Luftstandheizung als Hausheizung?

Diskutiere Luftstandheizung als Hausheizung? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was währe den beim provisorischen Betrieb zu beachten? Also Brandschutz und Gesundheitsgefärdung durch Abgase dürfte klar sein.

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Was währe den beim provisorischen Betrieb zu beachten? Also Brandschutz und Gesundheitsgefärdung durch Abgase dürfte klar sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es handelt sich hier faktisch um eine Überdruck-Feuerstätte die eher keine "erhöhte Dichtheit" aufweist und auch nicht vollkommen gekapselt und verbrennungsluftumspült ist - ähnlich wie Brennwertgeräte. Demnach darf diese nicht in einem Aufenthaltsraum betrieben werden UND der Aufstellraum muss eine ständig offene Belüftungsmöglichkeit aus dem Freien haben. Damit scheidet faktisch eine unmittelbare Beheizung damit aus.
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Schließt das auch den Betrieb in einem Kellerraum aus, bei dem ein Fenster geöffnet ist und die Warmluft per Rohr in die Wohnräume geleitet wird?
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da es sich um eine nicht ortsfeste Anlage handelt, könnte ich mir aber vorstellen das wenn sie außerhalb vom Gebäude mit Schläuchen nach innen betrieben werden kann. Da wird dann der Schorni nichts gegen sagen können oder?
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Bei normalen Heizungsanlagen kenne ich das mit großen Lüftungsgittern nach draußen.

Würde alternativ auch ein Frischluftrohr von draußen gehen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Die Teile sind im Haus verboten und wenn es zum Unfall damit kommt, wird dir das jeder Richter hier in D nochmal erklären.
Den Schornsteinfeger juckt so ein nicht angeschlossenes Gerät weniger(wenn er überhaupt erkennt was das sein soll), was soll er da auch machen?
Man kann sowas im Notfall(natürlich illegal) betreiben, muss dann halt hoffen das nichts passiert;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Schließt das auch den Betrieb in einem Kellerraum aus, bei dem ein Fenster geöffnet ist und die Warmluft per Rohr in die Wohnräume geleitet wird?
Was verstehst du an der Aussage des Herstellers nicht?


Wie einige schon in anderen Threads erwähnt haben:

Das ist KEIN Bastelforum hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Was verstehst du an der Aussage des Herstellers nicht?
Doch, die verstehe ich, du auch?
Truma schrieb:
Unsere Heizungen haben keine Zulassung für den Einsatz außerhalb des Caravaningbereiches
Wir wollen doch nicht verallgemeinern.;)

Währe es nicht besser die Hintergründe zu verstehen als nur rumzumosern? :unsure:
Ich dachte dafür ist die Möglichkeit einen Experten zu fragen doch da.

Das ist KEIN Bastelforum hier. ;)
Bei dem was ich so lese bin ich mir da gar nicht so sicher.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Las das bleiben!
Weiche auf ein Gasaußenwandgerät (mit Flüssiggas aus Flasche) aus. Anlage ist preiswerter, sicherer, zulässig und braucht keinen Strom. Erfüllt also alle Bedingungen.
Z.B.
Oranier Weser 4,7 kW Gasheizautomat Propan
klick hier
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Das mit dem Gasaußenwandgerät dürfte nicht so einfach sein, Abgase sind über Dach abzuführen und bei diesem Gerat besteht keine wirkliche Notwendigkeit.

@Hei(n)z
hast du eine Ölheizung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Abgase sind über Dach abzuführen
Nicht bei diesen Geräten! Frage den Schorni, der wird dir das bestätigen.
bei diesem Gerat besteht keine wirkliche Notwendigkeit.
unverständlich, das Gerät hat dafür die entsprechende Abgasführung und auch die Zulassung (bitte nicht mit einer Gasheizung, Therme, Kessel, verwechseln).

Achtung, auch diese Geräte benötigen vorher der Zustimmung vom Schorni.
Das Ab- und Zuluftsystem muss durch die Außenwand, Statik beachten.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Dann ist es mit einer legalen Notfallgeschichte nicht mehr so einfach(günstig).
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Nicht bei diesen Geräten! Frage den Schorni, der wird dir das bestätigen.

unverständlich, das Gerät hat dafür die entsprechende Abgasführung und auch die Zulassung (bitte nicht mit einer Gasheizung, Therme, Kessel, verwechseln).

Achtung, auch diese Geräte benötigen vorher der Zustimmung vom Schorni.

*Wenn also die Ableitung über das Dach nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand oder in sonstige Weise nicht möglich ist.....*

da geht es schon los, für diese Feuerstätte gibt es keine wirkliche Notwendigkeit
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
für diese Feuerstätte gibt es keine wirkliche Notwendigkeit
Blödsinn! Was der Nutzer, warum auch immer benötigt, entscheidet er!
Alle anderen entscheiden nach der Gesetzeslage.
Diese Geräte können nur als Außenwandgeräte mit Abgasführung durch Außenwände betrieben werden.
Die Genehmigung ist problemlos und die Geräte sind allein in Berlin 1000-fach im Bestand bzw. werden neu errichtet.
hier
(2) Die Abgase von raumluftunabhängigen Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe dürfen durch die Außenwand ins Freie geleitet werden, wenn
1.
eine Ableitung der Abgase über Dach nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist,
2.
die Nennleistung der Feuerstätte 11 kW zur Beheizung und 28 kW zur Warmwasseraufbereitung nicht überschreitet und
3.
Gefahren oder unzumutbare Belästigungen nicht entstehen.
hier
Zutreffend für diese Geräte!
Leistung ist kleiner 10 kW
3. klärt der Schorni vorher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Und wenn mal dieses (FRQ) Diesel Luft Heizung Gerät, eine Ruß Verstopfung bekommt...

Andere sind schon weiter, mit diesen FRQ Gerät...

Dann muß eben der Elektro Heizlüfter Herhalten.... Vorteil, keine Vorschriften mehr beim Schornsteinfeger.

1645894932056.png


Hier mal so einer, der auch im Haus oder im Feuchtraum Keller / Garage usw. mit Anwendet werden kann hat.
 
Thema:

Luftstandheizung als Hausheizung?

Oben