Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an

Diskutiere Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde Bei meiner Steuerung am Gaskessel geht nach dem ?-drücken der Uhr sporadisch die Pumpe an, Wahlschalter steht auf Brauchwasser...

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Hallo in die Runde
Bei meiner Steuerung am Gaskessel geht nach dem ?-drücken der Uhr sporadisch die Pumpe an, Wahlschalter steht auf Brauchwasser und Schneeflocke.

Also ich frage nur die Temperaturen ab, und schon geht die grüne Lampe aus und die Pumpe beginnt zu laufen, geht aus, startet wieder, u.s.w.

Wenn ich den Wahlschalter mal verdrehe ist alles wieder gut.

Anlage wurde schon stromlos gemacht, alle Rädchen mal mehrfach gedreht, Kontakte der Uhr gereinigt.

Ach ja, Rücklagen habe ich auch schon gebildet, kann mich aber nicht damit abfinden, das ein vermutlich kleiner elektronischer Fehler zum Tausch der Heizung führen soll.

Vielen Dank für Eure Ideen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wäre nicht das erste mal, das "schlafende Hunde geweckt" werden.

bolten schrieb:
alle Rädchen mal mehrfach gedreht, Kontakte der Uhr gereinigt.
Das ist bereits gut. Aber dennoch scheint es Kontakt- bzw. Relaisfehler zu geben.

bolten schrieb:
Kontakte der Uhr gereinigt.
Dafür muss die Uhr herausgeholt worden sein. Ein weiteres Bauteil hinter der Uhr (Box orange) kann nach nach vorne geklappten Bügel ebenfalls gezogen werden. Wurde das gemacht?

LG ThW
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Hm, an dem orangen Kasten war ich nicht dran, muß ich da mal schauen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Stand meiner Kenntnisse hat die Trimatik MC/B keine Reglerbox mehr sondern ein Bedienteil mit vier roten und vier blauen Knöpfen.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Genau, unterhalb der LCD Anzeige
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die " MC/B" ist mittlerweile auch gute zwanzig Jahre alt, da ist es gut möglich, dass die Elektronik ein gewisses Eigenleben entwickelt. Andere Möglichkeit wäre der sogenannte "Pumpenkick ". Dieser sorgt dafür, das sich die abgeschaltete Heizkreispumpe nicht festsetzen kann.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo bolten,
wurde mal geprüft, ob die Codieradressen 01:00 und 00:15 eingestellt sind?
Beste Grüße °pa
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Mit dem Pumpenkick habe ich das noch nie erlebt, wäre auch schon ein gro0er Zufall wenn immer nach dem ?-drücken dieser Vorgang startet.
Über den Drehschalter mit der Position 6 oder7 (weiß ich gerade nicht genau) lasse ich über den Sommer die Pumpe schon mal einige min. laufen.

An den Codieradressen wurde in 24 Jahren nichts geändert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
bolten schrieb:
An den Codieradressen wurde in 24 Jahren nichts geändert.
Einige Adressen können sich durch Alters-Gedächtnisschwund selbstständig ändern.

Daher der Tipp, diese beiden wichtigen Adressen zu kontrollieren.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Ok, ich schau noch mal nach, habe aber vor zwei Jahren die Batterie gewechselt und alles wieder wie gehabt einprogrammiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Trotzdem ! Ein Stromausfall reicht aus.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Ok danke,
werde ich mal kontrollieren.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Viessmann Werke schrieb:
Hallo bolten,
wurde mal geprüft, ob die Codieradressen 01:00 und 00:15 eingestellt sind?
Beste Grüße °pa
Hm, meine Codieradressen fangen erst bei 01:00 an, 00:15 habe ich nicht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Codierebene fängt immer mit der Codieradresse (CA) 00 an ! Die CA 00 muss zwingend auf der Wertigkeit 15 stehen, sonst weiß die Regelung nicht wozu sie gehört und was sie machen soll. Bei der Standard-Bedieneinheit (vier rote und blaue Tasten) wird die Codierebene mit dem gleichzeitigen Drücken der dritten roten und zweiten blauen Taste aufgerufen. Nach ca. fünf Sekunden erscheint dann z.B. : 01 : 00 Die CA 00 muss angewählt werden.
Die CA wird angewählt mit dem Drücken der Taste "Uhr" und dem Drehknopf "+/-" bis gewünschte CA angezeigt wird.
Eine Wertekorrektur geht wie folgt : Taste "1-7" drücken und mit dem Drehknopf "+/-" drehen.
Codierung beenden : Erste rote Taste drücken. (von links gesehen)
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Die CA"s fangen mit 01 an, und durch uhrdrücken und Drehknopf komme ich bis 47, aber nicht auf 00.

Oder habe ich da ein Verständnisproblem?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
bolten schrieb:
Oder habe ich da ein Verständnisproblem
vielleicht ?(

bolten schrieb:
Die CA"s fangen mit 01 an, und durch uhrdrücken und Drehknopf komme ich bis 47, aber nicht auf 00.
Taste "Uhr" drücken und links herum (Richtung -) drehen, dann sollte die CA 00 erscheinen. Das ist nur ein ganz kurzer Schritt.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
So, ich habs.
Die Ca 00 hat 15, und Ca 01 hat 00.

Ist das richtig so?
In der Bedienungsanleitung steht zu diesen Ca`s nichts
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
bolten schrieb:
Ist das richtig so?
Das passt so !

bolten schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht zu diesen Ca`s nichts
CA`s die dort nicht aufgeführt sind sollten auch nicht verstellt werden. Zur weiteren Überprüfung brauchte ich die Herstellnummer dieser Trimatik beginnend mit 7450xxxxxxxxxxxx. Zu finden unter der waagerechten Klappe mit dem Viessmann Schriftzug.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
7450 3610 2813
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
bolten schrieb:
Okay, danke dafür. Bitte einmal die rückseitige Gehäusehälfte öffnen und die linksseitigen (von der Vorderseite betrachtet) Kleinspannungsstecker auf festen Sitz in ihren Buchsen zu prüfen. Dieses Stecksystem führt(e) immer schon mal zu Problemen. Ansonsten wäre die Hauptverdächtige diese Leiterplatine E6 über die die eingehenden Fühlerwerte ausgewertet und umgesetzt werden. Denn über die Fragezeichentaste kann man ja die aktuellen Werte abfragen. ACHTUNG : Die Mitte und die rechte Seite sind mit 230V Netzspannung versorgt !
 
Thema:

Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an

Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben