Logamax plus GB172i

Diskutiere Logamax plus GB172i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Sommer eine neue im Betreff stehende Buderus. Vor dem Einbau wurde in allen Heizkörpern ein hydraulischer Abgleich...

helmut48

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
2
Hallo, ich habe seit Sommer eine neue im Betreff stehende Buderus.
Vor dem Einbau wurde in allen Heizkörpern ein hydraulischer Abgleich
vorgenommen. Die Heizung steht im Keller eines Reihenhauses.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass nach einem hydraulischen Abgleich
ALLE Heizkörperventile auf sein sollen, stimmt das?

Im Obergeschoss sind z.B. 2 Kinderzimmer, die aber nicht ständig genutzt
werden, außerdem braucht die Küche und Schlafzimmer auch nicht dauernd
geheizt werden.
Alle Heizkörper voll aufdrehen würde ja die Energiekosten noch oben treiben.

Kann mir hier ein Experte erklären, wie ich mich verhalten sollte?

Helmut
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
In den Räumen die geheizt werden sollen aufdrehen. Wird es zu warm Heizkurve senken. Nennt sich thermischer Abgleich.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Zur Grundsatzfrage - nein!
Die Ventile müssen als Maximalbegrenzung arbeiten - heisst bei Solltemperatur schließen. Würden sie offenbleiben, würde die Heizung weiterheizen auch wenn es dort schon zu warm ist.
Die Thnermostatventile werden auf Wunschtemperatur für den jeweiligen raum eingestellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@cephalopod Nimm Dir fürs neue Jahre endlich vor NICHT mehr diesen gequirlten SCHEISS zu schreiben. ODER erkläre das ausführlich damit es auch ein Laie versteht was Du im entferntesten MEINST! Sonst gibst für Dich kein Weihnachten.
 

helmut48

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
2
Danke für die Antworten!
Dann reicht es also nur die Räume zu heizen, die auch genutzt werden.
Dass die anderen Räume auch mal geheizt werden sollten, ist ja klar.
Mir geht es nur darum, nicht alle Ventile auf voll aufzudrehen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
In den Räumen die ihr nicht nutzt, welche Temperatur soll dort sein? Doch bestimmt nicht Außentemperatur? Sondern eher taupunksichere 16-19Grad. Wo kommt die Wärme her, wenn in den nicht geheizten Räumen die Heizkörper komplett abgedreht sind? Richtig…die Wärme kommt aus den beheizten Räumen (gleiche thermische Hülle). Dort müssen die Heizkörper dann mit höheren Temperaturen laufen als eigentlich notwendig, da sie zwangsweise ungenutzte Räume mit temperieren. Deswegen in ungenutzten Räumen nicht komplett abdrehen sondern eher Stufe 1-2. Dafür kann man dann die Heizkurve absenken (VL-Temp senken) und Energie sparen, da jeder Heizkörper nur den Raum auf Temperatur halten muss in dem er hängt.

Zum thermischen Abgleich, aber erstmal alle voll aufdrehen um die Heizkurve im groben zu justieren.
 
Thema:

Logamax plus GB172i

Logamax plus GB172i - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w

    Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w: Hallo, ich habe 2 Angebote vorliegen. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen beiden ist? Danke Unterschied buderus logamax plus...
  • Buderus Logamax plus GB172i

    Buderus Logamax plus GB172i: Guten Tag zusammen, werte Forumgemeinde Ende September habe ich eine neue Heizungsanlage bekommen, eine Buderus Logamax plus GB172i-17T100S. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben