Luftabscheider

Diskutiere Luftabscheider im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Luftabscheider bei einer Pelletheizung. Mir liegen mehrere Angebote für Pelletanlagen vor, einige...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Luftabscheider bei einer Pelletheizung.
Mir liegen mehrere Angebote für Pelletanlagen vor, einige haben einen Luftabscheider im Angebot andere nicht. Laut einem Heizungsbauer haben Sie schlechte Erfahrungen damit gemacht, habe aber nicht gefragt welche.
Wie sind Eure Erfahrungen damit, bzw. habt Ihr so einen Luftabscheider in Eurer Anlage?

Gruß
gemö58
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Welche Art Luftabscheider ist denn gemeint ? grundsätzlich ist es nicht falsch unerwünschte Ausgasungen aus dem Heizungswasser abscheiden zu wollen. wir nutzen hier einen besonderen entlüfter, der so konstruiert ist, das nur abgeschieden werden kann. Es kann nicht damit belüftet werden. Was im Falle einer Entlerrung der Anlage erforderlich wäre. Siehe auch hier : https://www.tuxhorn.de/fileadmin/user_upload/products/2019/aero_fix_solar_fix_DE_V5.pdf
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Danke für die Antwort. Mir ist es nur im Angebot aufgefallen das ein HB einen Luftabscheider und Schlammabscheider im Angebot hat und einer nur ein Schlammabscheider, allerdings sind es unterschiedliche Pelletsheizungen. Habe nachgefragt warum der HB ohne Luftabscheider keine einbaut, angeblich würden diese öfters undicht. Ist eine von KWB.
Gruß gemö
 
Thema:

Luftabscheider

Luftabscheider - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert dieser Luftabscheider?

    Wie funktioniert dieser Luftabscheider?: Hallo alle Meine Pelletheizung ist mit einem Wärmepuffer ausgerüstet. Zu Oberst am Puffer hat es diese zwei Ventile. Da mit der roten Kappe halte...
  • Mikroblasen Luftabscheider

    Mikroblasen Luftabscheider: Hallo, hab mal eine Frage über den Einbau eines Mikroblasen Luftabscheiders. Macht dies Sinn bei einem Junkers Brennwertgerät ZSBR 3-12 für ein...
  • Wärmeschutz für Luftabscheider

    Wärmeschutz für Luftabscheider: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Wärmeabstrahlschutz für einen Pneumatex Zeparo. Der Luftabscheider funktioniert ganz prima, er sitzt an...
  • Ähnliche Themen

    • Wie funktioniert dieser Luftabscheider?

      Wie funktioniert dieser Luftabscheider?: Hallo alle Meine Pelletheizung ist mit einem Wärmepuffer ausgerüstet. Zu Oberst am Puffer hat es diese zwei Ventile. Da mit der roten Kappe halte...
    • Mikroblasen Luftabscheider

      Mikroblasen Luftabscheider: Hallo, hab mal eine Frage über den Einbau eines Mikroblasen Luftabscheiders. Macht dies Sinn bei einem Junkers Brennwertgerät ZSBR 3-12 für ein...
    • Wärmeschutz für Luftabscheider

      Wärmeschutz für Luftabscheider: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Wärmeabstrahlschutz für einen Pneumatex Zeparo. Der Luftabscheider funktioniert ganz prima, er sitzt an...
    Oben