Luftstandheizung als Hausheizung?

Diskutiere Luftstandheizung als Hausheizung? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eine Autobatterie, ein Inselwechselrichter aus dem Campingbereich und eine geeignete Umschaltmöglichkeit, dann geht das auch. Das währe auch die...

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Eine Autobatterie, ein Inselwechselrichter aus dem Campingbereich und eine geeignete Umschaltmöglichkeit, dann geht das auch.

Das währe auch die Lösung für für das Gerät aus Beitrag 9.

Zurück zum Thema, was sagt der Schornsteinfeger wenn so eine Luftstandheizung zusannengepackt im Keller steht, bei der Campingausrüstung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
na NICHTS, was sollte er DAZU auch sagen??
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Doch, natürlich.

Wie dumm müsste man sein wenn man die benutzt obwohl man eine funkionierende Heizung hat die efizienter und sauberer arbeitet?
Wie dumm müsste man sein wenn man die aufgebaut rumstehen hat wenn sich der Schornsteinfeger angemeldet hat?
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Das Antriebsagregat der V1 war der einfach aufgebaut, nur sehr wenige bewegliche Teile und eine Zündkerze, das hat auch bis England gereicht. Aber die Stotterdüse ist ja nicht das Thema, den damit kann man ja nicht heizen.😉
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der "Hydrotherm Hydro-Pulse" funktionierte GENAU mit diesem Prinzip seit ca 1982 bis an 2000 an sich recht zuverlässig und gut. :thumbup:
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Ok, die kannte ich noch nicht.
Das heißt also das das Grundprinzip nicht grundsätzlich schlecht ist so wie weiter oden angedeutet wurde?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also die Hydro-Pulse waren in der Abgasmessung top: CO2-Gehalt so um 9% (also wie heutige Brennwertgeräte auch) , CO-Gehalt praktisch null. Dabei so so simpel: kurze Vorlüftung, kurze Zündung , läuft und brummt, einzig bewegte Teile sind die Einlass-Flatterventile, Abgasgebläse entfällt da der Pulsationsdruck die Abgase locker abführt.
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Ob die V1 auch solche Abwassertechnik hatte ist mir nicht bekannt aber der Aufbau ist fast der selbe. Sind denn die Luftstandheizungen heute auch so aufgebaut?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dank meiner "Gnade der rechtzeitigen Geburt" habe ich zur V1 keine eigenen Praxiserfahrungen, meines Wissens war die auch nicht "an Abwasseranlagen angeschlossen oder vorgesehen"... :rolleyes:

Meines Wissens arbeiten die meisten Standheizungen als Schwingfeuer/Pulso -Triebwerk. ICH persönlich finde dieses simple Schmidt-Argus-Staurohr irgendwie phantastisch genial, andere wohl auch:
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Im Grunde scheitert ein legaler Betrieb so einer Anlage also an der Zulassung und nicht unbedingt an der Technik?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, genau. Ist wohl eher eine "Maschine mit Wärmeabgabe" als eine "Feuerstätte" im klassischen Sinne.
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Dann könnte man ja aber auch argumentieren "da es keine Feuerstätte ist, ist es auch kein Fall für den Schornsteinfeger" ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja DAS ist wirklich ein Knackpunkt. Aber ein motorisches BHKW ist auch keine Feuerstätte und IST komplett Schornsteinfeger-Angelegenheit , also bzgl baurechtlicher Abnahme UND wiederkehrenden Überprüfungen.
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Wonach richtet sich das dann? Der Standortfeste Einbau? Verwendung im Gebäude? Oder nur die bestimmungsgemäße Verwendung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hängt damit zusammen, dass BHKW explizit in den Landes-Bau-Ordnungen aufgeführt sind, daran lehnt sich das an.
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Also solange nirgendwo steht das die Standheizungen verboten sind ist es Auslegungssache?
Oder ist es genau andersherrum, das sie also nirgendwo explizit erlaubt wurden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA bin ich nicht sooo drin, ICH würde sagen diese Heizdinger sind bestimmungsgemäß für den mobilen Einsatz konzipiert, also in oder an Fahrzeugen oder Behelfs- oder "fliegenden Bauten" ähnlich wie Wohnwagen oder Mobilheimen, also abweichend von "Gebäuden" im baurechtlichen Sinne.
 
Thema:

Luftstandheizung als Hausheizung?

Oben