weiß nicht, ob überhaupt schon mal eine Wartung gemacht wurde an der Anlage. Will aber am Montag jetzt mal einen Monteur suchen, der mir auch die Anlage erklären kann, habe aber die Befürchtung bei meinem Glück, dass ich erst einen Termin in ca. 2 Wochen bekomme.

Vielleicht kann mir so lange jemand noch Tipps geben, wie ich das kontrollieren kann.

Achso aufgefallen ist das ganze mit der Pumpe da wir am Anfang des Jahres PV bekommen haben aufs Dach und ich mich jetzt gefragt habe, warum der Stromverbrauch so hoch ist und der Boden blieb auf einmal kalt.

Liebe Grüße schon mal und viellen Dank.

Rudolfhmc20.pnghmc20_1.pngHeizung_Wissen_Wasserdruck_Heizung_Fotolia_17952917_flashpics.jpg
 
Thema:

Luftwärmewasserpumpe ignoriert Heizzeiten

Luftwärmewasserpumpe ignoriert Heizzeiten - Ähnliche Themen

  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

    Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen...
  • Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?

    Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?: Moin Forum! Ich habe mit meiner Frau ein Haus saniert und wir haben uns eine Fußbodenheizung reinbauen lassen. Zunächst erreichten die Zimmer im...
  • Vitodens 200 W ignoriert Heizkurve / Quasi Dauerfeuer

    Vitodens 200 W ignoriert Heizkurve / Quasi Dauerfeuer: Hallo zusammen 👋 Ich habe schon einige Threads hier bei Euch durchsucht ohne eine Annäherung an mein Problem zu finden 😐 Neue Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben