Logatherm WPT200.4AS - Anpassung der Desinfektionsparameter

Diskutiere Logatherm WPT200.4AS - Anpassung der Desinfektionsparameter im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte an meiner Brauchwasserwärmepumpe BUDERUS Logatherm WPT200.4AS den Desinfektionszeitraum, den Zeitpunkt (Uhrzeit des Beginns) und die...
SunDance_GO

SunDance_GO

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
2
Ich möchte an meiner Brauchwasserwärmepumpe BUDERUS Logatherm WPT200.4AS den Desinfektionszeitraum, den Zeitpunkt (Uhrzeit des Beginns) und die max. Desinfektionstemperatur verändern.
Wie geht das?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Am besten ganz ausstellen. Die Energie kannst du sparen. Es gibt für Einfamilienhäuser keine Vorschriften, da hier genügend Wasserwechsel stattfindet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Lass es.
Ist teuer und gefährlich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Bist du zufrieden mit dem Gerät?

Wie viele seit ihr? Habe den gleichen von Bosch, eine Nummer größer und zu Anfang war es oft kalt geworden, weil man noch verwöhnt war vom Gasofen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich möchte an meiner Brauchwasserwärmepumpe BUDERUS Logatherm WPT200.4AS den Desinfektionszeitraum, den Zeitpunkt (Uhrzeit des Beginns) und die max. Desinfektionstemperatur verändern.
Unbedingt darauf verzichten.
1. "Betonierst" du damit den Wärmetauscher zu
2. Vollkommen sinnlos.
3 Nach Trinkwasserverordnung mittlerweilen sogar nicht mehr zulässig
 
SunDance_GO

SunDance_GO

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
2
Unbedingt darauf verzichten.
1. "Betonierst" du damit den Wärmetauscher zu
2. Vollkommen sinnlos.
3 Nach Trinkwasserverordnung mittlerweilen sogar nicht mehr zulässig
Ich denke da an "verändern" und nicht an's "abschalten". So halte ich es für notwendig, den Desinfektionszyklus aufgrund von PV-Nutzung bei Tageslicht ablaufen zu lassen (default = 23 Uhr); denn dann habe ich Strom satt. Ebenso sollte die Desinfektionsdauer (Haltezeit) gern 60 Minuten (statt 30) betragen.

Aufgrund der in unserem Hause wenigen, kurzwegigen, stark frequentierten Leitungsführung sowie des hohen Gesamt-Umsatzes könnte ich mir Wiederholungsspannen von mehr als 7 Tagen (z.B. 10 Tagen) als ausreichend vorstellen.

Eigentlich hatte ich nicht beabsichtigt die anderweitig ausreichend behandelte Legionellen-Debatte anzustoßen. Meine Frage richtete sich an ein verbessertes Verständnis bzw. Erläuterung der m.E. verbesserungsbedürftigen BUDERUS-Bedienungsanleitung in Bezug auf die irrtumsfreie Parametrierung des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
So halte ich es für notwendig, den Desinfektionszyklus aufgrund von PV-Nutzung bei Tageslicht ablaufen zu lassen
Nein. Besser nicht. Dieser Speicher nutzt ein Speicherladesystem . Bei Temperaturen über 60° verkalkt dieser Wärmetauscher binnen kürzester Zeit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Ebenso sollte die Desinfektionsdauer (Haltezeit) 60 Minuten (statt 30) betragen.
Damit es wirkt, müsstest du DAS GESAMTE SYSTEM (bis hin zum Perlator im Wasserhahn) auf Temperaturen von weit über 70 °C erwärmen und auch deutlich länger auf dieser Temperatur halten.
Dein Verhalten birgt die Gefahr, dass einige zähe Legionellen überleben und so die Grundlage für eine temperaturresistente Population bilden.

Ist der selbe Grund, warum man Antibiotika niemals zu früh absetzen sollte.
 

RainerH

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
1
Die Frage war ja nach den EInstellungen, für Leute die eine Desinfektion wünschen:

Also ich habe es so gemacht (ich habe fast immer PV-Strom von 11:00-16:00):
* Speichertemperatur=53°, Timer = 11:00-16:00
* Heizstab ab 55°
* Desinfektionsstart ab 15:00

Dann sollte folgendes passieren:
* bis 15:00 ist das Wasser bereits auf 53°
* dann startet die Desinfekttion und erhöht noch mit der Pumpe auf 55°
* dann startet der Heizstab zu und erhöht auf 65°

Damit kann ich die Desinfektion überwiegend mit PV-Strom betreiben.
Wer wirklich auf Desinfektion Wert legt, könnte mit einer entsprechenden Programmierung über den PV-Kontakt die Speichertemperatur am Tag der Desinfektion weiter erhöhen --- leider hat diese WP keinen Netzwerkanschluß zur besseren Steuerung.

Auf Grund der oben genannten Gefahr der Verkalkung werde ich die Desinfektion allerdings ausschalten oder auf sehr selten stellen.
 
Thema:

Logatherm WPT200.4AS - Anpassung der Desinfektionsparameter

Logatherm WPT200.4AS - Anpassung der Desinfektionsparameter - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort

    Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort: Hi zusammen, ich bin am verzweifelen... Ich suche vergeblich das MX300 Modul in meiner WSW186i. Ich konnte erfolgreich die WP mit der MyBuderus...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

    Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme: Hallo zusammen. Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen. Seit dem habe ich etliche Alarme...
  • Störung A01/5271 bei einer Logatherm WPLS 8.2 RE

    Störung A01/5271 bei einer Logatherm WPLS 8.2 RE: Hallo, ich habe eine Logatherm WPLS 8.2 RE mit Fußbodenheizung in einem Neubau von 2020. In allen Räumen sind digitale Einzelraumthermostate von...
  • Ähnliche Themen

    Oben