VWL 75 mit UniTower, Verzögerung für Kühlung nach Warmwasserbereitung möglich?

Diskutiere VWL 75 mit UniTower, Verzögerung für Kühlung nach Warmwasserbereitung möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen .. Nach Warmwasserbereitung ist die Vorlauftemperatur im Heizkreis hoch. Im Heizbetrieb egal, im Kühlbetrieb unerwünscht, denk ich...

jpedder

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
2
Guten Morgen ..

Nach Warmwasserbereitung ist die Vorlauftemperatur im Heizkreis hoch. Im Heizbetrieb egal, im Kühlbetrieb unerwünscht, denk ich.
Ein externer Temperaturfühler misst am Heizkreisverteiler (nur Fußbodenheizung) gerne mal 37,5 Grad Vorlauf nach Warmwasserbereitung.

Je nach Kühlbedarf der verschiedenen Kreise bleibt das dann auch mal für 2 h so in der Richtung, senkt sich bei starkem Bedarf natürlich schneller. Bei wenig Bedarf, wenn die gesamte Übertemperatur z.B. in nur einen Heizkreis geleitet wird, meine ich das auch deutlich im Temperaturverlauf des Zimmers ablesen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu verzögern, zeit- oder evtl. sogar temperaturgesteuert?
Oder bin ich da evtl. zu sensibel?

Vielen Dank für eure Mühe!
janpedder


Luftwärmepumpe VWL75 von 2021, Unitower, Sensomatic, Einzelraumregelung KNX-gesteuert, nur Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen = 1 Kreis
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

sei mir ned bös, was glaubst, wieviel Kubikmeter?!?! Wasser im Kondensator sind?

Da merkst du eher einen, sorry, Schoas.

VG
 

jpedder

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
2
Kein Plan!
klingt jedenfalls plausibel, was du da sagst.

aber immerhin kommen 37 grad am 6m entfernten Heizkreis Verteiler an, lauwarm am Rücklauf.. es hätte ja eventuell sein können, das man das steuern kann. Kleinvieh macht auch Mist, dacht ich mir...
egal, vielen Dank für die Einschätzung!
 
Thema:

VWL 75 mit UniTower, Verzögerung für Kühlung nach Warmwasserbereitung möglich?

VWL 75 mit UniTower, Verzögerung für Kühlung nach Warmwasserbereitung möglich? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?

    Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?: Ich bin langsam am Verzweifeln mit unserer neuen Wärmepumpe. 😏 Seit 2 Tagen hat es wieder einen Quirks drin und sie heizt nicht korrekt. Was das...
  • Internetmodul VR 921 - Unitower; wo DC-Anschluss?

    Internetmodul VR 921 - Unitower; wo DC-Anschluss?: Servus, weiß jemand wie man das Internetmodul VR921 direkt (ohne Netzgerät) an den Unitower anschließt? Das 0020284732-Kabel ist teuer und geht...
  • Arotherm plus vwl unitower

    Arotherm plus vwl unitower: Hallo zusammen, als erstesmal ich bin kein Profi. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut. Letzte Woche wurde die aroThermplus und...
  • UniTower zwei Geräte an eBus?

    UniTower zwei Geräte an eBus?: Hallo Miteinander, Mein Unitower wird mit dem Systemregler multiMATIC 700 gesteuert. Jetzt möchte ich noch eine kabellose VR921 anschließen. Kann...
  • Arotherm Plus + Unitower Plus

    Arotherm Plus + Unitower Plus: Hallo, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, würde es mich mal interessieren, ob die Eintellungen an meiner Heizung plausibel eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?

      Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?: Ich bin langsam am Verzweifeln mit unserer neuen Wärmepumpe. 😏 Seit 2 Tagen hat es wieder einen Quirks drin und sie heizt nicht korrekt. Was das...
    • Internetmodul VR 921 - Unitower; wo DC-Anschluss?

      Internetmodul VR 921 - Unitower; wo DC-Anschluss?: Servus, weiß jemand wie man das Internetmodul VR921 direkt (ohne Netzgerät) an den Unitower anschließt? Das 0020284732-Kabel ist teuer und geht...
    • Arotherm plus vwl unitower

      Arotherm plus vwl unitower: Hallo zusammen, als erstesmal ich bin kein Profi. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut. Letzte Woche wurde die aroThermplus und...
    • UniTower zwei Geräte an eBus?

      UniTower zwei Geräte an eBus?: Hallo Miteinander, Mein Unitower wird mit dem Systemregler multiMATIC 700 gesteuert. Jetzt möchte ich noch eine kabellose VR921 anschließen. Kann...
    • Arotherm Plus + Unitower Plus

      Arotherm Plus + Unitower Plus: Hallo, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, würde es mich mal interessieren, ob die Eintellungen an meiner Heizung plausibel eingestellt...
    Oben