Kreislaufpumpe beginnt bedenklich zu rattern.

Diskutiere Kreislaufpumpe beginnt bedenklich zu rattern. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir verrichtet ein Wolf-Gasheizung mit dem Kessel NG-4-S seit 20 Jahren zuverlässig ihre Dienste. Steuerungsgerät ist R12 mit...

Arnim

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
9
Hallo, bei mir verrichtet ein Wolf-Gasheizung mit dem Kessel NG-4-S seit 20 Jahren zuverlässig ihre Dienste. Steuerungsgerät ist R12 mit LED-Display. Sie wird regelmäßig (jährlich) gewartet und geprüft.

Nun bahnt sich aber ein Problem an: Die Kreislaufpumpe (welche die Heizkörper beschickt), beginnt allmählich zu rattern, und das wird immer lauter. Sogar der nächstgelegene Heizkörper (Gasheizung im Keller, der Heizkörper im Erdgeschoss direkt darüber) macht ratternde Geräusche. Von der Pumpe habe ich mal ein Bild gemacht (siehe Anhang).

Ich habe mal im Internet recherchiert, diese Pumpe ist noch erhältlich.
Frage 1: Ist das Rattern bedenklich, sprich, dass ich mit einem Ausfall (schlimmstenfalls in einer Frostperiode) rechnen muss? Oder einfach ignorieren?
Frage 2: darf ich die Pumpe selber kaufen und auswechseln?

Grüße Arnim
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.974
Die wird wohl einen Lagerschaden haben und ausfallen. Nach 20 Jahren lieber einen kommen lassen zum wechseln, die Verschraubungen sind bestimmt festgebacken. Außerdem hast du dann Gewährleistung auf Pumpe und ordnungsgemäße Montage.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Arnim

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort!
An die nach 20 Jahren festgebackenen Verschraubungen hatte ich nicht gedacht. Wer weiß, was ich für einen Schaden anrichten würde, wenn ich da selbst irgendwas anderes durch Gewalt beschädige. Mein Plan ist jetzt - hoffen, dass sie bis zum späten Frühjahr durchhält - nach Ende dieser Heizperiode - durch die Heizungsfirma die Pumpe austauschen zu lassen. Das Teil ist übrigens nicht gerade billig - ~600€.
Aber eine (nicht so wichtige, rein rhetorische Frage) bleibt doch noch:

Frage 2: dürfte ich die Pumpe selber kaufen und auswechseln? Ist ja immerhin eine Gasheizung, dürfte ich da Hand anlegen?

Grüße Arnim
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.627
Bla ; Bla ; Bla
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Achja? Wieso ist die Pumpe denn deiner Meinung nach nicht Teil einer elektrischen Anlage?
1. Nein.
2. Haben Heizungsfachleute eben jene Zusatzqualifikation " Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.627
@Hausdoc : Du wiederholst all das, was ich diesem Typ schon mal mitgeteilt habe.
Der Kerl hat eine sehr ausgeprägte Fachbetriebspflichtallergie.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
1. Wo endet denn die elektrische Anlage deiner Meinung nach? Wenn eine Gasanlage beim Schornstein endet dann kann eine Elektroanlage doch nicht plötzlich irgendwo mitten in der Installation enden sondern muss doch zumindest alle festinstallierten Geräte einschließen.
2. Die Qualifikation entbindet aber nicht von der Einhaltung der NAV, wonach nur der Netzbetreiber selbst oder ein eingetragener Betrieb arbeiten an der Elektroanlage Durchführen darf (analog zur NDAV).
Nochmal:
Ein Elektriker darf sich nicht an einer Gasheizung vergreifen. Das beginnt am Gashausanschluss und endet Oberhante Abgasmündung.
Ein Heizungsfachmann mit jeder Zusatzqualifikation darf alle Elektrotätigkeiten durchführen die das Gewerk Heizung ( oder auch Sanitär oder Lüftung) betreffen. Dies hochoffiziell. Alle Versicherungen incl aller BG sind mit dieser Regelung seit vielen vielen Jahren einverstanden.

Punkt!

Da ich mehrere Berufsausbildungen habe darf ich "selbstverständlich" Beides . Elektro + Gas ( und Öl + Kälte.......)
 

Arnim

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
9
Hallo und Entschuldigung, dass ich meinen Thread nochmal hervorkrame, ich habe aber noch eine Frage. Wie ich hier schrieb, wurde mittlerweile meine alte, rasselnde Kesselkreispumpe (die für die Heizkörper) gegen eine Hocheffizienzpumpe Grundfos Alpha erfolgreich ausgetauscht - läuft fast lautlos, soweit alles gut.

Nun habe ich mich natürlich bezüglich der Hocheffizienzpumpen weiter informiert und kam (auch hier im Forum) zu einem erschreckenden Ergebnis:
Diese Teile haben wohl einen extrem hohen Einschaltstrom (...zig Ampere)! Ich verfiel direkt in Schockstarre. Wie soll das kleine Relais, das diese Pumpe ansteuert, das auf Dauer aushalten???

Grübel, Grübel, wie kann ich Abhilfe schaffen, sie muss durchlaufen, um das Relais zu entlasten! Wann wird die Pumpe geschalten? Ach ja, beim Aufheizen des Warmwasserspeichers, dabei schaltet sie mehrmals ein und aus, wenn der Parameter 3 der R12-Steuerung - Warmwasser-Parallelbetrieb auf "off" steht. (weil beim Speicherladebetrieb nach Erreichen der Kesselmaximaltemperatur die Kesselkreispumpe jedesmal mit kurzzeitig anspringt) Und das mehrmals am Tag - somit eine angesagte Katastrophe.

Na ja, die von mir avisierte Lösung ist nun einfach zu erraten: ich habe den Parallelbetrieb aktiviert (on), die Pumpe läuft somit ständig durch, dadurch keine Schaltspiele am Relais mehr, es wird geschont. Im Idealfall vom Beginn der Heizperiode bis zum Ende im Frühjahr, also nur ein Schaltvorgang pro Jahr. Sollte somit bis (mindestens) 2045 halten. :cool:

Was war eigentlich meine Frage? Vergessen, eigentlich bitte ich um Absolution (Bestätigung meines Vorgehens), lockere Grüße!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.539
Zitat: Was war eigentlich meine Frage? Vergessen, eigentlich bitte ich um Absolution
(Bestätigung meines Vorgehens), lockere Grüße!

1679824958955.png



1679824720486.png
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Hallo und Entschuldigung, dass ich meinen Thread nochmal hervorkrame, ich habe aber noch eine Frage. Wie ich hier schrieb, wurde mittlerweile meine alte, rasselnde Kesselkreispumpe (die für die Heizkörper) gegen eine Hocheffizienzpumpe Grundfos Alpha erfolgreich ausgetauscht - läuft fast lautlos, soweit alles gut.

Nun habe ich mich natürlich bezüglich der Hocheffizienzpumpen weiter informiert und kam (auch hier im Forum) zu einem erschreckenden Ergebnis:
Diese Teile haben wohl einen extrem hohen Einschaltstrom (...zig Ampere)! Ich verfiel direkt in Schockstarre. Wie soll das kleine Relais, das diese Pumpe ansteuert, das auf Dauer aushalten???

Grübel, Grübel, wie kann ich Abhilfe schaffen, sie muss durchlaufen, um das Relais zu entlasten! Wann wird die Pumpe geschalten? Ach ja, beim Aufheizen des Warmwasserspeichers, dabei schaltet sie mehrmals ein und aus, wenn der Parameter 3 der R12-Steuerung - Warmwasser-Parallelbetrieb auf "off" steht. (weil beim Speicherladebetrieb nach Erreichen der Kesselmaximaltemperatur die Kesselkreispumpe jedesmal mit kurzzeitig anspringt) Und das mehrmals am Tag - somit eine angesagte Katastrophe.

Na ja, die von mir avisierte Lösung ist nun einfach zu erraten: ich habe den Parallelbetrieb aktiviert (on), die Pumpe läuft somit ständig durch, dadurch keine Schaltspiele am Relais mehr, es wird geschont. Im Idealfall vom Beginn der Heizperiode bis zum Ende im Frühjahr, also nur ein Schaltvorgang pro Jahr. Sollte somit bis (mindestens) 2045 halten. :cool:

Was war eigentlich meine Frage? Vergessen, eigentlich bitte ich um Absolution (Bestätigung meines Vorgehens), lockere Grüße!
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Es gibt keinen Grund für dein Erschrecken... die Relais sind dafür gebaut, man sieht das denen von aussen halt nicht an. Ich habe mehrere solcher Pumpen im Einsatz, geschaltet von solchen 'kleinen Relais', funktionieren bestens, seit Jahren...
 

Arnim

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
9
@Techniker 2: das Wort Absolution hast Du treffend karikiert, :) mir war in diesem Moment einfach kein anderer Begriff eingefallen.

@Heizfritz:
Es gibt keinen Grund für dein Erschrecken... die Relais sind dafür gebaut, man sieht das denen von aussen halt nicht an. Ich habe mehrere solcher Pumpen im Einsatz, geschaltet von solchen 'kleinen Relais', funktionieren bestens, seit Jahren...
Danke für die Beruhigungspille!
Grüße
 
Thema:

Kreislaufpumpe beginnt bedenklich zu rattern.

Kreislaufpumpe beginnt bedenklich zu rattern. - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310

    Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310: Halli Hallo, liebe Gemeinde....ich habe folgendes Problem: Nachdem das Haus seine Soll-Temperatur erreicht hat, beginnen sich die...
  • Automatischer Start der Kreislaufpumpe bei Wasserentname

    Automatischer Start der Kreislaufpumpe bei Wasserentname: An sich sollte doch bei einer Wolf Heizung mit Smart-Home Modul das hier ohne Basteln möglich sein oder...
  • Wolf Gaskombitherme CGU 2K 18 + AVM Fritz! Dect 301; Bedenken vor erhöhtem Gasverbrauch

    Wolf Gaskombitherme CGU 2K 18 + AVM Fritz! Dect 301; Bedenken vor erhöhtem Gasverbrauch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der richtigen Konfiguration einer Wolf-Gaskombitherme CGU 2K 18 bzw. dem analogen Temperaturregler ART 2A...
  • Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich

    Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich: Hallo, seit einigen Wochen steigt die Temperatur des Brenners auf fast 90 ° und pfeift dann ca. eine Minute lang recht laut. Es war kalt, aber das...
  • Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an

    Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an: Hallo in die Runde Bei meiner Steuerung am Gaskessel geht nach dem ?-drücken der Uhr sporadisch die Pumpe an, Wahlschalter steht auf Brauchwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben