Luftstandheizung als Hausheizung?

Diskutiere Luftstandheizung als Hausheizung? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; So Blödsinn ist das garnicht, bei den Kaminöfen ist es doch genauso. Wer eine Zentralheizung hat muss tauschen/umrüsten/stilllegen (weil...

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Blödsinn! Was der Nutzer, warum auch immer benötigt, entscheidet er!
Alle anderen entscheiden nach der Gesetzeslage.
So Blödsinn ist das garnicht, bei den Kaminöfen ist es doch genauso. Wer eine Zentralheizung hat muss tauschen/umrüsten/stilllegen (weil zumutbar), wer nur mit den Öfen heizt ist darauf angewiesen und es ist nicht zumutbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
bei den Kaminöfen ist es doch genauso.
Die Vorschriften sind im einzelnen so abweichend das sie nicht zu vergleichen sind. (teilweise schwachsinnig oder wie es gebraucht wird, warum auch immer)
Fakt ist, diese Geräte kannst du ohne Probleme (noch?) zusätzlich installieren.
Ist zur Zeit die Hype zur Einsparung von Energie. Wird halt nur DER Raum dann bei Bedarf beheizt.
Das einzige wirkliche Hindernis kann die Nichtzustimmung vom Gebäudeeigentümer oder dem Denkmalschutz sein.
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Ich glaube ein Elektroheizung ist nicht die Lösung bei Stromausfall. An sonsten ist es der Standard bei plötzlichen Heizungsausfall.
Weiche auf ein Gasaußenwandgerät (mit Flüssiggas aus Flasche) aus.
Ist eine Variante die man überlegen kann. Wenn ich einen Flur mit Außenwand hätte könnte von dort aus das ganze Haus notbeheizt werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Oder Reicht das offene Fenster nicht aus da es ja geschlossen werden kann?
Die Heizung steht draußen und die Warmluft wird mit einem Schlauch ins innere geführt. Wird bei mobilen Heizungen genauso gemacht. Kann also nicht verboten sein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
So Blödsinn ist das garnicht, bei den Kaminöfen ist es doch genauso. Wer eine Zentralheizung hat muss tauschen/umrüsten/stilllegen (weil zumutbar), wer nur mit den Öfen heizt ist darauf angewiesen und es ist nicht zumutbar.
Wer noch eine Gasheizung hat, da wird es bei den steigenden Preißen gerechtfertigt sein seine Gaskosten mit einem Kaminofen zu reduzieren. Und wenn es kein Gas mehr dank Putin gibt ist es erst recht gerechtfertigt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
HÄTTE man eine RICHTIGE zeitgemäße "Gas-Heizung" BRÄUCHTE man gar KEINEN Feinstaub-Emittenten betreiben um dasselbe Ergebnis zu erzielen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
HÄTTE man eine RICHTIGE zeitgemäße "Gas-Heizung" BRÄUCHTE man gar KEINEN Feinstaub-Emittenten betreiben um dasselbe Ergebnis zu erzielen.
Was nutzt eine neueste Gasheizung wenn das Gas abgestellt wird. Oder gibt es schon Gasheizungen die kein Gas mehr verbrauchen?
Und der Spareffekt zwischen unserer Heizung und einer neuen würden nur zwischen 5-10% liegen. Und da das Gas in Zukunft viiiiiieeel teurer werden wird als die 10%, könnte man mit einer neuen Heizung eben nicht dasselbe Ergebnis haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hätte, wäre, wenn.....es kein Gas mehr gibt und die Heizungen aus sind, dann ist es eh egal wer wo und wie einen Ofen betreibt.......
Ganz genau, da interessiert sich keiner mehr wie geheizt wird. Hauptsache warm.
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Bleibt nur die Frage was man für den Fall vorbereiten sollte.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
-Notstrom, bei Ölheizung sehr hilfreich
-Holzofen/Öfen und ein paar Rohre
-Gaskocher und ein paar Kartuschen Gas
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Notstrom, bei Ölheizung sehr hilfreich
Nullleiter / Schutzleiterproblematik beachten, sonst funktioniert die Zündung nicht.

Holzofen/Öfen und ein paar Rohre
Nur wenn die Rohre einen Brauchbaren Schornstein ergeben oder man bis zu einen richtigen Schornstein kommt.

Gaskocher und ein paar Kartuschen Gas
An das regelmäßige lüften denken wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Nullleiter / Schutzleiterproblematik beachten, sonst funktioniert die Zündung nicht.
Diese Problematik gibt es, soweit mir bekannt, nur bei Gas(ionisationsüberwachung)

Nur wenn die Rohre einen Brauchbaren Schornstein ergeben oder man bis zu einen richtigen Schornstein kommt.
Stimmt soweit...... im Notfall haue ich mir aber ein Loch in die Außenwand und schieb das Rohr einfach durch, geht auch.



An das regelmäßige lüften denken wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Man muss es ja mit dem Kochen nicht übertreiben in einem*Notfall* und zur Not kann man das auch Draußen machen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
dann ist es eh egal wer wo und wie einen Ofen betreibt
Ja und alle Schorni und Behördenmenschen sind an der Front... nur einen Ofen musst du dann noch haben... viele hatten ab 1944 nicht mal ein Dach über dem Kopf, geschweige einen Ofen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
😆 Du träumst doch nicht etwa davon dass systemrelevante Drückeberger an die Front gehen?:unsure: Und wenn der Russe am Rhein steht: die deutsche "Betriebs- und Brandsicherheit" wird bis zum letzten gehalten! o_O 😆
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
😆 Du träumst doch nicht etwa davon dass systemrelevante Drückeberger an die Front gehen?:unsure: Und wenn der Russe am Rhein steht: die deutsche "Betriebs- und Brandsicherheit" wird bis zum letzten gehalten! o_O 😆

Wenn es soweit kommt lebt die alte Schwerkraft Anlage wieder auf, die braucht keinen Strom keine Optimierung, nur Futter zum heizen, und noch waschechte Heizungsbauer die noch einen Schweißbrenner mit Feuersteinklitschern anbekommen. 😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Luftstandheizung als Hausheizung?

Oben