Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310

Diskutiere Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Halli Hallo, liebe Gemeinde....ich habe folgendes Problem: Nachdem das Haus seine Soll-Temperatur erreicht hat, beginnen sich die...

the-real-tom

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
4
Halli Hallo,
liebe Gemeinde....ich habe folgendes Problem:
Nachdem das Haus seine Soll-Temperatur erreicht hat, beginnen sich die Heizkörperthermostate zu schließen.
Natürlich geht dann die Vorlauftemperatur in die Höhe, aber der Regler reagiert zu langsam.
Dadurch wird die Vorlauftemperatur so heiß das der Regler das Fernwärmeventil komplett schließt.
Nach der Abkühlphase macht das Ventil wieder auf und wird zu spät abgebremst sodass die vorgegebene Vorlauftemperatur wieder über das Ziel hinaus schießt.
Es beginnt ein Schwingen (Sinus).

Kann mir wer bitte erklären wie sich diese Parameter auswirken:

Ich kann einstellen:

Proportionalband "XP"
Integrationszeitkonstante "Tn"

Ist aber nur bei fast geschlossenen Thermostaten.....solange genug Wärme entnommen wird, ist alles OK.

LG
TOM
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Nachdem das Haus seine Soll-Temperatur erreicht hat, beginnen sich die Heizkörperthermostate zu schließen.
Natürlich geht dann die Vorlauftemperatur in die Höhe, aber der Regler reagiert zu langsam.
Das sollte nicht passieren.
Die Vorlauftemperatur sollte nur so hoch eingestellt werden, dass die HK-Thermostate permanent voll offen sind.

Heizkurve runter!
 

the-real-tom

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
4
Nun ja....Heizkurve ist 1,2 mit 55 Grad Vorlauf.
Da ich große Fenster habe steigt die Raumtemperatur bei Sonnenschein sehr stark.
 
Thema:

Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310

Vorlauftemperatur beginnt zu schwingen - Danfoss ECL Comfort 310 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben