Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung

Diskutiere Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer der o.g. Kombitherme und musste feststellen, dass es sehr lange dauert, bevor an den Zapfstellen...

C.Kablau

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,
ich bin seit Kurzem Besitzer der o.g. Kombitherme und musste feststellen, dass es sehr lange dauert, bevor an den Zapfstellen im Badezimmer (Therme hängt direkt eine Etage drüber, also kurzer Leitungsweg) warmes Wasser kommt. Dauert etwa 45 s bevor es überhaupt anfängt warm zu werden. Wenn das Wasser erstmal warm ist, ist Menge/Temperatur völlig ok. Das Gerät arbeitet ohne Speicher als Durchlauferhitzer.
Ich wollte am Gerät prüfen (BC400), ob die max. Warmwasserleistung eingestellt ist, was laut Bedienungsanleitung veränderbar ist. Allerdings zeigt das Gerät den Menüpunkt unter "Wärmeerzeuger" gar nicht an, sondern nur den Punkt "Warmwasserbereitung Ein-/Ausschalten". Laut Anleitung sollte dort der Punkt zur Einstellung der Warmwasser-Leistung folgen. Ich frage mich, warum der fehlt.
Außerdem fehlt mir eine Idee zur generellen Ursache, denn Leistung hat die Therme für Warmwasser laut Datenblatt genug (fast 30 kW) und meine vorherige Therme mit 26 kW Warmwasserleistung schaffte es in rund 20 Sek., bevor an der Zapfstelle das Wasser warm wurde.

Hat vielleicht ein Wissender/Fachmann hierzu eine Idee?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Wenn du lange Rohrleitungen von der Heizung zur Zapfstelle hast, kannst du die Leistung noch so hoch drehen, das kalte Wasser in den Rohrleitungen muss erst Mal verdrängt werden.

Ein Speichergerät mit Zirkulationspumpe wäre dann besser gewesen.
 

C.Kablau

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
2
Wie ich oben schrieb, habe ich keine langen Leitungen, die Therme steht direkt ein Stockwerk drüber. Und bei meiner alten Therme hat das wundervoll funktioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Der Start eines Brennwertgerätes und somit Wärmeabgabe dauert prinzipbedingt länger als bei einem alten Heizwertgerät

Altes Gerät: 2 Zündfunken und binnen 1 Sekunde volle Brennerleistung die 0,5l Wasser im Wärmetauscher erwärmt
Neues Gerät: Vorbelüften..... Zünden....... Brenner hochfahren bis maximaler Leistung. Wenigstens 10 Sekunden . Dann noch die Massenträgheit des Wärmetauschers mit deutlich mehr Wasserinhalt.



die Therme steht direkt ein Stockwerk drüber.
Warum wurde da überhaupt ein Kombigerät installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung

Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • 1C Fehler Logamax U154-20k NEU

    1C Fehler Logamax U154-20k NEU: Hallo, ich habe eine Nagelneue Logamax U154-20k. ab und zu kommt der Fehler 1C und manchmal geht die auch auf Störung und ich muss sie testen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • 1C Fehler Logamax U154-20k NEU

      1C Fehler Logamax U154-20k NEU: Hallo, ich habe eine Nagelneue Logamax U154-20k. ab und zu kommt der Fehler 1C und manchmal geht die auch auf Störung und ich muss sie testen...
    Oben