LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich?

Diskutiere LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Vorhaben und würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Feedback freuen...

Rukh

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Vorhaben und würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Feedback freuen.

Gegeben ist:
- ein freistehendes Einfamilienhaus gebaut 2010
- Heizung ist eine Luft-/Wasserwärmepumpe (Siemens LIC 10E) inkl. Fußbodenheizung im EG und OG
- eine PV-Anlage mit 10,6 kWp, Inbetriebnahme 01/2022, Einspeisevergütung 6,9 Cents/kW, kein Speicher
- zwei Elektroautos mit Wallbox im Carport

Ich bin seit 03/2020 zu 100% im HomeOffice und habe das Luxusproblem, dass ich im Sommer nicht weiß wohin mit dem PV-Strom und im Winter muss ich zukaufen, weil der Verbrauch der WP höher ist als das was die PV produzieren kann. Ein Batteriespeicher rechnet sich nicht, im Sommer sind die Fahrzeuge quasi ständig bei 80% SoC, also suche ich nach einer Möglichkeit, den überschüssigen Sommerstrom für uns sinnvoll zu verwenden. Da es in meinem Büroraum (Ausrichtung Süd-West, bodenhohe Fenster weil Balkon davor) im Sommer gerne mal über 30 Grad wird kam mir die Idee, eine Luft-Luft-Wärmepumpe zur Kühlung des Obergeschosses zu verwenden …

Angedacht ist:
- Kühlung von drei Räumen im Obergeschoss: Schlafzimmer (ca. 18qm), Arbeitszimmer Frau (ca. 20 qm), mein Arbeitszimmer (ca. 18qm)
- Multisplitgerät (1x Außenteil, 3x Innenteil), Innenteile jeweils individuell steuerbar, idealerweise per App
- Außenteil kann auf der Rückseite des Hauses montiert werden, glaube bodennahe Montage ist zu bevorzugen wegen leichter Wartung
- Anschluss der Innenteile könnte über den Dachboden erfolgen, dadurch imho nur geringe Montagearbeiten notwendig

Charmant an der Idee ist der Verbrauch des überschüssigen PV-Stroms im Sommer, dadurch sehr geringe Folgekostenvertrag was den Energieverbrauch angeht. Zieltemperatur im Sommer wäre so ca. 22 Grad, ein Heizen der drei genannten Räume im Winter ist über die neue WP nicht vorgesehen, das macht die bereits vorhandene Heizung.

Meine Fragen:
- was habe ich in meiner Naivität nicht bedacht?
- habt ihr Empfehlungen für Hersteller/Produkte? Klimafreundliches Kältemittel (z.B. R290) sollte enthalten sein.
- besteht die Chance einer Förderung, auch wenn dadurch keine mit fossilen Energieträgern betriebene Heizung ersetzt wird?

Vielen Dank im Voraus
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Kleinere bedarfsgerechte PV Anlagen wären die Lösung. Die Dinger werden meistens viel zu gross gebaut. Und dann jamnern alle wohin mit dem Strom.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
- was habe ich in meiner Naivität nicht bedacht?
Passt.
- besteht die Chance einer Förderung, auch wenn dadurch keine mit fossilen Energieträgern betriebene Heizung ersetzt wird?
Nein.
Klimafreundliches Kältemittel (z.B. R290) sollte enthalten sein.
Das muss kein Vorteil sein. Das klimafreundliche Kältemittel wird eigentlich nur aus einer selbstauferlegten Not heraus "schönbeworben" .
Ursächlich ist die F Gase Verordnung die konträr zur Klimapolitik der BRD ist. Man kann nicht Wärmepumpen als Allheilmittel schönreden und zeitgleich die dazu notwendigen Kältemittel verbieten. Daher die Notlösung Propan als Kältemittel.
Grundsätzlich gelten bei Installation die Technischen Regeln der TRF . Kanaleinläufe, Lichtschächte, Kellerabgänge , Mindestabstände zu Zündquellen usw sind demnach einzuhalten.
 

Rukh

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
2
Kleinere bedarfsgerechte PV Anlagen wären die Lösung. Die Dinger werden meistens viel zu gross gebaut. Und dann jamnern alle wohin mit dem Strom.
Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag, ich werde noch heute Nachmittag aufs Dach steigen und die Hälfte der Solarmodule entfernen. Damit verschone ich Dich zukünftig mit meiner Jammerei und Du kannst Dir eine andere Ecke zum Trollen suchen. 😜


Das habe ich befürchtet, ist aber auch zweitrangig.

Das muss kein Vorteil sein. Das klimafreundliche Kältemittel wird eigentlich nur aus einer selbstauferlegten Not heraus "schönbeworben" . <…>
War nur ein Gedanke, aber da eh keine Förderung möglich ist auch das zweitrangig.

Hättest Du eine konkrete Geräteempfehlung oder würdest Du an meiner Stelle auf eine (noch nicht vorhandene) Empfehlung eines lokalen Installateurs vertrauen?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
- habt ihr Empfehlungen für Hersteller/Produkte? Klimafreundliches Kältemittel (z.B. R290) sollte enthalten sein.
Es ist mir bislang nur eine einzige Klimaanlage über den Weg gelaufen, die mit R290 arbeitet.

 
Thema:

LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich?

LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich? - Ähnliche Themen

  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Passive Kühlung mit Wärmepumpe CS 7800ilw - sinnvoll?

    Passive Kühlung mit Wärmepumpe CS 7800ilw - sinnvoll?: Hallo, meine Bosch/Junkers STM60 habe ich 13 Jahre und in dieser Zeit viele Reparaturen und ständige Unsicherheiten gehabt. Jetzt bin ich dabei...
  • Suche Ersatzwärmetauscher für passive Kühlung

    Suche Ersatzwärmetauscher für passive Kühlung: Hallo, ich betreibe seit 2005 eine Grundwasser-WP (Dimplex CI14) mit passiver Kühlung. Im System ist ein ein gelöteter (Kupfer) Edelstahl...
  • WP auf Dachboden / PV-Anlagen Kühlung / Restwärmenutzung

    WP auf Dachboden / PV-Anlagen Kühlung / Restwärmenutzung: Hallo zusammen, ich habe da eine Idee und würde gerne mal die Einschätzung von Experten dazu hören. Ich selbst bin nur ein Laie und habe...
  • VWL 75 mit UniTower, Verzögerung für Kühlung nach Warmwasserbereitung möglich?

    VWL 75 mit UniTower, Verzögerung für Kühlung nach Warmwasserbereitung möglich?: Guten Morgen .. Nach Warmwasserbereitung ist die Vorlauftemperatur im Heizkreis hoch. Im Heizbetrieb egal, im Kühlbetrieb unerwünscht, denk ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben