Wärmeschutz für Luftabscheider

Diskutiere Wärmeschutz für Luftabscheider im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Wärmeabstrahlschutz für einen Pneumatex Zeparo. Der Luftabscheider funktioniert ganz prima, er sitzt an...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Wärmeabstrahlschutz für einen Pneumatex Zeparo. Der Luftabscheider funktioniert ganz prima, er sitzt an der Speicherladeleitung und erfüllt dort seinen Zweck. Da er während der Speicherladung aber sehr heiß wird ( bis zu 85 Grad) und auch danach selten unter 45 Grad abkühlt (die Speicherladeleitung, und damit auch der Luftabscheider, werden ja durch den Speicher mit erwärmt) würde ich ihn gerne verkleiden, um die Energie nicht zu verschwenden (das Ding ist wie ein Heizstrahler, der Heizungsraum ist prima warm, lieber wäre mir aber, die Wärme bliebe im Speicher). Gibt es für den Luftabscheider so etwas wie eine Styroporhülle um ihn zu verkleiden?
Danke für eure Mühen im Voraus.
Ach ja, bevor ich es vergesse weil dies hier auch immer wieder angesprochen wird, die Heizwassermenge ist doch u.a. entscheidend dafür wie häufig ein Gerät taktet, oder? Die ZSB 14-4 hat, wenn ich die tech.-Daten richtig lese, eine Heizwassermenge von 7 Litern, dass dürfte doch für so ein Gerät recht ordentlich sein, liege ich da richtig?

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

danke für die schnelle Antwort, wo kann ich den bestellen, was kostet das Teil und welchen von den im Datenblatt aufgeführten brauche ich überhaupt?
Was meinst Du zu meiner zweiten Frage (Wassermenge)?

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
wo kann ich den bestellen, was kostet das Teil und welchen von den im Datenblatt aufgeführten brauche ich überhaupt?
Welches davon müsstest du der Tabelle entnehmen. Bestellen lässt es sich über den Fachhandel.

Crownhunter schrieb:
Was meinst Du zu meiner zweiten Frage (Wassermenge)?
Das Takten ist vorallem von der Umlaufwassermenge abhängig (Q=m x c x deltaT)

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

Fachhandel, also beim Sanitär- und Heizungsfachhandel.
Ah, ja..... soll heißen (die Formel, ich bin Laie!)

Gruß

Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das takten kann man reduzieren in dem man die Leistung für die Speicherladung anpassen lässt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Hallo ThW,

Fachhandel, also beim Sanitär- und Heizungsfachhandel.
Ah, ja..... soll heißen (die Formel, ich bin Laie!)

Gruß

Dirk
Sorry....das war mir entfallen ;(
Du hattest dir den Entlüfter doch gerade erst besorgt....oder (bin ich wieder falsch^^)? Bei dem lässt sich die Schale bestimmt bestellen.

Mit der Formel wollte ich zum Ausdruck bringen, welche Menge (m) bei einer Leistung (Q) und Temperaturdifferenz (deltaT) durch den Wärmetauscher fliessen muss. Wenn geringere Menge, denn Taktung ;)

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

der Entlüfter ist von einer Fachfirma eingebaut worden und die Speicherladeleistung reduziern macht wenig Sinn, es handelt sich um einen 120 Liter Speicher und das Gerät erzeugt zur Speicherladung 15,1 Kw, das dürfte nicht zuviel sein.
Nein, ich wollte eigentlich nur wissen, ob 7 Liter Heizwassermenge (Geräteleistung 14/15,1 Kw) bei den heutigen Geräten gut ist oder nicht. Ich habe gelesen das in aller Regel eher deutlich weniger Heizwasser in den Wärmetauschern ist, bei meiner CerapurACU waren es, glaube ich zumindest, um die 2,3 Liter bei 22/28 Kw.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
der Entlüfter ist von einer Fachfirma eingebaut worden
Und genau die sprichst du einfach einmal an, ob sie dir nicht die Isolierschale beschaffen könnten ^^

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

habe meinen Installateur jetzt angeschrieben, nichts! Entweder will er nicht oder kann er nicht, unter Service verstehe ich jedenfalls etwas anderes. Also, hast Du vielleicht eine Adresse oder einen Link wo ich diese Isolierschale selbst bestellen kann? Wenn ich auf den warte ist Weihnachten durch und etwas eher hätte ich`s schon gerne erledigt.
Ich habe übrigens im Internet mal die Wartung ausgeschrieben (bei myhammer) nachdem ja hier in der Region keiner etwas mach wollte oder sich gemeldet hat. Jetzt habe ich von einem Installateur-Meisterbetrieb (Junkers, Sieger, Buderus) ein Angebot zur Wartung gem. Herstellervorgabe für 89,00 Euro zzgl. Material bekommen, ist auch nicht viel teurer (und hat sehr gute Bewertungen erhalten) als die 87,00 Euro aus meiner Stadt aber er hat immerhin gem. Herstellervorgabe schriftlich fixiert, ist aber deutlich weiter weg (ca. 45 Km) und bietet leider keinen Notdienst an. Gut, in den ersten 5 Jahren der Garantie kann ich damit leben, da rufe ich sowieso die Junkers-Hotline (Telefonnummer aus der Garantiemappe) an. Außerdem hat mir Junkers im Tausch gegen meinen jetzt montierten CW 400 Regler den neuen CT 100 angeboten, der setzt bei einer Störmeldung automatisch eine Meldung an den KD ab, da habe ich das vielleicht noch gar nicht mitbekommen. Das Gerät kommt jetzt im Sept. auf den Markt, schauen wir mal.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Crownhunter schrieb:
Ich habe übrigens im Internet mal die Wartung ausgeschrieben (bei myhammer) nachdem ja hier in der Region keiner etwas mach wollte oder sich gemeldet hat. Jetzt habe ich von einem Installateur-Meisterbetrieb (Junkers, Sieger, Buderus) ein Angebot zur Wartung gem. Herstellervorgabe für 89,00 Euro zzgl. Material bekommen,
Jessas!!

Es sollte hinreichend bekannt sein, daß sich auf dieser Plattform zu 99% Chaoten tummeln. Bei Maler oder Landschaftsgärtner hätte ich kein Problem
Aber bei Wartung der Heizung zum Festpreis von 89 € kann nichts gescheites rauskommen.

Crownhunter schrieb:
Außerdem hat mir Junkers im Tausch gegen meinen jetzt montierten CW 400 Regler den neuen CT 100 angeboten, der setzt bei einer Störmeldung automatisch eine Meldung an den KD ab, da habe ich das vielleicht noch gar nicht mitbekommen.
Auch hier: Lieber Finger weg davon.

Eine Anlage soll störungsfrei laufen - und nicht Störmeldungen an alle möglichen Leute schicken. ;)
Auch ohne App läuft eine Heizung sehr komfortabel.

Crownhunter schrieb:
Das Gerät kommt jetzt im Sept. auf den Markt, bisher kenne ich nur die Werbung und den Flyer dazu,
..... diese Aussage steht seit über 6 Monaten!!!!! In der Heizungsbranche sind das ganze Generationensprünge

Auch die Buderus GB 192i , die Junkers Cerapur 9000i, das Buderus Regelsystem 5000 sowie die hochgelobte Brennstoffzelle gibts nur als Hochglanzprospekt....... seit Monaten..... Luftschlösser einfach..... ;(
All diese Geräte sind nach wie vor nicht bestellbar - noch nicht mal vorbestellbar.

Schade daß Bosch Thermotechnik mit seinen Marken augenscheinlich nun endgültig den Anschluss verliert.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,
ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, hatte 2 x etwas ausgeschrieben (einmal eine Terrassentür bei der die Mechanik versagte und mir jemand ein neues Innenleben gefertigt hat, funktioniert prima und als zweites eine Satellitenanlage montiert und eingestellt, ebenfalls super). Außerdem habe ich mir die Homepage des Anbieters angesehen, Meisterbetrieb, Ausbildungsbetrieb mit 9 Leuten eingetragen bei der Handwerkskammer Lübeck und mit Betriebshaftpflichtversicherung. Der hat mehr veröffentlicht als manch anderer Betrieb hier bei uns, allein das Urteil bei über 20 positiven Bewertungen in diesem Jahr am Preis fest zu machen, naja....
Den CT 100 hat mir im Juli bei seinem letzten Besuch mein Junkers Betriebstechniker gezeigt, er hatte ein Vorführgerät dabei und es mal gegen meine CW 400 zur Anschauung montiert (hat keine 2 Minuten gedauert und das Ding lief und hat sofort alle wichtigen Daten aus dem Internet zum aktuellen Wetter und der damit verbundenen Heizungsregelung angezeigt). Naja, ob man`s wirklich braucht? Spielerei, aber sie funktioniert und wird diesen Monat kommen.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Crownhunter schrieb:
aber sie funktioniert und wird diesen Monat kommen.
Ich muss dir leider widersprechen.
Das funktioniert eben nicht!!
Sowohl Buderus als auch Junkers nutzen identische Technik die auf ein und dem selben Bosch Server läuft.
Du kannst nur die Temperaturen etwas verstellen und maximal ( und das auch sehr unzuverlässig) Sörmeldungen weiterleiten.
Zum Wetterdaten einblenden gibts seit Jahrzehnten einen Außenfühler.
Brauchst du wirklich ein Icon auf einem Bildschirm um festzustellen ob die Sonne scheint oder ob es schneit??? ;)

Sinnvoller wär es doch Störmeldungen auszulesen und danach ggf zu quittieren. Genau das geht nicht - und wird nach wiederholter Nachfrage niemals gehen. Dieser Entwicklungsschritt wird nicht umgesetzt.
Auch alle Warmwassereinstellungen sind aus der Ferne nicht möglich.

Ergo: Vollkommen überflüssiger Schmarrn. Verzeih wenn ich das so deutlich ausdrücke.

Wenn man Kunden schon überflüssigen Schnickschnack andreht, sollte das wenigstens so funktionieren, wie die Hochglanzprospekte es versprechen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Mein aktueller Kentnisstand ist: "Vorraussichtlich ab Herbst...." (O-Ton).

Solange keine Geräteschulungen für diese Geräte buchbar sind, kommt auch in der nächsten Zeit kein Gerät auf den Markt - eigentlich logisch.

Hier das Schulungsprogramm bis Jahresende 2015

Weder GB 192i noch das 5000er Regelungssystem ist hier aufgeführt.

Somit geh ich davon aus, daß diese Geräte (wenn überhaupt) frühestens 2016 auf den Markt kommen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich sage ja, Spielerei, einzig das Absenden der Störungsmeldung (wenn es denn funktioniert) würde mich wirklich reizen. Was nützt es denn wenn während meiner Abwesenheit (z.B. Urlaub) eine Störungsmeldung angezeigt wird und keiner geht hin (ach ne, dass war ja irgendwie anders), und ich kann sie weder aufnehmen noch quittieren noch meinen Installateur anrufen. Meine Nachbarin hat zwar den Schlüssel aber die schaut ja nun nicht gerade in den Heizungsraum und wenn wird sie kaum etwas damit anfangen können. Also, da sehe ich doch einen großen Vorteil gegenüber der bisherigen Methode. Im Übrigen ist ein Außenfühler bei der CT 100 nicht mehr nötig, die erforderlichen Daten holt er sich aus dem Internet von den z.B. bei Wetter.com gelisteten Wetterstationen (allein in und um Lüneburg 11 Stationen, genauer geht`s kaum). Beim Neubau nicht ganz uninteressant, erspart das verlegen von zusätzlichen Kabeln und die Montage des Außenfühlers und den Fühler selbst natürlich auch und damit Kosten.
Aber was ist jetzt mit meiner Isolierschale für meinen Entlüfter?

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Aber was ist jetzt mit meiner Isolierschale für meinen Entlüfter?
Kannst du bitte noch einmal ein Foto einstellen....danke.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das müsste dieser sein...
Unbenannt.PNG
...und etwa bei 30,- Euro liegen.

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

danke für die Info, habe direkt eine Preisabfrage beim Heimeir-Vetrieb gemacht, mal schauen was das Ding kostet. 30,00 Euro sind für ein bischen Styropor schon ganz schön happig (kosten in der Herstellung max. 1,00 - 1,50 Euro), dann würde ich davon abstand nehmen. Hatte übrigens heute nochmals Kontakt mit meinem Junkers-Betriebstechniker (wir kennen uns auch privat ein bischen), er hat mir die Einführung des CT 100 und damit auch der neuen Cerapur Serie für spätesten Oktober 2015 bestätigt, Schulungsprogramm dafür folgt da derzeit eh bis Jahresende nur Garantiesachen an den Anlagen anfallen könnten und die würden dann sowieso vom Junkers-KD gemacht und nicht vom Installateur. Der Einbau der neuen Anlagen ist aber durchaus durch den Installateur auch ohne Schulung zu bewerkstelligen, dafür gibt es ja die Einbau - Betriebsanleitung. Wenn das nicht so wäre dann dürfte ja kaum ein Installateur übergreifend Anlagen installieren, die nicht direkt auch von ihm vertrieben werden.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Wärmeschutz für Luftabscheider

Wärmeschutz für Luftabscheider - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Ähnliche Themen

    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    Oben