Lautstärke Buderus WLW196i

Diskutiere Lautstärke Buderus WLW196i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Foristen, wir planen aktuell unser Haus auf eine WP umzurüsten. Ein sehr attraktives Angebot habe ich für die Buderus WLW196i-8ARE...

FloW

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
1
Hallo liebe Foristen,

wir planen aktuell unser Haus auf eine WP umzurüsten. Ein sehr attraktives Angebot habe ich für die Buderus WLW196i-8ARE. Diese würde von den Heizleistungen perfekt zu dem Gebäude passen. Was mich jedoch abschreckt ist die im Datenblatt und auch im Schallrechner (bwp) interlegten Schalldaten. Hier ist sie mit 64dB (bzw. 58dB Nachts) sehr laut im Vergleich zu Mitbewerbern (z.B. Vaillant 57dB/46dB).

Wie sind den eure Erfahrungen dazu? Ist die Wärmepumpe wirklich so laut? Wir haben hier die Situation, dass die Wärmepumpe leider so installiert werde würde das sie 7m vom Schalfzimmerfenster des Nachbarn installiert wäre und ca 5m in Richtung Fussweg (Schallrichtung zum Fussweg/Schlafzimmrefenster ist parallel zur WP)

Vielen Dank für euren Input...

Grüße
Flo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Was mich jedoch abschreckt ist die im Datenblatt und auch im Schallrechner (bwp) interlegten Schalldaten.
All diese Daten kannst du vergessen. In meinen Augen wird das auch alles geschätzt - anders kann ich mir den Unterschied zwischen Datenblatt und Realität bei einigen Anlagen nicht erklären.

Generell kann man heute sagen daß alle Anlagen mit billig Asia Außeneinheiten laut sind und die üblichen Eigenproduktionen der einzelnen Hersteller erträglich leise. Dazu gehört auch eine WLW 196
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ich habe die WLW 196.2-11. sie ist 6Meter seitlich vom Nachbarn entfernt, in Ausblasrichtung keine Nachbarn. Läuft ab 22:00 im Geräuschreduzierenden Betrieb (Max 50% Kompressor) da ist sie nicht zu hören.
 
Thema:

Lautstärke Buderus WLW196i

Lautstärke Buderus WLW196i - Ähnliche Themen

  • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

    Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
  • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

    Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Wolf CGW-20 vibriert lautstark

    Wolf CGW-20 vibriert lautstark: Hallo, wir haben seit Sep. 2020 ein Problem mit unserer Gasheizung CGW-20. Sie fängt ständig lautstark an zu vibrieren, dass man teilweise (ohne...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

      Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
    • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

      Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
    • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

      Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
    • Wolf CGW-20 vibriert lautstark

      Wolf CGW-20 vibriert lautstark: Hallo, wir haben seit Sep. 2020 ein Problem mit unserer Gasheizung CGW-20. Sie fängt ständig lautstark an zu vibrieren, dass man teilweise (ohne...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben